Zum Inhalt springen

DBA bei der KMU Akademie in Kooperation mit der University of Middlesex (London)


der Pate

Empfohlene Beiträge

Ich interessiere mich für den DBA. Favorit ist Liverpool. Wie groß sind denn die Chancen bei der KMU abgelehnt zu werden? Anfangs hiess es man müsse sich bewerben und unter den Bewerbern wird ausgesucht. Nun gibt es schon Rabatt-Aktionen.

Ich gebe zu dem Programm nach wie vor skeptisch gegenüber zu stehen. Aber es ist natürlich sehr viel günstiger als der DBA in Liverpool. Also überzeugt mich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Wie groß sind denn die Chancen bei der KMU abgelehnt zu werden? Anfangs hiess es man müsse sich bewerben und unter den Bewerbern wird ausgesucht. Nun gibt es schon Rabatt-Aktionen.

Ich sehe das auch sehr kritisch. Das sieht ja schon fast nach einem "wir nehmen jeden der bezahlt" aus, und dann noch eine deutsche Promotion an einer englischen Uni.... das sieht mir zu sehr nach "Titelkaufen" aus. Auch wenn es wirkliche Arbeit bedeutet, ich hätte einfach die Sorge, dass einem dieser Makel anheftet und es eben ein drittklassiger Dr. ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch ich bin seit einiger Zeit an der DBA-Kooperation von der KMU interessiert und teile ebenfalls die Bedenken hinsichtlich der allgemeinen Anerkennung bzw. der mitschwingenden Rechtfertigungsgefahr. Insbesondere wird mein negatives Bauchgefühl von Alfies Info vom 10.03.15 (11:44h) gestärkt. Brauchbare Erkenntnisse wären sicherlich hilfreich. Die wird es wahrscheinlich erst nach den ersten Absolventenberichten ab ca. 2017 geben. Bin gespannt auf die weitere Entwicklung dieses Threads.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zunächst die Bitte, dass mir alle ernsthaft interessierten eine pm zukommen lassen, in der der aktuelle Status des Entscheidungsprozesses deutlich wird, also ob Ihr direkt starten möchten, Euch bis zum Zeitpunkt X entscheiden wollt oder definitiv wisst, dass Ihr erst nächstes Jahr beginnen möchtet. Ich gebe dann einen Zwischenstand hier im Forum bekannt.

Nun noch ein paar weitere Punkte. Die Studienberatung bei KMU scheint mir auf Zack zu sein, immer schnelle Antworten per E-Mail, auch das Muster einer DBA-Urkunde erhält man dort auf Anfrage. Man muss damit leben können, dass auf der Verleihungsurkunde der Middlesex University "in collaboration with

KMU AKADEMIE & MANAGEMENT AG" steht, siehe auch Post mit kompletten Text von Alfie hier:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-anbieter/34526-dba-kmu-akademie-kooperation-university-middlesex-5.html#post166052

Verliehen wird der DBA aber von der Universität, weshalb ich keine rechtlichen Bedenken im Hinblick auf Führbarkeit habe.

Ansonsten muss jeder für sich klären, wie wichtig einem der Ruf der Uni / des Anbieters sind. In manchen Bewerbungsprozessen spielt es sicherlich eine Rolle, wer aber als "Dr." Meier Unternehmensberatung statt Meier Unternehmensberatung tätig ist, für den dürfte es untergeordnet sein. Im CV würde grundsätzlich stehen DBA an der Middlesex University London, das finde ich jetzt keinen Nachteil. Nervig dürften da höchstens die lustigen (?) Scherze und das Kichern aufgrund des Namens der Uni sein ;-)

Mögliche Doktormütter und -väter findet man ebenfalls auf der KMU-Seite, da sind auch durchaus interessante Menschen dabei.

Ich bin mir übrigens sicher, dass wir zukünftig weitere Angebote in dieser Richtung sehen werden. An Universitäten im Ausland ebenso wie zunächst an privaten Unis in Deutschland. Die Zielgruppe sind eben nicht die klassischen Doktoranden, die nach dem Studium an der Uni verweilen und als "Hiwi" eines Profs unterwegs sind, sondern Menschen, die beruflich stark eingebunden sind, und ein Thema bearbeiten möchten, dass sich unmittelbar auf ihre Tätigkeit bezieht. Das ist eine komplett andere Klientel und letztlich auch ein anderer Markt.

Allen einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...