Zum Inhalt springen

Erfahrungen FH Frankfurt/Main


Higgins

Empfohlene Beiträge

Der Umbruch in der Pflege wird ja immer viel beschworen, faktisch sehe ich ihn aber nicht; zumindest nicht in Deutschland.

Naja, es reicht eben nicht ein paar Pflegestudiengänge auf den Markt zu werfen und die Absolventen danach stehen zu lassen. Offiziell hat man damit die Pflege auf Hochschulniveau angehoben, inoffiziell läuft alles so weiter wie bisher. Ich habe manchmal den Eindruck, dass man sich allgemein durch studierte Pflegekräfte bedroht fühlt und den Status Quo unbedingt erhalten will, obwohl den Patienten ein wenig „Akademisierung“ am Bett –unabhängig von den Ärzten- sehr zugute kommen würde.

Ich fand es sehr bezeichnend dass fast alle meiner Kollegen keine Ahnung hatten was so ein Pflegestudium beinhaltet, obwohl es diese schon seit mehr als 20 Jahren gibt. Auch das Interesse daran ist eher verhalten, geschweige dass der Bedarf daran gesehen würde, außer eben in Leitungspositionen. Mein AG ist ja schon bei einer spezielleren Weiterbildung nicht bereit, Valenzen dafür freizuschaufeln, obwohl sie für die Patienten ein großer Gewinn wäre. Deshalb gebe ich mich auch nicht der Illusion hin, an meinem gegenwärtigen Arbeitsplatz irgendetwas vom Studium verwerten zu können und hoffe auf einen "Nischenjob" danach.

LG Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mal ganz kurz off topic:

Rein interessehalber eine Frage, die sich aus dem Thread ergeben hat: kann man hier auch über berufsbegleitende Studiengänge bloggen oder nur ausschließlich über Fernstudiengänge? Weil ich gerade darüber nachdenke wo da die Grenze gezogen wird...

Lg Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man hier auch über berufsbegleitende Studiengänge bloggen oder nur ausschließlich über Fernstudiengänge?

Hier kann "man" auch über berufsbegleitende Studiengänge bloggen und einige tun dies auch. Denn für manchen, der sich für ein Fernstudium interessiert, kann ein berufsbegleitendes Studium auch eine Alternative sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es sehr bezeichnend dass fast alle meiner Kollegen keine Ahnung hatten was so ein Pflegestudium beinhaltet, obwohl es diese schon seit mehr als 20 Jahren gibt. Auch das Interesse daran ist eher verhalten, geschweige dass der Bedarf daran gesehen würde, außer eben in Leitungspositionen.

Ja, das ist leider wirklich so - PDL oder Schule, über weitere Vorstellungskraft reicht so mancher Horizont leider nicht :(

Ich betrachte das mittlerweile als Bildungs- bzw. Interessensproblem und die Lösung heißt fast immer: MOTZEN

Mein persönlicher Ausgleich ist tatsächlich das Studium bzw. der Austausch mit meinen Kommilitonen - wir überlegen so oft, wie man was anders machen könnte, admit es in der Pflege besser läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...