Zum Inhalt springen

Fernstudium als Hauptstudium?

veritass

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ist es sinnvoll, oder wie würdet ihr es berurteilen ein fernstudium als hauptstudium zu machen? (fachabitur richtung wirtschaft gemacht)

Ich würde sehr gerne Wirtschaftsrecht studieren, da mich das ganze thematisch sehr interssiert, jedoch wäre die einzige möglichkeit ein fern bzw onlinestudium.

Es gibt keine normale fh die das in meiner umgebung abietet

macht sich so was schlecht im lebenslauf?

ich hab auch schon öfters mal gelesen das es bei arbeitgebern nicht so gern gesehen wird da einem die praxis fehlt, also wie würdet ihr so die chanchen einschätzen?

würde mich über ein paar rückmeldungen freuen :)

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben

Doch ich befinde mich zur Zeit in einer Ausbildung ( aber in einem ganz anderen Bereich - sozial)

Allerdings hab ich doch schon recht schnell germerkt das das nichts für mich ist, zudem bin ich thematisch wie gesagt viel mehr an dem Studium interssiert.

Ich bin leider erst vor kurzem über die Möglichkeit eines Fernstudiums bzw. einer privaten FH gestoßen, deswegen der Zeitpunkt jetzt.

Was ich ganz genau mal werden möchte weiß ich jetzt noch nicht 100% aber ich würde den Schwerpunkt Human Resources wählen.

Zur Auswahl stehen bei mir die Euro-FH und WINGS (wobei ich hier noch nicht entdeckt habe ob man einen Schwerpunkt wählen kann)

Geschrieben

Ein Fernstudium wird überwiegend als berufsbegleitende Weiterbildung genutzt. Der Anteil derjenigen, die es als Vollzeit-Erststudium machen, steigt allerdings nach meinem Eindruck langsam an.

Dennoch wirst du dich der Frage stellen müssen, warum du nicht an eine Präsenz-Hochschule gegangen bist. Wenn es den Studiengang in deiner Umgebung nicht gibt, wäre doch ein Umzug eine Möglichkeit, so wie es viele andere Studierende auch machen?

Sofern du dich für die Fernstudium-Variante entscheidest würde ich dir sehr empfehlen zu versuchen, während des Studiums möglichst viel Praxiswissen durch Praktika etc. zu erlangen. Damit könntest du dann auch gut begründen, warum du dich für das Fernstudium entschieden hast.

Geschrieben

Markus hat die entscheidenden Punkte schon angeschnitten.

Natürlich kann man grundsätzlich ein Vollzeitstudium auch als Fernvariante absolvieren bzw. ein Fernstudium auch Vollzeit. Hagen, bspw., bietet das regulär auch an, andere Anbieter allerdings auch.

Ein Fernstudium, egal ob Voll- oder Teilzeit, hat aber immer noch bei sehr vielen Leuten den Ruf einer Schmalspurversion im Vergleich zu klassischen Präsenzstudiengängen. Es ist auch nicht so, dass dafür nicht auch das eine oder andere Argument gibt, aber das ist eine andere Diskussion. Das Fernstudium zieht seine Daseinsberechtigung und den guten Ruf häufig aus der Kombination von beruflicher Erfahrung UND akademischen Wissen. Wenn letzteres fehlt, kann leider schnell der Eindruck entstehen, dass man hier nur die Bequemlichkeitsvariante gewählt hat, fachlich oder weil man sich nicht aus seiner Komfortzone hinausbewegen wollte. Das ist letztlich die Frage, die Markus schon angeführt hat - warum eigentlich keine Präsenz-Hochschule.

Je nachdem wie überzeugend Du diese beantwortest, wird das Fernstudium für Dich zum Nachteil, aber wahrscheinlich nie zum Vorteil gelangen.

Ich würde mir ernsthaft überlegen, ob man nicht für sein Wunschstudium nicht auch umziehen kann.

Wenn Du Dich trotzdem für eine Fern-Vollzeitvariante entscheidest, dann würde ich der Empfehlung von Markus nachkommen. Viele Praktika, evtl. teilweise auch parallel.

Geschrieben

Hallo,

ich habe diesen Weg eingeschlagen und direkt nach dem Abitur meinen Bachelor (und aktuell auch den Master) als Fernstudium gemacht.

Ich kann die bisherigen Aussagen nur bestätigen. So ein Lebenslauf wirft immer Fragen auf, und "Studiengang gab es in meiner Stadt nicht" ist eine denkbar schlechte Begründung für so einen Schritt. Wenn du neben dem Studium 20-40 Stunden wöchentlich studiumsnah arbeitest (zB Praktika in Personalabteilungen oder in Kanzleien) hast du im nachhinein allerdings einen großen Vorteil gegenüber anderen Studenten, die ohne viel Praxiserfahrung aus dem (Präsenz-)Studium kommen.

Ich habe bisher in der Regel 30h pro Woche neben dem Studium gearbeitet und dabei in verschiedene Bereiche reingeschnuppert. Ob das jetzt optimal war kann ich dir aber noch nicht sagen, da ich mich erst jetzt auf "richtige" Jobs bewerbe.

Geschrieben

Wenn du das Fernstudium als Hauptstudium machen willst, dann würde ich dir schon den Gang an eine Fachhochschule oder Uni empfehlen.

Schließlich kann man dort vor Ort viel intensiver lernen und es stehen einem ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung. Zum Beispiel der persönliche Austausch mit Dozenten und Studierenden oder auch der Zugang zur Bibliothek.

Ein Fernstudium macht meiner Ansicht nach nur Sinn, wenn man es quasi berufsbegleitend macht. Als neben dem eigentlichen Job!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...