Zum Inhalt springen

Patentingenieurwesen?


Becky

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Schon seit Jahren würde ich gerne Patentanwältin werden. Allerdings hatte ich immer große Angst, dass ich nach meinem Studium keinen Ausbildungsplatz bekomme. Dann hätte ich den Master praktisch umsonst studiert, da ich mir keinen Beruf in meiner Fachrichtung vorstellen kann. Meine nächste Angst war, dass ich dann die Promotion wage und es trotzdem nicht mit dem Ausbildungsplatz klappt - das Ganze würde mit Promotion auch extrem lange dauern.

Nun bin ich auf den Master in Patentingenieurwesen an der Hochschule Jena gestoßen. Da es sich um einen berufsbegleitenden Master handelt, könnte ich den eventuell parallel zu meinem "normalen" Master machen (genaue Immatrikulationsregelungen muss ich noch finden). Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem Studiengang? Wie häufig sind die Präsenz-Phasen? Könnte ich mir eventuell Inhalte aus meinem Rechtswissenschaft-Bachelor an der FernUni in Hagen anrechnen lassen?

Und am allerwichtigsten: Denkt ihr, dass so ein Abschluss die Chancen für einen Ausbildungsplatz als Patentanwalt signifikant erhöht? Oder lieber bleiben lassen, da ich ja auch schon Kenntnisse von der FernUni mitbringe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

ich verstehe gerade nicht, was dein akademischer Background ist. Bist du Ingenieurin? Sonst könntest du den Master in Jena ja nicht machen? Hast du den LL.B in Hagen beendet? Warum sollte man auf ein Ingenieurstudium etwas aus dem LL.B anrechnen lassen können? Wobei ich der Meinung bin, dass man grundsätzlich keine Bachelor-Module auf den Master anrechnen lassen kann, aber da wissen Andere hier glaub ich besser Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen