Zum Inhalt springen

Fernstudium mit Praktikum

kosa843

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich studiere in Teilzeit. Ich möchte gern ein Praktikum machen bei einem Unternehmen, die akzeptieren jedoch nur Pflichtpraktikanten. Kann mir jemand ein Studium vorschlagen, wo ich gleich zum Anfang des Fernstudiums das Pflichtpraktikum, das in der Studienordnung vorausgesetzt wird, absolvieren könnte? Danke.

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben

So ist es, mit der Bemerkung, dass das Studium einen naturwissenschaftlichen Hintergrund haben sollte, wie Ingenieurwesen, Elektrotechnik, Baumaschinen, Physik etc. Mir ist bewusst, dass dies eine ungewöhnliche Anfrage ist...normalweise werden auch Praxiserfahrungen und Pflichpraktika erst in der fortgeschrittenen Phase des Studiums vorausgesetzt.

Geschrieben

Ungewöhnlich finde ich den Gedanken, der dahinter steckt: Hauptsache Praktikum, wenn ich das bekommen, dann studiere ich das Fach. Egal, was es ist.

Irgendwie finde ich das etwas seltsam und nicht nachvollziehbar. Und wenn ich an die Diskussionen hier denke, die ich seit ein paar Jahren hier verfolge - ich glaube, es gibt gar kein Fernstudium mit Pflichtpraktika, die einen längeren Zeitraum umfassen. Das würde ja auch dem Charakter eines Fernstudiums widersprechen, denn wer berufstätig ist (und das ist nun mal die Zielgruppe), der kann sich ja nicht mal so für ein paar Monate aus seinem Job abmelden.

Geschrieben

So ist es nicht. Ich studiere bereits ein Fach in dieser Richtung. Mein Studium setzt jedoch keine Pflichtpraktika voraus. Daher suche ich ein anderes Studium in ähnlicher Fachrichtung, wo dies der Fall ist. Meinen Abschluss will ich jedoch in dem praktika-freien Studiengang machen. Für das Praktikum, auch wenn es länger dauern sollte, wäre ich von der Arbeit freigestellt.

Geschrieben

Also im Grunde möchtest du dich in einen zweiten Studiengang einschreiben, nur um das von die gewünschte Praktikum machen zu können und würdest dich dann danach wieder exmatrikulieren?

Was studierst du denn und was für ein Praktikum möchtest du machen?

Wie schon von Frau Kanzler erwähnt, sind Pflichtpraktika im Fernstudium sehr ungewöhnlich. Die PFH mit dem sechs-wöchigen Praktikum in Psychologie ist da schon eine Ausnahme.

Du schreibst, dass du in Teilzeit studierst. Dann könntest du doch eh kein Praktikum in Vollzeit machen, oder lässt du dich dafür dann freistellen?

Mir ist deine ganze Situation und somit auch Fragestellung noch nicht wirklich deutlich geworden und es wäre schön, wenn du dazu noch etwas mehr ausführen könntest.

Wenn es dir nur um ein Studium geht, dass bestätigt, dass ein Pflichtpraktikum nötig ist, damit du an den Praktikumsplatz heran kommst, könntest du dich doch auch an einer Präsenzhochschule einschreiben - wenn du quasi eh nicht vorhast, dass Studium tatsächlich aufzunehmen. Ob sich dieser ganze Aufwand lohnt, sei jedoch mal dahin gestellt. Und natürlich auch, ob du einen Platz bekommst, wenn du schon in einem anderen Studiengang eingeschrieben bist und das dann dein Zweitstudium wäre.

Geschrieben

Ganz genau, wie gesagt, das geht und ist mit dem Studium und mit der Arbeit vereinbar, sonst hätte ich nicht gefragt :) Über Präsenzstudium habe ich auch nachgedacht, da wird jedoch für ein Pflichtpraktikum vorausgesetzt, dass man einige Module und Semester hinter sich hat. Oder kennen Sie da eine Ausnahme? Daher die Überlegung mit dem Fernstudium.

Geschrieben

Geht es bei Dir vielleicht um das Mindestlohn-Problem? Denn Praktika, die nicht Pflichtpraktika sind, müssen Unternehmen ja ab dem 1. Januar 2015 mit dem Mindestlohn vergüten. Deshalb werden Studenten, die ein freiwilliges Praktikum machen möchten, nicht mehr so gerne gesehen. Mir ist es zumindest bei meiner Praktikumssuche vor einigen Wochen so ergangen.

Geschrieben

Wie wäre es mit Maschinenbau an der TU Dresden? Das kann man auch als Zweitstudium machen, Pflichtpraktikum ist mit 16 Wochen vorgesehen. Könnte mit deinen Anforderungen übereinstimmen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...