Zum Inhalt springen

Fernstudium Forensic Engineering


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hmm...vielleicht großangelegter Raub und dann mit Hilfe des Studiums wegkommen? ^^

Mal im Ernst, das klingt sehr interessant, aber ich denke, dass ist vor allem dann interessant, wenn man in diesem Feld schon aktiv ist.

Dann ist eventuell auch eine finanzielle Unterstützung des Arbeitgebers drin. :)

Ganz ehrlich wenn man in dem Gebiet drin ist bekommt man für den Preis einen Standard Inf Bachelor + den Master in Aplied Security. Den würde ich dann einem "nur"Bachelor auch so vorziehen.

Find ich auch super spannend, aber die Kosten sind echt der Wahnsinn. Ist das für einen Bachelor nicht ein wenig extrem teuer? Solche Raten kennt man ja eher bei einem Master. :ohmy:

Der MBA von St. Gallen bewegt sich in die Richtung.... Überzogen für einen Bachelor. Inhalt hin oder her das kann sich ein potentieller Bachelorkandidat der es als entweder als Erststudium oder als Quereinstieg vornimmt doch normal gar nicht stemmen. Selbst von AG Seite aus halte ich das bedenklich. Mein AG war echt freizügig hat aber auf bei 15 k schon entsprechende Ansprüche an mich gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme FarFarAway zu. 30.000 € sind echt viel wenn man bedenkt, dass man mit dem Erlangener Bachelor Informatik/IT-Sicherheit und dem Master Digitale Forensik zusammen grade mal ca. 7.000 € drüber liegt (ca. 20.000 + 16.000). Nimmt man einen anderen Bachelor z.B. der WBH würde man Kostenmäßig wohl auf das selbe für Bachelor und Master zusammen rauskommen, mit Fernuni etc. noch günstiger. Selbes wenn man den ISITS-Master nimmt. Auch wenn ein paar interessante Module wie forensische Bild- und Videoanalyse dabei sind, wäre es mir den Mehrpreis nicht wirklich wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Isits Master ist auch cool. Der B.Eng. deckt aber noch mehr ab.

Ob das aber den hohen Preis rechtfertig? Ich vermute mal, hier wird eine Marktnische bedient und das lässt sich die WINGS und PAN AMP gut bezahlen.

Ich muss noch ein paar Sachen klären, dann mach ich es.

Und wehe die Headhunter kommen nicht schon im ersten Semester :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal diesen Bachelor an - es ist zwar noch, soweit ich es weiß, nichts über die Wahlpflichtmodule bekannt, diese dürften sich aber im Rahmen der angebotenen Zertifikate der beteiligten Unis bewegen. Und Erlangen, Bochum und Darmstadt sind wirklich in dem Bereich etabliert und du kannst bis zu 50% an Vorleistungen anerkennen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es wirklich machst, bin ich gespannt auf deine Berichte.

Darf ich fragen, wie du das finanzieren möchtest und wie du deinen ROI kalkulierst?

Ich werde es finanzieren durch Ersparnisse + Werbungskosten (bin nächste Woche beim Finanzamt). Der ROI interessiert mich momentan nicht. Werde den wahrscheinlich nie erreichen da ich schon 49 Jahre bin.

Meine Frau steht voll hinter mir. Das ist mir das wichtigste.

Vom Verdienst her werde ich mich kaum verbessern, aber ich überlege mir über meine nebenberufliche Selbständigkeit, zusätzlich eine IT Security Beratung aufzubauen.

Schön wäre auch einen Job bei der Cyber Polizei als Angestellter, aber ob die meine jetzige Eingruppierung übernehmen, ist fraglich. Vor 5 Jahren hat's leider nicht geklappt.

Das was mir noch sorgen macht, wenn ich 1-2 Semester länger benötige. Dann wird's zu heftig. Darüber will ich noch mit der WINGS reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal diesen Bachelor an - es ist zwar noch, soweit ich es weiß, nichts über die Wahlpflichtmodule bekannt, diese dürften sich aber im Rahmen der angebotenen Zertifikate der beteiligten Unis bewegen. Und Erlangen, Bochum und Darmstadt sind wirklich in dem Bereich etabliert und du kannst bis zu 50% an Vorleistungen anerkennen lassen.

Danke! Den schaue ich mir auch mal an. Kostet ja nur 20.000 Euro. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mir letzte Woche Frau Leonard schon telefonisch angedeutet hat, wurde der Start des Studiums auf das SS 2015 verschoben.

Ein Grund ist wahrscheinlich, dass einige erst die Finanzierung sichern müssen. Auch plant die WINGS mit 25 Teilnehmern zu beginnen. Dadurch ist noch Zeit um diese Teilnehmerzahl zu erreichen.

Für mich persönlich ist es ebenfalls optimal, da ich mich bis dahin intensiv mit Mathe beschäftigen werde. Auch meine eingeschlafenen C++ Kenntnisse (ich progge primär mit C#) werde ich bis dahin auffrischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...