Springe zum Inhalt
Dolph55

Lernhefte PDF ebay

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage.

Wenn ich einen Studiengang bei der SGD absolviere, habe ich ja die Möglichkeit, alle Studienhefte als PDF zu downloaden.

Ist es erlaubt, diese PDF Dateien bei EBay anzubieten/zu verkaufen?

Warum sollte man dann tausende Euro bezahlen wenn man die kompletten Unterlagen bei Ebay bekommen könnte? Außer das man dadurch keinen persönlichen Ansprechpartner hat, wäre das doch ein Schnäppchen...?

Oder verstößt man dabei gegen Regeln der SGD?

Gruß

Dolph55

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Dolph55,

wenn jemand PDF-Dateien der Fernschulen und Fernhochschulen zum Verkauf anbietet, verstößt er nicht nur gegen die Regeln des Anbieters, sondern auch gegen gesetzliche Regelungen, namentlich das Urheberrecht, da es sich um eine unerlaubte Kopie/Weitergabe handelt. Viele Anbieter versehen daher die PDF-Dateien auch mit einem DRM (Digital Rights Management), wie es zum Beispiel bei den Adobe Digital Editions zum Einsatz kommt, oder mit anderen Schutzmaßnahmen, wie zum Beispiel einem individuellen digitalen Wasserzeichen, so dass nachvollziehbar ist, wer diese Dateien in Umlauf gebracht hat.

Etwas schwieriger ist die Frage zu beantworten, was mit den schriftlichen Original-Studienbriefen ist. Wenn diese verkauft werden, verbleibt ja keine Kopie beim ursprünglichen Besitzer. Auch dies ist zum Teil aber problematisch, insbesondere wenn es um andere Dokumente aus dem Studium wie Klausuren oder Lösungen von Klausuren geht.

Hier bei Fernstudium-Infos.de ist daher sowohl das Angebot als auch die Nachfrage nach solchen elektronischen wie physischen Unterlagen untersagt.

Abgesehen davon umfassen die Studiengebühren mehr als nur einen persönlichen Ansprechpartner. Darin ist auch die Organisation der Kurse inbegriffen, die Nutzung des Online-Campus, die Bearbeitung der Einsendeaufgaben, teilweise Seminare und am Ende des Kurses die Teilnahmebestätigung oder das Zeugnis und vieles mehr.

Natürlich sollte jeder für sich überlegen, ob es immer ein Fernlehrgang sein muss, oder in welchen Fällen ein Selbststudium zum Beispiel anhand von Büchern ausreichend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...