Zum Inhalt springen

Online Marketing Weiterbildungsmöglichkeiten


Babba87

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin zurzeit Trainee im Online-Marketing, mit dem Schwerpunkt Suchmaschinenmarketing (SEA). Ich würde gerne in Erfahrung bringen, welcher Master (oder auch Weiterbildung) für mich Sinn machen würde und auch für meinen späteren Werdegang recht angesehen ist. Da ich das Feld für mich gefunden habe, würde ich etwas, was sich speziell auf das Online-Marketing bezieht, einem Master in BWL oder WiWi vorziehen. Im Bereich Online Marketing selbst würde ich mich dann gerne breiter aufstellen (z.B Social, Affiliate, etc..).

Durch Google habe ich schon einige Anbieter gefunden, jedoch teilweise wenig bis keine Erfahrungswerte beziehen können.

Die bestehenden Threads sind doch schon etwas älter, deswegen habe ich mich entschieden einen neuen aufzumachen.

Ich bedanke mich und freue mich über eure Vorschläge!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Online-Marketing, besonders im Bereich SEO, SEA und Affiliatemarketing ändert sich so schnell, dass die Lehre da mMn kaum hinterher kommt. Ausnahme ist vielleicht die Grundlagenvermittlung. Daher gibt es wohl auch noch keinen wirklich angesehenen Online-Marketing Master.

Evtl. wäre ein klassischer Marketing-Master (kann man in dem Bereich immer gebrauchen) oder etwas in Richtung Wirtschaftsinformatik ja geeignet?

Ich arbeite selbst im Online-Bereich und das meiste lernt man on the job. Ich habe mich daher für einen Master in Sales&Marketing an der WINGS entschieden (hier gibt es u.a. auch ein Modul zu Online-Marketing).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die Antwort! Ja es ist richtig, das man das meiste im Alltag lernt. Dennoch würde ich mich freuen, nach dem Trainee Programm auch etwas Vorzeigbares auf dem Papier zu haben :) Macht sich im weiteren Karriereverlauf sicherlich nicht schlecht ;)

Ja, den Master an der Wings hatte ich mir auch angeschaut. Bist du denn bislang zufrieden? - Kommst du mit deiner Arbeit parallel gut klar?

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf Teufel komm raus im Online-Bereich bleiben willst, sind vielleicht auch div. Weiterbildungen und Zertifikate (z.B. Google Adwords etc.) sinnvoll.

Es gibt eben leider noch nicht "den" Master für diesen Bereich. Das erkennt man ja schon, wenn man mal schaut, welche Hintergründe die Leute im Online Marketing haben. Das geht von Informatik über BWL bis hin zu alter Geschichte :-)

Den WINGS Master kann ich bisher empfehlen. Habe dazu aber im WINGS-Bereich schon etwas geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da du nach einem Master suchst, hast du vermutlich bereits ein abgeschlossenes grundständiges Studium? - Wenn ja, dann was denn für eins? Ansonsten: Was hast du für eine Ausbildung gemacht?

Ich sage es mal ganz platt und etwas provokant: Für die operative Tätigkeit in den Bereichen SEO/SEM etc. braucht es meiner Meinung nach keine akademische, sondern vor allem eine praktische und aktuelle Ausbildung bzw. permanenten Weiterbildung, da in diesem Bereich sehr viel passiert. Ein Master würde eher darauf abzielen, mehr strategische Aufgaben in diesem Bereich wahrzunehmen, also Gesamtkonzepte für das (Online-)Marketing mit und für den Kunden zu entwickeln usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zunächst einmal Verzeihung für die späte Antwort, ich habe für die Antwort leider keine Benachrichtigung bekommen. Ich habe vor meinem Studium (Soziologie mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften) eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert. Nun bin ich Trainee und schwanke zwischen dem Master an der WINGS oder diversen Fortbildungen im Online-Marketing.

Die Sache ist: Zurzeit kann ich mir eine Zukunft speziell im Online Bereich sehr gut vorstellen und möchte mich deshalb neben der Trainee Stelle (Praxis) auch theoretisch weiterbilden und "etwas in der Hand" haben. Andererseits denke ich, bin ich mit einem Master für die Zukunft besser aufgestellt, gerade wenn ich vll eines Tages merke, dass ich "genug vom Agenturleben" habe :)

Was denkt ihr darüber?

Danke & viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lohnt es sich durchaus, über einen Master nachzudenken. Allerdings würde ich den nicht in einem solchen schnelllebigen Bereich wie Online Marketing machen. Da würde ich eher auf eine Kurzzeitweiterbildung setzen.

Kennen Sie den Marketingverband? Und den Marketingclub in Ihrer Region?

http://www.marketingverband.de/home/

Schauen Sie doch da mal, vermutlich werden Sie dort Interessantes finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...