Zum Inhalt springen

Wechsel von Präsenz- zu Fernstudium


DSG

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich studiere aktuell im dritten Semester an einer Präsenz-Fachhochschule und denke über einen Wechsel an eine Fernhochschule nach, das hat folgende Gründe:

- trotz Wirtschaftsingenieurwesen-Studium fühle ich mich kaum ausgelastet, 4 Monate hat man kaum was zu tun und 2 Monate powert man für die Klausuren, diese 4 Monate würde ich gerne sinnvoller nutzen.

- ich habe nach und nach festgestellt, dass ich nicht der Lerntyp bin, der von Vorlesungen viel mitnimmt/lernt. Ich lerne nur, wenn ich mir die Sachen selber erarbeite, rechne und aufschreibe.

- ich könnte wieder zu meinen Eltern ziehen (bin 19 Jahre alt), könnte teilzeit arbeiten gehen und mir das Geld für die aktuelle Wohnung sparen. Dadurch lässt sich, trotz rel. hohen Studiengebühren der Fernhochschulen ein, für mich, beträchtliches Sümmchen zusammen sparen.

Das sind so mit die Hauptargumente, die dafür sprechen. Jetzt würde ich gerne mal eine Einschätzung von euch haben.

Mit besten Grüßen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo DSG,

wäre ich in deiner Situation würde ich wohl nicht wechseln.

Nicht das ich dir das ausreden wollen würde. Ich habe selbst von Präsenz- auf Fernstudium gewechselt und damit auch das Studienfach. Und auch nur gute Erfahrungen damit gesammelt, du musst dich aber bei der späteren Jobsuche gut erklären können warum du den Weg eingeschlagen hast.

Hier noch ein paar Denkanstöße.

Wäre es im Fernstudium den weiterhin das Wirtschaftsingenieurswesen?

Die nächste Wechselmöglichkeit wäre ggf. erst für das Sommersemester 2015 (Anbieterabhängig). Dann hättest du an deiner Präsenzfachhochschule auch schon die Hälfte des Studiums durch. Mit dem Wechsel Hochschule gehst du halt auch immer das „Risiko“ ein, dass nicht alles anerkannt wird. Es kann halt sein, dass sich dein Studium dadurch noch verlängert.