Zum Inhalt springen

Anerkennung nicht universitär erbrachter Leistungen


Dansen

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken ein Fernstudium aufzunehmen. Wirtschaftsrecht soll es sein. Auf der Suche nach einem Anbieter, der nicht allzu teuer ist und der nicht universitär erbrachte Leistungen anerkennt, bin ich auf die Fernuni Hagen gestoßen.

Ein Mitarbeiter der Uni will mir im Vorfeld keine Auskunft geben, ob in meinem Fall eine Anerkennung einzelner Module in Frage kommen würde, da die Uni den Einzelfall prüfen müsse. Ich wurde aufgefordert meine bisherigen Abschlüsse als beglaubigte Kopie einzuschicken. Nun bevor ich das mache, hätte ich gern gewusst, ob hier irgendjemand bereits versucht hat IHK-Abschlüsse bei der Fernuni Hagen einzureichen und ob diese anerkannt wurden.

Es sind zwar "nur" 30 EUR, aber mein Gefühl sagt mir, dass ich mir die sparen kann, da die Antworten aus Hagen recht knapp und informationslos ausfielen.

Bitte um Erfahrungswerte. Meine bisherigen Abschlüsse neben der allg. Hochschulreife sind:

- Kaufmann im Groß- und Außenhandel (IHK)

- Handelsfachwirt (IHK)

- Betriebswirt (IHK)

Dank und Gruß

Dansen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich denke nicht, dass die Fernuni irgendwas von der IHK anerkannen wird, Quantität und meist auch die Qualität sind in ganz anderen Dimensionen. Berufspraktische Leistungen kann man meines Wissens nach nur in den Informatik-Fächern bei den Praktika anrechnen lassen, wenn sie zum Thema passen und selbst da sind die Anforderungen je nach Fachpraktikum nicht ohne.

Ich hatte heute schon eine Diskussion auf der Arbeit, warum die ganzen geprüften Fachwirte und Handelswirte später als ich angefangen haben wesentlich früher fertig sind als ich. Beim Handelsfachwirt werden ca. 500 Std. Untericht empfohlen + großzügigen 400 Stunden zum selbstlernen sind das ca. 900 Std. - also ein Vollzeitsemester maximal in ECTS gerechnet. Ob du davon was angerechnet bekommst ist sehr fraglich. Wenn man dann noch bedenkt, dass durch den Meister-Zugang diese Qualifikationen quasi dem Abitur gleichgesetzt werden und damit erstmal den Zugang ermöglichen (für einen Teil der Studenten), glaube ich erübricht sich das komplett - schließlich kann man vom Abitur auch nichts anrechnen lassen ;)

Besser sieht es bei FOM, VWA und manchen FHs aus, wobei erstere vor allem ihre eigenen Abschlüsse anerkennen dürften.

Ansonsten gibt es zumindestens bei unserer Fakultät die Möglichkeit einer Vorabauskunft ohne beglaubigte Kopien. Wenn du es probieren möchtest wäre das wohl der beste Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß alles was nicht von Hochschulen ist, nicht angerechnet werden kann. Hagen ist das sehr strikt. Das kann im Heft gewesen sein. Wenn du vergleichbares als akademiestudium an der Fernuni hattest, ist es kein Problem. Alternativ kannst du bei VHB einzelne Module studieren. Das ist im Bereich Recht von Unis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht eher schlecht aus. Ich kenen jetzt die Regelungen der Wiwis nicht, aber bei Informatik heißt es (ich schätze, in Wiwi ist das im Prinzip genauso);

Wenn Sie bereits Leistungen an Hochschulen erbracht haben, besteht die Möglichkeit, gleichwertige Leistungen im Bachelor- Studiengang Informatik anrechnen zu lassen.

Studiengänge an staatlichen und staatlich anerkannten Berufsakademien werden bezüglich der Anrechnung gleichwertiger Studien- und Prüfungsleistungen wie Hochschulstudiengänge behandelt.

Leistungsnachweise der Fernuniversität, die für den Studiengang Bachelor in Informatik vorgesehen sind, aber im Akademiestudium erworben wurden, zählen nach Aufnahme dieses Studiengangs auch als Leistungsnachweis für diesen Studiengang.

Leistungen aus schulischen oder beruflichen Ausbildungsgängen, die keine Studiengänge sind, können nicht angerechnet werden.

http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/studium/studiengaenge/bachelor/informatik/anrechnung.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das stimmt nicht. Auch die FernUni Hagen rechnet an. Siehe hier:

http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/anrechnung/index.shtml

In welchem Umfang sie anrechnet etc. weiß ich nicht. Als Staatl. gepr. Betriebswirt hätte ich auf ein Wiwi Studium 2 oder 3 Leistungen angerechnet bekommen. Aber es hängt davon ab, was Du studieren willst und was Du für Qualifikationen hast. Wenn werden sie Dir für den Betriebswirt IHK ggf. die Module Einf. in die Wiwi anerkennen und ggf. Rechnungswesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einigen Jahren mal die Anrechnung meines Bankfachwirtes prüfen lassen.

Mir wäre das Einführungsmodul Wiwi angerechnet worden.

Damals war diese Prüfung allerdings kostenlos. Hängt denn von der Anrechnung ab, ob Du in Hagen studieren willst?

Dann würde ich die 30 Euro investieren. Ansonsten schreib Dich einfach ein und lass Dich überraschen! :)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 30 Euro sind wohl für die Beglaubigungen der Zeugnisse vom Fragesteller. Die Prüfung in Hagen ist immer noch kostenfrei. Ich würde es machen. Auch wenn sie Dir nur ein Modul anrechnen hat sich das gelohnt. Du hast dann die 30 Euro wieder rausgeholt. Außerdem brauchst Du Dein Ausbildungszeugnis nicht einreichen, denn das werden sie sicher nicht anerkennen. Nur Weiterbildungszeugnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso für die Beglaubigungen.

Auch das war seinerzeit noch anders. Ich musste keine beglaubigten Zeugnisse, sondern das Modulhandbuch einreichen. Und ggfs. einfache Kopien der der Zeugnisse (Das weiß ich nicht mehr). Ich sehe das so wie Nippi: Ich würde die Zeugnisse der beiden Weiterbildungen einreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...