Zum Inhalt springen

DBA / PhD / Dr. / PHDr - Fernstudium - schnell


graduated

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Liebe Kollegen!

 

Vielen Dank für eure (auch privaten) Nachrichten.

 

Ich möchte den PhD im Fachbereich der Logistik absolvieren, wobei mir vor allem die Universität, der Preis und die Unabhängigkeit sehr wichtig sind.

 

Grüße, 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logistik ist (im wahrsten Sinne des Wortes) kein Problem.

Passt an die Fakultät Ökonomie / BWL, könnte aber - je nach Thema - auch zu VWL passen oder gar zu Steuer oder Jura.

 

Preis liegt meist wie ein Master.

Um die 20 (alles zusammen).

 

Uni ist das A und O.

Ich empfehle da Anabin und da nur eine Stufe 3, besser eine 3 +.

 

Unabhängig sind die alle.

Manche sogar "zuviel".

 

Ein schönes, ein warmes WE.

Gr.

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich hatte ja ein PhD-Studium (extern, 3 Jahre, wenige Präsenz-Termine, Hauptaufgabe: Schreiben der Dis,),  an der CU absolviert..., nur positive Erfahrungen gemacht und führe den Titel "Dr." seitdem, ohne Probleme (warum auch?), als auch eingetragen im Personenstands-Register/Ausweis.

 

Die CU hat sich seitdem weiterhin positiv entwickelt.

Keine Skandale (wie öfter an deutschen Unis in den letzten zwei Jahren), als auch eine aufwendige Renovierung (so dass es da nun auch "modern aussieht")...

 

Wer aktuelle Fragen hat, kann sich gerne melden.

So können wir uns weiter austauschen.


Gr.

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Studium mit einem Partner oder "allein" absolviert? 

 

Woher rührt deine Begeisterung? Ein retrospektiver Erfahrungsbericht wäre toll 👍

 

Schade ist halt, dass bei einer kurzen Google Suche nach PhD Bratislava auf der ersten Seite schon 2 Artikel zum Thema Plagiate auftauchen, hinterlässt ein Geschmäckle, auch wenn vielleicht zu Unrecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Ritter Roland schrieb:

Die CU hat sich seitdem weiterhin positiv entwickelt.

Keine Skandale (wie öfter an deutschen Unis in den letzten zwei Jahren)

Auf https://vroniplag.wikia.org/de/wiki/Übersicht finden sich drei Plagiatsfaelle der "CU". Darunter ein Fall, bei dem der Pruefling zu Protokoll gab, die Plagiate kaemen daher, dass er versehentlich eine Fruehfassung der Arbeit eingereicht hat. Allerdings ist die Frage eh egal, da in der Slowakei keine Ueberpruefung von Plagiaten erfolgt und eine Aberkennung rechtlich nicht moeglich ist. Das heisst nun nicht, dass die grosse Mehrheit der Doktoranden nicht ehrlich arbeitet, aber Grund zum Hochmut scheint es mir auch nicht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: In der Slowakei ist ein Gesetz zum Thema Plagiate in Vorbereitung - immerhin. Leider steht der zustaendige Minister unter Plagiatsverdacht (https://spectator.sme.sk/c/22446310/education-minister-grohling-faces-plagiarism-accusations.html). Das Leben schreibt eben die besten Geschichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Studium mit einem Partner oder "allein" absolviert? 

Man kann eine Dis. auch zu Zweit schreiben, das Gesetz gibt es her.

Ich würde davon aber abraten.

 

Woher rührt deine Begeisterung? Ein retrospektiver Erfahrungsbericht wäre toll 👍

- Es war von Anfang an fair

- Klarer Kosten- und Zeitplan. (Ja, es kostete Geld, aber es war klar "wieviel" und ich konnte es zu 50% absetzten, der Rest war sehr gut angelegt)

- Freie Themenwahl (ich wählte ein Thema woran ich schon zum Master schrieb, natürlich aufbauend)

- Guter, direkter Kontakt zum DV

- 3 Jahre hat es gedauert (die meisten brauchen aber 4, es sind aber auch 2,5 Jahre möglich)

- Extern, 3 Präsenztermine, der Rest per Handy und Notebook

- Es wurden keine weitere internen Leistungen verlangt

- ...

- Man konnte sich gut in Deutsch unterhalten, Englisch musste nur "im Notfall" sein (obwohl ich das auch gut spreche)

- Es war auch ein Abenteuer, auch mal zu einer anderen Uni zu reisen

- Sehr schöne Verleihungsfeier, zu der alle meine Verwandten kamen, hatte einen tollen Rahmen

- Seitdem ein Karriere- und Buisnessturbo

 

Schade ist halt, dass bei einer kurzen Google Suche nach PhD Bratislava auf der ersten Seite schon 2 Artikel zum Thema Plagiate auftauchen, hinterlässt ein Geschmäckle, auch wenn vielleicht zu Unrecht.

Also dazu muss ich sagen:

- Dabei geht es meist um den PhDr, und nicht um den PhD

- Was sind 2 Plagiants-Verdachtsfälle im Vergleich  zu dem was an deutschen Hochschulen los war, hier in D. gab es Dutzende von Fällen, zig Politiker die an deutschen Spitzen-Unis den größten Mist gemacht haben, bzw. gefälscht und betrogen haben

Bearbeitet von Ritter Roland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf https://vroniplag.wikia.org/de/wiki/Übersicht finden sich drei Plagiatsfaelle der "CU". Darunter ein Fall, bei dem der Pruefling zu Protokoll gab, die Plagiate kaemen daher, dass er versehentlich eine Fruehfassung der Arbeit eingereicht hat.

Ich habe in dem Alumini-Netzwerk nachgesehen.

2 Fälle wurden überprüft: Negativ, es waren nur wenige "falsche Zitate", kein Grund für einen Betrug

1 Fall wurde auch überprüft: Es wurde ein Zwischenstand hochgeladen, nicht die Endfassung (die Endfassung war dann okay und auch korrekt zitiert)

 

Allerdings ist die Frage eh egal, da in der Slowakei keine Ueberpruefung von Plagiaten erfolgt

Doch die erfolgt, ich habe heute nochmal nachgefragt.

Die neuesten Programme, auch in Deutsch, Englisch und Slowakisch (bald auch Russisch)

 

und eine Aberkennung rechtlich nicht moeglich ist. Das heisst nun nicht, dass die grosse Mehrheit der Doktoranden nicht ehrlich arbeitet, aber Grund zum Hochmut scheint es mir auch nicht zu sein.

Außerhalb von Deutschland ist ein nachträgliches Aberkennen von Dr.-Titeln "unbekannt".

Das sind deutsche Eigenheiten, weder in den USA noch sonstwo gibt es das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...