Zum Inhalt springen

Warum studieren, wenn man gleiche EQR-Stufe mit Ausbildung/Weiterbildung erreicht hat


Forensiker

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich zweifle immer mehr an unserem bisherigen Bildungssystem...

Warum ist eine Meister/Techniker/Fachpflege/Fachwirt-Weiterbildung trotzdem nicht so angesehen wie ein Studium?

http://www.bmbf.de/press/3574.php

Die Frage: "Wozu studiere ich, wenn ich Niveau 6 schon längst mit meiner Aufstiegsweiterbildung zum Fachkrankenpfleger erreicht habe?" stelle ich eher als rhetorische Frage, denn ich möchte ja weitermachen...

Aber warum soll man sich so etwas antun?

Vielleicht ist das ja auch nur meine Meinung, aber von meinen akademischen Kollegen klingt es ähnlich - Ich: wenn es mit dem Studium nicht klappt, dann ist es ja nicht schlimm, bin ja schon Fachkrankenpfleger. Akad. Kollege: Ein Studium ist ja wohl mehr wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Vielleicht ist auch eine Aufstiegsweiterbildung total unterschätzt?

Schauen wir mal anhand der Krankenpflege:

Ausbildung allein: 4600 Theorie- und Praxispflichtstunden

dann mindestens 2 Jahre Berufserfahrung (ist jetzt aber nicht mehr verpflichtend) um

in 2700 Stunden die Fachweiterbildung (Aufstiegsweiterbildung) zu absolvieren.

Die 2 Jahre Berufserfahrung mal rausgelassen, sind dies 7300 Std. Workload Aus-/Weiterbildung gegen 5600 Std. Workload (180 Cp) Studium (Bachelor)

hmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein "Meister" und mache im Moment meinen Bachelor. Was ich dazu sagen kann ist folgendes: