Zum Inhalt springen

Laudius Lehrgang Praktische Psychologie


SoWi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich studiere im Moment Sozialwissenschaften an der Uni Göttingen und suche neben meinem Studium nach Möglichkeiten,

mich sinnvoll weiterzubilden. Dabei stieß ich auf den Lehrgang Praktische Psychologie, denn im Bereich der Soziologie tauchen viele Elemente dieses Lehrgangs in gewisser Art und Weise auf. Dieser Lehrgang wird von verschiedenen Anbietern angeboten, wie der SGD Darmstadt, der Fernakademie Hamburg und eben auch Laudius. Da ich nach langer Suche keine befriedigende Antwort gefunden habe, hoffe ich, hier eine Antwort auf meine Frage zu erhalten:

Ist ein Lehrgang von Laudius allgemein anerkannt, also ist er nicht als bloße Hobby-Fortbildung zu verstehen, sondern könnte einem eine

sinvolle Fortbildungsmöglichkeiten darstellen?

Ich hoffe, hier eine Antwort zu erhalten!

Danke im Voraus.

Gruß SoWi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo SoWi,

der von dir erwähnte Kurs ist explizit ein Hobby-Kurs, was schon daraus ersichtlich ist, dass er keine ZFU-Zulassung, sondern nur eine Registrierung hat. Er wurde also nicht geprüft, sondern nur erfasst.

Ich habe vor längerer Zeit den Laudius-Kurs Psychologie-Basiswissen gemacht und darüber umfangreich in meinem Blog berichtet. Dieser Kurs hat auch eine ZFU-Zulassung. Obwohl er kürzer ist als der Kurs praktische Psychologie und orientiert sich ganz grob an den Themen, die auch in einem Psychologie-Studium behandelt werden - allerdings sehr oberflächlich, nicht wissenschaftlich und auch ohne die methodischen Hintergründe wie Statistik etc. Du kannst mit diesem Kurs einen ersten Überblick über das Thema bekommen. Der Kurs könnte dir ggf. helfen, zu einigen Begriffen, die dir in Soziologie begegnet sind, etwas Hintergrund zu bekommen. Wobei natürlich Psychologen auch einen anderen Blickwinkel haben als Soziologen.