Zum Inhalt springen

Nach dem Studium: Englisch nicht verlernen


ghelbing

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin nicht mehr im Studium, sondern habe bereits einen Bachelor in Englisch und Spanisch gemacht. Dann habe ich durch persönliche Umstände Französisch und zuletzt Italienisch gelernt. Und das Resultat ist: Ein Disaster :thumbdown: Mein Italienisch hat mein Spansich quasi ausgelöscht, mein Französisch zu pflegen hatte ich nie Zeit und Englisch spreche ich seit 4 Jahren nicht mehr. Heute Mittag habe ich mich mit einem alten Freund aus meiner Erasmuszeit in Durham getroffen und gemerkt, dass man das auch hört...

Darum wollte ich einmal fragen: Wie schafft ihr es, eure Fremdsprachen im Alltag zu hegen und zu pflegen? Wie organisiert ihr das? Ich arbeite jetzt als Mathematiker und benutze Fremdpsrachen quasi nie, aber es wäre schade sie so zu verlieren.

Danke für eure Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Es ist schwierig, allerdings für das Hör- und Leseverständnis ganz gut machbar.

Ich lese zum Beispiel viel, irgendwann hab' ich angefangen dann nur in der Fremdsprache zu lesen.

Ich schaue ansich auch kein Fernsehn, sondern nur DVDs irgendwann wird es einfach zur Gewohnheit die englische Tonspur anzustellen.

Das sind einfach Sachen, die man im Alltag "ersetzen" kann und nicht zusätzlich Zeit in Anspruch nehmen.

Des Weiteren habe ich ein paar Tandempartner auf italki.com gefunden und schreibe hin und wieder Texte auf lang-8.

Das Problem hierbei ist man muss sich die Zeit dafür nehmen und das schaff ich gerad' mal für 2 Sprachen. Wie man das für vier Sprachen machen soll, beibt mir auch ein Rätsel.

Das Sprechen trainiere ich zum einen mit meinen Tandempartner via Skype, ich bin allerdings auch aktiv bei Couchsurfing.org.