Zum Inhalt springen

Lohnt sich ein Fernstudium mit 30 an der WHB?


AlexEnko

Empfohlene Beiträge

Da Frage von Markus ist auch die welche ich mir gestellt habe und so richtig habe ich auch nicht verstanden warum ein Präsenzstudium nicht in Frage kommt. Gut du bekommst kein Befög mehr, aber es spricht nichts dagegen nebenbei zu Joben und wie du schon sagtest Rücklagen hast du auch. Ob du die nun für Studiengebühren oder deine Lebenshaltungskosten ausgibst kommt im ende aufs gleiche hinaus.

Insofern du alleine wohnst kannst bei ja eh nicht für die komplette Dauer des Studiums arbeitlos bleiben, da du ja irgendwann in ALG2 rutschen würdest und dann das angesparte Geld erstmal aufbrauchen müsstest mit dem du die Studiengebühren bezahlen würdest (insofern du nicht im Vorfeld die ganze Summe bezahlst). Denn nach einem Jahr ist der noch offene Betrag bei Ratenzahlung immernoch größer als dein Freibetrag bei ALG2 mit 31 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vielleicht wäre ja ein duales Studium in diesem Bereich noch eine Option für Dich, dann hättest Du nicht das Problem der Studienfinanzierung (ich sage nur: Krankenkassenbeiträge) - den praktischen Bezug und auch gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch eine Doppelqualifikation. Ach ja: wenn Du Dich für zu alt hältst: ich war bei meinem dualen Studium zu Beginn auch Ü30

leichter gesagt als getan ein duales Studium in meiner Nähe (Düsseldorf) zu finden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Teil habe ich leider nicht ganz verstanden, was genau meinst du mit Freibetrag?

Für den Bezug von ALG2 darf man nur ein Vermögen von 750€ zzgl. 150 € pro Lebensjahr haben (mit 31 wären dies 5400 €). Alles was darüner hinaus geht ist erst aufzubrauchen ehe man leistungsberechtigt ist. Autos und Immobilen bis zu einem gewissen Wert bzw. Größe und bestimmte Altersvorsorgen etc. sind hiervon ausgenommen. Dies führt hier aber zu weit.

Insofern du nicht verheiratet mit 3 Kindern bist, würde ich wohl etwas aus meiner Wohlfühlzone kommen wenn ich du wäre: Präsenzstudium wird abgelehnt weil kein Bafög, Duales Studium geht nicht weil man in Düsseldorf wohnt... Um und in Düsseldorf geibt es so viele Unternehmen und Hochschulen wie an kaum einem anderen Platz in Deutschland evtl halt 20-30km weg in Köln, Duisburg oder Essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur eine Frage auch zum Thema arbeitslos.

Hast du aktuell viele Bewerbungen geschrieben und ein gutes Gefühl, dass du bald eine Stelle finden könntest ?

Ich meine, wäre es nicht besser, wenn du dich an einer normalen FH bewirbst. Es dürfte ja in der Regel auch günstiger kommen, als die monatlichen

Beiträge eines Fernstudienanbieters.

So könntest du dich komplett auf das Studium konzentrieren.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es die WBH sein? Wenn Geld und Zeit zum Arbeiten eine Rolle spielen und Du in Düsseldorft wohnst, könnte auch das Verbundstudium BSc. Wirtschaftsinformatik als Verbundstudium an der FH Köln und FH Dortmund in Frage kommen. Man muss keine Studiengebühren zahlen und hat nur jeden zweiten Samstag in Gummersbach oder Dortmund einen Präsenztag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es die WBH sein? Wenn Geld und Zeit zum Arbeiten eine Rolle spielen und Du in Düsseldorft wohnst, könnte auch das Verbundstudium BSc. Wirtschaftsinformatik als Verbundstudium an der FH Köln und FH Dortmund in Frage kommen. Man muss keine Studiengebühren zahlen und hat nur jeden zweiten Samstag in Gummersbach oder Dortmund einen Präsenztag.

Das hört sich super an, ich danke dir. schade dass es da nur Wirtschaftsinformatik angeboten wird. außerdem habe ich gerade folgendes gelesen:

Die Zulassung zum Studiengang setzt die Fachhochschulreife sowie eine berufspraktische Tätigkeit von mindestens 6 Monaten voraus.

Betriebliche Ausbildungszeiten werden als berufspraktische Tätigkeiten anerkannt. Dabei muss die Tätigkeit nicht einschlägig sein. Auch Dienste, wie der Wehr- und Zivildienst, freiwillige Dienste, der Dienst als EntwicklungshelferIn sowie die Betreuung oder Pflege von Angehörigen werden anerkannt. Der Zugang wird über einen lokalen Numerus Clausus (NC) geregelt.

ich habe keine berufspraktische Erfahrung in dem Bereich, außerdem ist der Studiengang zulassungsbeschränkt :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...