Zum Inhalt springen

Technische Weiterbildung/Studium


Banane87

Empfohlene Beiträge

Ich denke diese Argumentation benutzt sogut wie jeder Bildungsträger. Wenn man sagen würde es ist nicht anspruchsvoll und es macht keine Sinn zum Unterricht zu erscheinen wurde man sich ja selbst ins Fleisch schneiden. Man lebt ja letzten endes davon Kurse abzuhalten. Wobei ich nicht abstreiten möchte, dass die Aussage in Hinblick auf die technischen Fächer für nicht-technisch orientierte/ausgebildete durchaus zutreffen kann.

Nur zur Sicherheit: ich meinte nicht einen Präsenzlehrgang ummodeln sondern einfach das Material organisieren (von ehemaligen Prüflingen) und zu Hause damit lernen.

In einem Onlineauktionshaus sind gerade ein paar technische Textbände der IHK drin (nicht von mir Falls das einer denken sollte). Wenn es dir die Sache wert ist kauf dir einen oder zwei zum Anschauen, dann weist du ob du damit allein zurecht kommen würdest. Wenn nicht hast du immerhin eine kleine Fachlektüre die dir evtl. auch ohne ein Zertifikat im Alltag bei dem ein oder anderen Thema weiterhilft.

Wie schon weiter vorne Geschrieben, einen goldenen Weg gibt es nicht. Du musst für dich abwägen was du machen möchtest, was du dir davon erhoffst und wieviel Zeit und Geld du bereit bist zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich überlege ja schon seit über einem Jahr das Zertifikatsstudium an der AKAD zu machen und hab in verschiedenen Foren nach jemandem gesucht der es abgeschlossen hat oder einem Personaler gesucht der mir sagen kann wie er das wertet... Leider ohne Erfolg. Hätte ich damals angefangen - wäre ich jetzt fertig und wüsste mehr... :sneaky2:

Bei mir stellt sich jetzt die Frage ob Master WI oder Zertifikat WI (alternativ Maschinenbau). Klar ist der Master mehr angesehen und bringt mich weiter... irgendwann! Ich bin mir nur nicht sicher wie sich das bei mir darstellt weil ich aktuell im Verkauf bin mit kaufmännischer Ausbildung und Bachelor of Arts berufsbegleitend. Hier in meinem Betrieb hat mir das gar nix gebracht und ich möchte die technische Schiene gehen um mich beruflich neu zu orientieren. Daher ist meine Angst dass ich dann mit dem Master WI keinen vernünftigen Job finde da keine Berufserfahrung! Denke daher dass ich erst mal das Zertifikat machen sollte um als "Techniker" in ein Unternehmen zu kommen und dann evtl. den Master dran häng. Sonst steh ich mit dem Master da in 2 Jahren und bekomm nur Absagen mangels Berufserfahrung.

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie seht ihr das?

Egal ob mit Zertifikat oder mit Master - die Situation der Bewerbung ohne Berufserfahrung bleibt doch die gleiche, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Einziger Unterschied ist, dass du nach dem Zertifikat noch ein wenig jünger bist.

Also ich würde eher in Richtung Master tendieren und versuchen, bereits während des Studiums zu versuchen einen Job in der Richtung zu bekommen. Ggf. würde es dabei auch sein machen, im Bewerbungsgespräch das laufende Studium mit einzubringen um deine Motivation und (künftige) Qualifikation deutlich zu machen. Dabei müsstest du dann allerdings auch rüber bringen, dass das Studium dich in deinem neuen Job unterstützt und nicht aufgrund der zusätzlichen Belastung ausbremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte jetzt eher daran dass die Unternehmen einem Master grundsätzlich mehr bezahlen (müssen) als einem der "nur" ein Zertifikat hat und ich dadurch höhere Chancen hätte etwas zu bekommen. Klar hab ich für beides keine Berufserfahrung. Egal wo ich mich aktuell bewerbe, was ich so machen will steht fast immer technische Ausbildung dran mit kaufmännischen Kenntnissen. Ich hab halt ne kaufmännische Ausbildung mit technischen Kenntnissen. Wenn ich anruf heißt es ich kanns mal probieren aber die Chancen stehen nicht gut. Und bis jetzt nur Absagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...