Zum Inhalt springen

MOOCs auf dem Lebenslauf?


tio2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe gerade entdeckt dass es hier auch ein Unterforum für MOOCs gibt.

Ich habe schon einige Kurse bei Coursera abgeschlossen und dafür auch immer dieses einfache Statement of Accomplishment bekommen - Geld für ein Signature Track wollte ich nicht unbedingt ausgeben.

Wie handhabt ihr das, listet ihr relevante Kurse im Lebenslauf auf? Und wenn ja wie?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Tio

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben

Ich hätte die jetzt in der Rubrik Weiterbildungen aufgelistet, war mir da nur nicht so ganz sicher in welcher Form ich das machen soll und ob es überhaupt Sinn macht, v.a. in Bezug darauf, dass ich den Eindruck habe, dass viele Arbeitgeber MOOCs entweder nicht zuordnen können oder dem nicht viel Bedeutung beimessen.

Ich habe relativ viele Kurse belegt und würde dann nur die für den Job relevanten Kurse mit reinnehmen.

Bezügl. der Form habe ich jetzt erstmal das hier gewählt (als Beispiel):

02/2014 - 06 /2014 Digital Recruiting - XYZ Universität, Prof. Max Mustermann - MOOC

Damit bin ich aber noch nicht so ganz glücklich.

Geschrieben

Könnte mir ebenfalls vorstellen, dass den meisten Personalern MOOC mal sowas von gar nix sagt...und da viele ohne Prüfung ablaufen (glaube, die meisten) und online sind, werden sie wohl oft eher belächelt....würde sie mit reinnehmen und stumpf als Fernkurs bezeichnen...einfach des Verständnisses wegen

Geschrieben

Das mag auch mit auf die Branche und das Alter des Unternehmens ankommen. Ich glaube, den meisten wird das nichts sagen, aber ein jüngeres IT-Unternehmen könnte damit schon eher etwas anfangen.

Geschrieben

Also ich würde es erwähnen, wenn es relevant ist und wenn die Auflistung nicht zu lang wird.

Den Begriff MOOC würde ich allerdings nur verwenden, wenn ich wüsste, dass der Empfänger auch etwas mit dem Begriff anfangen kann (also wenn du dich zum Beispiel bei iversity bewerben würdest ;-)) - ansonsten eher allgemeine Formulierung wie "Weiterbildung in xy" oder auch "Online-Kurs xy" oder "Online-Weiterbildung xy". Evtl. könntest du das MOOC dann ja noch in Klammern hinter die Bezeichnung setzen - vielleicht macht das neugierig und könnte ein Thema im Gespräch setzen - sofern die Methodik überhaupt für den angestrebten Arbeitsplatz relevant ist.

das wird schon jemand würdigen.

Diese Aussage ist so pauschal falsch. Es macht keinen Sinn, alle möglichen Weiterbildungen, die man irgendwann mal irgendwo gemacht hat mit in den Lebenslauf aufzunehmen.

Geschrieben

Vielleicht auch einfach einen kleinen Schritt weitergehen noch:

Eine Idee ist ja, sich mit seinen MOOCs seinen eigenen "Personal-Degree" zu basteln. Ich weiß von einigen, die das mittlerweile so machen. Es werden also relevante Kurse aus einem bestimmten Fach-/Studiengebiet ausgewählt, diese mit Zertifikat erfolgreich bearbeitet, und sich dann selbst ein "Personal - MSc" oder was auch immer erreicht werden sollte, ausgestellt. Dazu kommt als zweites Blatt ein eigenes Zeugnis mit Auflistung aller Kurse und der erreichten Prozentzahlen, Noten, oder was immer auch. Sämtliche dazugehörenden Einzel-Zertifikate dienen dann dem Nachweis, das auch wirklich gemacht zu haben, wenn das jemand genauer wissen möchte.

Natürlich - der "selbst zertifizierte Degree" lässt sich dann nicht führen, und fraglich ist auch, ob sowas ernst genommen wird oder ob es mehr oder weniger lautes Gelächter gibt. Aber wenn ein echtes Degree-Programm einer anerkannten Universität fast genau dieselben Kurse hat, und deine Kursaufstellung das sogar toppen kann... und vielleicht einsichtig ist, dass jemand die hohen Kosten scheut oder sich diese nicht leisten kann (besonders aus USA-Sicht gesehen), wird eher ein Schuh draus.

Und man selbst müsste exzellent begründen können, warum genau diese und keine anderen Kurse gewählt worden sind, und was den ganz speziellen "Charme" dieser eigenen Kurs-Zusammenstellung jetzt ausmacht.

Alternativ lässt sich ja vielleicht auch jemand finden, der so eine Ansammlung von Zertifikaten mal als Degree anerkennt (einen Versuch in dieser Richtung habe ich schon gesehen irgendwo, gegen "Gebühr").

@tio2: "Coursera" würde ich auch noch dazuschreiben, schließlich gibt es auch andere Anbieter.

@nadjaPM: Bei Coursera bieten die allermeisten Kurse Gelegenheit zu einer Prüfung an. Keine zu veranstalten, ist die Ausnahme.

Geschrieben

@Sailing

Darum schrieb ich, zusätzliche Zertifikate. Mehr ist MOOC doch nicht. Zum Anbieter würde ich die Uni nennen, die das durchführt z.b. 2014 Cybersecurity - Coursera/University of Maryland, College Park

Geschrieben

Meine Meinung:

- MOOCs kann man auffuehren, wenn sie zur Stelle passen, aenlich wie andere Weiterbildungen auch. Alle Weiterbildungen aufzufuehren duerfte schon am Platz scheitern.

- Wenn es mit der Stelle passt, kann man auch seine kompletten MOOCs in Form einer Uebersicht praesentieren

- Sich selbst dafuer allerdings einen Abschluss zu verpassen, ist laecherlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit bei einer relevanten Zahl an Arbeitgebern etwas erreicht.

- "Alternativ lässt sich ja vielleicht auch jemand finden, der so eine Ansammlung von Zertifikaten mal als Degree anerkennt" - klar, bei Titelmuehlen kann man sich jetzt schon fuer "life experience" einen Grad kaufen. Leider ist der nicht fuehrbar und auch nur eine Lachnummer. Das wird nicht anders, wenn man MOOCs dafuer auffuehrt. Ein Studium ist eben ein Gesamtprogramm, auch wenn das manche Leute nicht wahrhaben wollen.

Geschrieben

Danke für die ganzen Antworten :-)

Also sich selbst einen Abschluss zu verpassen finde ich ehrlich gesagt auch nicht gut. MOOCs fallen für mich unter Weiterbildung und stellen keinen qualifzierenden Abschluss dar.

Ich habe jetzt nach eurem Feedback folgende Variante gewählt:

Weiterbildungen

XX/2014 - XX/2014 Titel der Veranstaltung, Coursera - University of XYZ

Ich habe mir da jetzt die für mich am sinnvollsten erscheinenden Kurse rausgepickt (drei an der Zahl), die sind für diese bestimmte Stelle hilfreich.

Zusätzlich habe ich noch jeweils 1-2 Schlagwörter unter den Titel gesetzt, damit man gleich sieht welche 'Skills' ich mir dadurch angeeignet habe (die so auch explizit gefragt sind). Hoffentlich ist das jetzt gut so :)

Tio

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...