Zum Inhalt springen

Fernstudium mit Praktikum

kosa843

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich studiere in Teilzeit. Ich möchte gern ein Praktikum machen bei einem Unternehmen, die akzeptieren jedoch nur Pflichtpraktikanten. Kann mir jemand ein Studium vorschlagen, wo ich gleich zum Anfang des Fernstudiums das Pflichtpraktikum, das in der Studienordnung vorausgesetzt wird, absolvieren könnte? Danke.

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben

So ist es, mit der Bemerkung, dass das Studium einen naturwissenschaftlichen Hintergrund haben sollte, wie Ingenieurwesen, Elektrotechnik, Baumaschinen, Physik etc. Mir ist bewusst, dass dies eine ungewöhnliche Anfrage ist...normalweise werden auch Praxiserfahrungen und Pflichpraktika erst in der fortgeschrittenen Phase des Studiums vorausgesetzt.

Geschrieben

Ungewöhnlich finde ich den Gedanken, der dahinter steckt: Hauptsache Praktikum, wenn ich das bekommen, dann studiere ich das Fach. Egal, was es ist.

Irgendwie finde ich das etwas seltsam und nicht nachvollziehbar. Und wenn ich an die Diskussionen hier denke, die ich seit ein paar Jahren hier verfolge - ich glaube, es gibt gar kein Fernstudium mit Pflichtpraktika, die einen längeren Zeitraum umfassen. Das würde ja auch dem Charakter eines Fernstudiums widersprechen, denn wer berufstätig ist (und das ist nun mal die Zielgruppe), der kann sich ja nicht mal so für ein paar Monate aus seinem Job abmelden.

Geschrieben

So ist es nicht. Ich studiere bereits ein Fach in dieser Richtung. Mein Studium setzt jedoch keine Pflichtpraktika voraus. Daher suche ich ein anderes Studium in ähnlicher Fachrichtung, wo dies der Fall ist. Meinen Abschluss will ich jedoch in dem praktika-freien Studiengang machen. Für das Praktikum, auch wenn es länger dauern sollte, wäre ich von der Arbeit freigestellt.

Geschrieben