Zum Inhalt springen

Präsenz Master nach Fernstudium


Stefan2410

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich selbst studiere jetzt an einer Universität die neben dem Präsenzstudium auch ein Fernstudium anbietet und für das Fernstudium gab es keine Probleme. Hätte dort wohl auch keine Probleme fürs Präsenzstudium gehabt. Allerdings in England und die sind da etwas anders als wir Deutschen.

Was dir allerdings mehr bringt und das nicht im positiven Sinne sind die Erfahrungen eines Freundes von mir. Der hat an der Europäischen Fachhochschule in Brühl ein duales Studium absolviert. Also mit Präsenzen neben dem Job und er hat überall Absagen bekommen was den Master anbelangt. Kritierium war allerdings nicht das duale Studium, sondern 1. weil es eine FH war (für die Unis gaaaaanz schlimm gewesen) und 2. weil es eine private Hochschule war (häufig das Problem auch bei FH gewesen).

Mein Bekannter hat jetzt eine FH gefunden (Rheinische Fachhochschule Köln) an der er seinen Master in Präsenz machen kann. Probleme sind also nicht der Umstieg von Fernhochschule auf Präsenzuni, sondern generell wenn man an eine andere Einrichtung geht und zusätlich wenn es nach der FH eine Uni sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

vorab eine Bitte: Hier im Forum ist die Groß- und Kleinschreibung üblich. Das erleichtert es die Beiträge zu lesen und erhöht auch deine Chancen auf Antworten.

Kannst du noch konkret etwas dazu sagen, um welches Studienfach und ggf. auch um welche Hochschulen es hier geht?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja kein Problem.

ich studiere zur Zeit Energieverfahrenstechnik an der WBH Darmstadt. Im Augenblick überlege ich nach hoffentlich erfolgreichem Abschluss (dauert aber noch was) den Master zu machen. Ich wollte wissen ob eventuell ein anderer diesen Weg auch schon gegangen ist, üblicher ist es ja umgekehrt. Als Universitäten bzw. Fachhochschulen kommen wenn überhaupt nur im Umkreis von Köln in Frage.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war der Wechsel (private) Fern-FH zur Uni kein Problem.

Allerdings denke ich nicht, dass dir Erfahrungsberichte wirklich weiter helfen, weil das immer Einzelfallentscheidungen sind. Frage doch einfach bei den Unis im Umkreis von Köln nach? Dann weißt du gleich, worauf du achten musst, und wie deine persönlichen Chancen stehen. Gerade wenn es nur um Köln geht, ist der persönliche Kontakt doch viel einfacher und schneller, weil die Anzahl der Unis dann ja sehr begrenzt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...