Zum Inhalt springen

DBA bei der KMU Akademie in Kooperation mit der University of Middlesex (London)


der Pate

Empfohlene Beiträge

Im Fernstudium ist die Dissertation ausschließlich in deutscher Sprache zu verfassen, für eine englische Dissertation müsste das Präsenzstudium an der MU (London) aufgenommen werden.

Wie seht ihr das?

Eine englische Uni verleiht für eine deutschsprachige Dissertation eine Abschluss. DAS ist für mich sehr sehr seltsam. Eine Diss bei einer englischen Uni bedeutet für mich auch immer konkludent: perfektes englisch. Mir erschließt sich nicht, weshalb man nicht in Kooperation mit der DUK eine englische Dissertation ermöglicht - einzige Schlußfolgerung: Der Abschluss ist eben doch nicht gleichwertig. Das Risiko am Ende einen Abschluss zu haben, der schallendes Gelächter auslöst, wäre mir einfach zu hoch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ja gut über perfektes Englisch mach ich mir jetzt keine Sorgen, da ich den Master bereits an einer UK Uni gemacht habe. Mit geht es nur darum, dass ich keine Lust habe 3 Jahre für etwas Zeit aufzubringen was mir am Ende nichts bringt, d.h. dass man den Titel nicht führen darf in Deutschland...

Praktisch gesehen erhält man nach Abschluss des Studiums eine Urkunde der Middlesex University (wie bereits erwähnt eine normale englische Uni) mit der Bestätigung des Doktortitels. Daher sieht es aus meiner Sicht ganz gut aus?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht ums perfekte Englisch, sondern, dass es für Außenstehende (zB mögliche zukünftige AG) sehr merkwürdig aussehen muss, wenn man an einer englischen Uni einen englischen Abschluss mit dem akademischen Grad Dr./DBA macht aber eine deutsche Dissertation bei dieser englischen Uni einreicht. Und ich denke, dass mögliche AG sich diese anschauen werden.

Diese Unsicherheit würde mich dazu bringen mich weiter umzuschauen.

Wenn es dann hinterher nicht so ernst genommen wird wie angenommen war viel viel Arbeit und das Geled für die Katz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin absolut bei euch. So ganz traue ich dem Braten nicht. Zumal ich auch heute nochmal mit dem Studiengangsleiter von MU direkt geschrieben habe.

Auszug aus der 1. Mail:

The short answer to your question is that the KMU DBA is entirely different from the Middlesex University DBA. The former is taught entirely in German, while the latter is taught entirely in English. Both are available by distance learning in part-time mode of study, but their curricula are very different. However, you should know that Middlesex University was responsible for validating the KMU programme last year, in order to assure its quality standards.

>

> If you are interested in studying the KMU DBA, then I suggest you contact the institute directly. If you would like to know more about the Middlesex DBA, then a good place to start (if you have not already been there) is with our website, which you will find here:

>

> www.mdx.ac.uk/dba

Auszug aus der 2. Mail:

Because the KMU's DBA is a different degree award that Middlesex University's DBA, its degree certificate will be issued by KMU. However, I assume that this will indicate the name and logo of Middlesex University, but please contact Michael Grabner at KMU to seek clarification of this. The fact that KMU has received scores of applications for its DBA must say something about its perceived standing in the German-speaking countries of Europe.

Mir ist das alles zu unsicher :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

da hier viel spekuliert wird - keiner aber eigens gemachte Erfahrungen mit dem Studiengang + Anbieter teilen kann/möchte, biete ich dies gerne an.

Ich habe mich vor einem Monat für den DBA angemeldet. Aufnahmeverfahren dauert 1 - 3 Mon.! Wenn ich akzeptiert werde und die ersten Erfahrungen gemacht habe, darf gerne gefragt werden - vielleicht bringt das dann ein wenig "Licht ins Dunkle".

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, erste Zwischenmeldung:

Nach gut einem Monat habe ich die Zulassung bekommen. Eine Zwischenbenachrichtigung gab es in der Zeit übrigens auch. Sehr-sehr professionell, wie ich finde.

Die Zulassung ist sehr gut ge-/beschrieben, es bleiben keine Fragen offen und es wird genau erklärt, mit welchen Schritten es wann wie weiter geht.

Als nächstes steht eine Kontaktaufnahme mit dem Dr.-Vater/Dr.-Mutter an - ich bin gespannt. Summa-summarum bisher aber alles ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

mir wird ein Dr.-Vater/Dr.-Mutter zugewiesen. Bei der Themen/Bereichsauswahl wurde ich in meinen Antragsunterlagen befragt. Da hast du die Möglichkeit, aus unheimlich vielen Themenbereichen zu wählen, zusätzlich kannst du aber auch noch "fehlende", welche für dich interessant wären, vorschlagen.

Ich nehme mal an, dass die Themenwahl. wie bei einer "regulären" Promotion im verhandlungsverfahren abläuft.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...