Zum Inhalt springen

Fernstudium Forensic Engineering


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Die Finanzierung sichern... ;-)

So kann man es auch nennen. Die Sicherung der Finanzierung ist Aufgabe der Studenten, nicht der Wings und auch wird die nicht von der Wings überprüft oder nachgehalten. Zumindest wäre mir dort dieses Vorgehen neu. Es ist eine freundliche Umschreibung, vermutlich, dass der Studiengang nicht genügend Interessenten hat. Was bei einem neu eingeführten Studiengang durchaus passieren kann. Andere Studiengänge der Wings haben mit vier Leuten im ersten Durchgang angefangen. Das war natürlich für die Wings ein Zuschussgeschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Meine Frage wird wohl den Meisten hier unverständlich erscheinen, aber:

Wo genau kann ich mich mit so einem Bachelor bewerben?

Für mich klingt der sehr spezifisch und es interessiert mich daher warum dieser Vorteile gegenüber anderen Studiengängen im Bereich IT bieten könnte. Grade auch in Bezug auf die Mehrkosten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir bessere Wege vorstellen z.B. in Kombination Bachelor + Master in IT-Sicherheit o.ä., wenn man es nicht direkt vom AG finanziert kriegt. Für den Polizeidienst macht es wenig Sinn, da man so weit ich es verstanden habe auch mit Vorstudium noch zwei Semester mindestens an einer Polizeiakademie studieren muss (dann kann man auch den Bachelor bei der Polizei machen und anschließend den Master - es gibt schließlich Altersgrenzen und drin ist drin). In wie weit die Module sowas kompensieren können weiß ich nicht, jedes Bundesland hat da eigene Regeln zur Einstellung.

Wenn ein Arbeitgeber das zahlt, kann es jedenfalls nicht schaden wenn man sich von Beginn an so stark auf das Gebiet spezialisieren will.

Die Frage die sich mir stellt ist aber auch, was man dann als Master aufsattelt... (Informatik-Master wird schwer denke ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reiner B.Sc. Informatiker + Master Security genügt eigentlich nur wenn man genügend Berufserfahrung im Security Bereich hat.

Wenn man den Forensic Bachelor vergleicht mit dem ISITS Master, steckt dieser den Master locker in die Tasche. Der Master hat 70 CP ohne Thesis, der Bachelor 170 CP.

Kein Wunder der Master ist ja "nur" eine Weiterbildung, während der Bachelor Forensik eine Ausbildung ist. Außerdem bietet er noch zusätzlich die Schwerpunkte Forensik, Kriminalistik, Strafrecht, etc.

Man kann diesen Bachelor machen und sich dann verbeamten lassen. Solche Leute werden zur Zeit sehr gesucht. Auch als Angestellter bei der Cyber Polizei hat man damit gute Chancen einen Job zu bekommen. Leider zahlen Security Unternehmen für gute Leute wesentlich mehr als die Behörden. Hier in Bayern laufen die Topleute der Cyber Poilzei davon, weil sie so schlecht bezahlt werden (Netto 2500 Euro, Quelle: "Zündfunk Bayern Oktober 2014").

Wer in diesem Bereich eine Kapazität sein will, braucht idealerweise einen IT Bachelor mit Securitymodulen und zusätzlich noch einen Security Master. Dann noch mind. 5 Jahre Berufserfahrung mit ständig aktuellen Zertifikaten, wie z.B. SSCP / CISSP. Internationale Kontakte sind Pflicht.

Ich wollte mich nur mit SSCP / CISSP und diversen Weiterbildungen reinschleichen, hatte aber keine Chance.

Wenn die Module bei der WINGS sehr hochwertig sind, dann ist der hohe Preis gerechtfertigt. Was mich verunsichert, dass die WINGS dafür gerade nicht bekannt ist.

Der "MSc in Computer and Information Security" von UOL ist auch Top, leider ist mein Englisch noch nicht gut genug :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann diesen Bachelor machen und sich dann verbeamten lassen. Solche Leute werden zur Zeit sehr gesucht. Auch als Angestellter bei der Cyber Polizei hat man damit gute Chancen einen Job zu bekommen. Leider zahlen Security Unternehmen für gute Leute wesentlich mehr als die Behörden. Hier in Bayern laufen die Topleute der Cyber Poilzei davon, weil sie so schlecht bezahlt werden (Netto 2500 Euro, Quelle: "Zündfunk Bayern Oktober 2014").

Die Flucht aus dem Beamtentum... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...