Zum Inhalt springen

KLR - Klausurvorbereitung nur anhand der SB?


quaresma

Empfohlene Beiträge

Hallo quaresma,

zu deiner Ausgangsfrage.

Man kann in KLR mit einer günstigen Prüfung nur mit lernen der Altklausuren durchaus durchkommen. Dazu musst du aber die Beispiele in den Altklausuren verstehen (kostet auch Zeit). In den Seminaren wurden die Bsp. durchgemacht und erklärt. Mir hat das für KLR extrem viel gebracht. Außerdem habe ich ca. 15 Altklausuren durchgerechnet. Ist dann auch meine beste Note geworden.

Ich habe aber auch die Theorie gelernt und dann ist zufällig bei meiner Klausur nur eine theoretische Frage mit 2 Pkten. gekommen.

Wenn du die Beispiele der Altklausuren verstehst, versuch doch einfach die Prüfung. Ich kenne viele die beim ersten Versuch möglichst wenig Zeit investieren und manchmal auch so eine Prüfung erledigen.

Ich würde mir über eine solche Vorgehensweise kein Urteil erlauben. Jedem steht frei so zu studieren wie er es für richtig hält. Außerdem finde ich, sich hier im Forum zu informieren ist ja auch Teil des Studiums und zählt zum Lernprozess für das Leben.

Also Kopf hoch und nicht aufgeben, auch wenn es gerade stressig ist.

Übrigens, glaub ich nicht, dass dich jemand angreifen wollte. Aber wenn man in einem Forum eine Frage stellt, muss man damit rechnen, dass man auch Antworten bekommt die man nicht lesen will. Dafür ist es meistens die ehrliche Meinung des Verfassers. Aus meiner Sicht unbezahlbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich würde mir über eine solche Vorgehensweise kein Urteil erlauben. Jedem steht frei so zu studieren wie er es für richtig hält.

Da bin ich anderer Meinung. Ein Fernstudium hat bei manchen Leuten ohnehin schon den Ruf ein Studium „zweiter Klasse“ zu sein. Ein leicht verdienter Abschluss, bei dem man sich nicht anstrengen muss und gute Noten hinterher geworfen bekommt. Ist ja nicht so, dass so ein Verhalten (nur anhand von Altklausuren zu lernen) im stillen Kämmerlein passiert, sondern u.U. bei Freunden/Bekannten/Familie die Runde macht. Da wird dann vielleicht stolz erzählt, dass man mit minimalem Aufwand durch eine oder mehrere Prüfungen gekommen ist. Das schädigt dem Thema Fernstudium an sich, der HFH (die sich mit der Aufbereitung des Stoffes/der SB wirklich viel Mühe gibt und eine qualitativ gute Schule ist) und den Fernstudenten, die sich wirklich Mühe geben.

Ich hätte kein Problem damit, wenn ab und zu mal einer nach Zusammenfassungen fragt, weil er zeitlich ein bisschen in Not geraten ist. Aber inzwischen geht es im HFH-Forum fast nur noch darum Zusammenfassungen zu finden oder zu tauschen. Das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck eines Studiums sein.

@quaresma

Es tut mir leid dass du dich persönlich angegriffen fühlst, das war nicht meine Absicht. Aber ich finde eben schon, dass du dir ein bisschen Kritik gefallen lassen musst. Keiner sagt etwas, weil du die letzten Wochen keine Zeit zum Lernen hattest, das passiert vielen. Aber du schreibst, dass dir noch ein paar Wochen bis zur nächsten Prüfung bleiben. Warum sich dann nicht Mal Gedanken darüber machen die Studienbriefe wenigstens zu lesen? Oder in deinem Job Valenzen fürs Studium freizuschaufeln? Ist ja nicht so, dass die Prüfung in wenigen Tagen stattfindet. Du hättest eigentlich noch genug Zeit dich ein bisschen vorzubereiten.

LG Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass ich hier direkt persönlich angegriffen werde. Durch meinen Job bin ich nonstop unterwegs und habe seit einigen Wochen keine Zeit gehabt, mich hinzusetzen und zu lernen, da meine Firma einen neuen Standort eröffnet, das ich betreue.

Ich kann nur für meinen Beitrag sprechen und damit wollte ich dich nicht persönlich angreifen.

Es kommt bei fast jedem Fernstudenten mal vor, dass er aufgrund beruflicher oder privater Ereignisse in zeitliche Not für das Studium gerät. Und meiner Meinung nach liegt es dann auch an jedem einzelnen, die Verantwortung dafür zu übernehmen und die richtigen Konsequenzen zu ziehen. Also zum Beispiel sich von der Klausur abmelden, es auf gut Glück versuchen und eine schlechte Note in Kauf zu nehmen oder die verbleibende Zeit die Prioritäten so zu setzen, dass es noch reicht.

Woran ich hängen geblieben bin ist insbesondere, dass du nach deiner eigenen Aussage "noch keinen einzigen Blick in die SB geworfen habe" und das scheinbar auch nicht vorhast, sondern ein paar Altklausuren durchgehen willst und damit dann meinst die Klausur bestehen zu können.

Solche Vorgehensweisen sind übrigens ein Grund, warum viele Hochschulen keine alten Klausuren zum üben mehr zur Verfügung stellen. Denn wenn viele nur noch die Aufgaben und Lösungen auswendig lernen, was nicht im Sinne einer Leistungsüberprüfung ist, ist die Hochschule gezwungen, immer wieder neue Aufgaben zu erstellen - und da dann die einfachen Themen irgendwann ausgehen bedeutet dies, dass immer häufiger Randthemen oder Spitzfindigkeiten abgefragt werden müssten. Daher schneiden sich die Studierenden damit ins eigene Fleisch, da die Klausuren dadurch schwieriger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich bisher noch keinen einzigen Blick in die SB geworfen habe (...).

Meint ihr kann die Prüfung bestehen, wenn ich mich nur anhand der Altklausuren vorbereite?

Vorkenntnisse bringe ich in diesem Bereich leider garnicht mit.

Hallo. Als HFHler kann ich dir dieses Vorgehen in Hinblick auf deine Ausgangslage nicht empfehlen. Die Klausuren sind, wie bereits angedeutet, für einen hohen Detailgrad hinsichtlich der Fragestellungen bekannt. Ohne Vorkenntnisse wäre das ein gewagtes Unterfangen.

Langfristig solltest du dir angemessene Rahmenbedingungen fürs Studium schaffen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir mitgeben, dass es so schon hart genug ist, in der Regelstudienzeit fertig zu werden.

Beste Grüße und viel Erfolg,

xscythex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...