Zum Inhalt springen

Wie wichtig ist die Abschlussnote?


sasa

Empfohlene Beiträge

Wer wo drauf schaut, das wissen Sie doch gar nicht, oder? Außerdem schaut nicht nur der Personaler, sondern auch der Fachvorgesetzte, und beide schauen schon mal nach unterschiedlichen Kriterien auf Bewerbungsunterlagen.

Und auch, wenn Wer-auch-immer vermeitnlich nicht drauf schaut, dann kann es ja auch daran liegen, dass der Bewerber die Informationen, die er transportieren will, nicht gut aufbereitet hat. Dass da also ggf. jemand schaut und schaut und schaut - und einfach nicht findet!

Nun ich kenne es bei drei größeren Unternehmen, dass sie eingehende Bewerbungen nach den Noten sortieren.

Weil sie nach eigenen Aussagen, bei der Anzahl (hunderte-tausende Bewerbungen) sonst nicht mehr durchkommen würden.

Von daher hat jemand mit einem mittleren Notendurchschnitt folgedessen bei diesen Unternehmen keine Chance, weil er ja schon zuvor im "Ranking" aussortiert wird.

Und in dieser Folge schließe ich darauf, dass auch nicht direkt mehr darauf geschaut wird, ob der Studiengang an einer normalen FH als Vollzeitstudium, oder als Fernstudium neben der Arbeit erledigt wurde, weil eben nach Noten sortiert wird.

Natürlich kann es dann sein, dass jemand mit Fernstudium und guten Noten bevorzugt wird, weil es ja indirekt auch zeigt, dass er einer Doppelbelastung mit guten Zensuren gewachsen ist. Auch wenn es ggf. ein Trugschluss sein könnte, weil ja einige Anbieter eben harmloser bewerten als andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

(hier gibt es Dödel wie mich, die mit fast 41 noch nicht mal einen Bachelor haben, rumgeklüngelt haben, nie einen Master haben werden. Diese Leute werden nie einen guten Beruf finden, nimm das als gegensätzlichen Motivationsschub).

Es geht auch anders: Ich bin 49, dummer Hauptschüler mit Ausbildung und Techniker und bekomme Ingenieur Gehalt.

Man braucht kein Studium um einen guten Beruf zu finden. Sondern Selbstbewusstsein und einen starken Willen etwas zu lernen und praktisch umzusetzen.

Lass dir eine prof. psychologische Hilfe geben, damit du wieder an dich glaubst und dir wieder "selbst bewusst" bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es dann natürlich noch jede Menge Luft nach oben - je nach Qualifikation, Arbeitgeber, Region, Aufgabengebiet, Funktion ....

Nach oben und nach unten, daher meine Frage, was die Definition von einem Ingenieur Gehalt ist. Ein Ingenieur Gehalt wäre für mich das Gehalt, das ein Ing. bekommt egal wie hoch es ist, ich sage doch auch nicht ich bekomme ein Buchhalter oder Controller Gehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach oben und nach unten, ....

Wobei die Luft nach oben größer ist als die nach unten - würde ich jedenfalls behaupten. Ich kenne jedenfalls - wenn man von 40 000 Euronen ausgeht als Ausgangswert - wesentlich mehr Ingenieure mit 70 000 Euro Jahresgehalt als mit 10 000 Euro.

Im konkreten Fall vermute ich, dass der Schreiber in einem technischen Umfeld beschäftigt ist und meint, sein Gehalt orientiere sich eher an der Summe, die Ingenieure dort verdienen als an der, womit man als Hauptschulabsolvent normalerweise rechnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im konkreten Fall vermute ich, dass der Schreiber in einem technischen Umfeld beschäftigt ist und meint, sein Gehalt orientiere sich eher an der Summe, die Ingenieure dort verdienen als an der, womit man als Hauptschulabsolvent normalerweise rechnen kann.

Die Vermutung liegt nahe, wobei woher weiss man was die Kollegen verdienen ;) , aber egal lassen wir es so stehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...