Zum Inhalt springen

Der richtige Job für meine Ziele?


der Pate

Empfohlene Beiträge

Vertrieb hat immer mit Marketing zu tun, zumal es auch sowas wie Personalmarketing gibt (falls du Personal "anwerben" musst, so hab ich das jedenfalls verstanden). Ich denke trotzdem nicht, dass die Stelle besonders zielführend mit der Perspektive "Marketing-Karriere" ist.

Nach einem coolen Job klingt es trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Streng genommen ist Vertrieb nur ein Teil des sehr viel umfassenderen Marketings. Betrieblich wird Marketing und Vertrieb häufig getrennt, was auch Sinn macht. Allerdings ist es richtig, dass der Absprung aus einer klassischen Vertriebsposition in eine klassische Marketingstelle meist nicht so ganz einfach ist, aber sie ist natürlich auch nicht "aus der Welt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist eine Sache der Hierarchie der Ziele und Risiken:

Neuaufbau eines Geschäftsfeldes ist immer ein Risiko. Das bedeutet, dass Sie auch scheitern können. Was passiert dann?

Andererseits: Vertrieb ist Marketing näher als die Tätigkeit als Rettungssanitäter. Dann wäre das Ziel, erst mal aus diesem Bereich "Sanitäter" rauszukommen. Dabei spielt dann auch ganz klar Ihr Alter eine Rolle. Mit 35 wird es einfach Zeit, wenn Sie einen Neueinstieg wollen.

Bleibt das Risiko, im Vertrieb "kleben" zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, bitte entschuldigt das ich so lange nichts von mir habe hören lassen. Es ist viel passiert. Studium nimmt mich sehr in Anspruch, Job und Familie ebenso. Hatte kurzfristig ein weiteres Vorstellungsgespräch. Bei einer Firma die innovative Produkte für die Aus- und Weiterbildung im Rettungsdienst vertreibt. Die suchen einen neuen Verkaufsleiter (Head of Marketing & Sales). Ich habe heute die Nachricht bekommen das ich der Favorit bin. Arbeitsvertrag, Überlassung Dienstwagen etc. haben sie mir schon mitgeschickt. Es gibt diese Woche noch ein Gespräch und beim Gehalt sind wir uns noch nicht einig. Gehe aber davon aus das wir das werden. Dann würde ich diese Stelle wohl annehmen. Die bisherigen Produkte kenne ich bereits, wir arbeiten selbst damit und ich bin davon echt begeistert. Die neuen Produkte wurden mir auch schon verraten und auch die werden wieder einschlagen, so wie ich das einschätze.

Zunächst wäre ich primär für den Vertrieb zuständig. Sie haben eine hohe Nachfrage. Desweiteren gibt es bereits Pläne und wenn die eintreffen wäre ich ebenso in der Marketingplanung und -umsetzung mit verantwortlich. Die Firma befindet sich ca. 100 km von meiner Heimat entfernt. Ich darf wieder im Home Office arbeiten, muss 1 x die Woche ins Headquarter, dafür habe ich dann aber einen Dienstwagen. Ich muss sagen das dies wirklich eine Stelle ist die mir zusagt. Ebenso muss ich nicht viel draussen rumfahren wie im Aussendienst Vertrieb, sondern kann dies vom Büro aus machen. Kommendes Jahr müsste ich ca. 5 x auf Reisen gehen. 4 x innerhalb von Deutschland und einmal auf eine große Messe nach Nordirland. Auch das würde mir gefallen.

Ebenso würden sie mich im Studium unterstützen, wenn möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp: Sieh zu, dass es steuerlich keine Probleme mit der "regelmäßigen Arbeitsstätte" gibt. Denn wenn das FA dafür nicht das Home Office anerkennt, dann sind die 100km auf einmal voll zu versteuern (0,03% des Listenpreises pro km). Da kann der Firmenwagen dann schnell zu einem teuren Ungetüm werden. Insbesondere, wenn man privat nicht viel fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis:

Denn wenn das FA dafür nicht das Home Office anerkennt

Ein Homeoffice kann keine erste Tätigkeitsstätte sein, da es keine betriebliche Einrichtung des Arbeitgebers ist. Der Begriff "regelmäßige Arbeitsstätte" ist ersetzt worden durch die neue Definition "erste Tätigkeitsstätte".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden Sie für den Job umziehen oder am Wohnort bleiben? Dann sollten Sie sich bei einem fitten Steuerberater zum Thema "Wohnen und arbeiten in unterschiedlichen Ländern" schlau machen.

Dem potenziellen Arbeitgeber würde ich aber keine besonderen Anstrengungen aus diesem Klärungsbedarf zumuten. Das würde ich alles im stillen Kämmerlein für mich optimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bitte entschuldigt das ich so lange nichts von mir habe hören lassen. Es ist viel passiert. Studium nimmt mich sehr in Anspruch, Job und Familie ebenso. Hatte kurzfristig ein weiteres Vorstellungsgespräch. Bei einer Firma die innovative Produkte für die Aus- und Weiterbildung im Rettungsdienst vertreibt. Die suchen einen neuen Verkaufsleiter (Head of Marketing & Sales).

Du suchst nicht zufällig eine kaufm. Assistentin? :lol:

Hört sich nach einem tollen Job an, mich würde es auch reizen das "kaufmännische " und Rettungsdienst verbinden zu können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...