Zum Inhalt springen

Fernstudium Kindererziehung / Erziehungsberater


behiwo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite jetzt im 2. Jahr in der GBS-Betreuung und bin keine Erzieherin oder SPA oder ähnliches und habe eine Ausbildung als Bürokauffrau.

Gern würde ich mich weiterbilden, um den Status der "Hilfskraft" zu verändern, denn zu guter Letzt mache ich jeden Tag -mit sehr viel Freude!!! - die gleiche Arbeit wie die Fachkräfte.

Da ich auch weiterhin arbeiten muss, wäre für mich ein Fernstudium grossartig.

Ist denn solch ein Fernstudium Kindererziehung oder Erziehungsberater sinnvoll? Werden diese Lehrgänge irgendwie anerkannt oder bringt mich das eigentlich nicht weiter?

Vielleicht ist hier jemand, der in diesem Bereich Erfahrungen gemacht hat?

Ich würde mich sehr freuen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo

Die Kurse die du genannt hast hören sich sehr nach Fortbildungskurse, die nicht zu einem anerkannten Abschluss führen, so dass du das Ziel mehr zu verdienen nicht oder zu mindestens nicht sicher erreichen wirst, da vorallen Kindergärten nach den Abschluss bezahlen (müssen) und es nicht so auf die rein persönliche Eignung ankommt (rein finanziell gesehen).

Um den Ziel näher zu kommen, kommt entweder eine Erzieherausbildung in Frage, oder ein Studium in dem Bereich. Erzieherausbildungen gibt es zumindestens in einzelnen Bundesländern auch berufsbegleitend. Ich hatte an 2 tagen von 13-20 Uhr Schule gehabt.

Bezüglich des Studiums muss t du bei Google suchen.

Gruß

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo behiwo,

nein, dass sind nur Zertifikatskurse, die in deinem Fall nichts bringen.

Es gibt zum einen die Möglichkeit, Fernlehrgänge zu absolvieren, die auf die Nichtschülerprüfung vorbereiten.

Die DEB bietet das beispielsweise an.

• Erzieher/in, Vorbereitung auf die Nichtschülerprüfung