Zum Inhalt springen

Studieren ohne Abi?


Elanie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache gerade meinen Abschluss zur Fremdsprachenkorrespondentin und bringe Mittlere Reife mit.

Gibt es eine Möglichkeit ohne Abitur zu studieren?

Ich würde gerne etwas teilzeit berufsbegleitend flexibel studieren ( im Bereich Sprachen - BWL - Recht )

Gibt es hierfür Möglichkeiten?

Auch ggf ohne Berufserfahrung? Bzw werden Erziehungsjahre als Berufserfahrung angerecht oder wohl eher für einen sozialen Beruf...?

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich verweise auch hier unter anderem auf http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/

Ja kann man ohne Abitur studieren hier gibt es im Wesentlichen drei Varianten.

Man verfügt über einen anerkannten Berufsabschluss und mehrjährige Berufserfahrung

hier kann man ein Studium im entsprechenden Fachbereich aufnehmen

Man hat eine Aufstiegs oder Weiterbildungsqualifikation erlangt, hierzu zählen, Meister, Fachwirte, staatlich geprüfte Techniker, Betriebswirte usw.

Mit diesen Qualifikationen erlangt man eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung, diese Abschlüsse berechtigen zur Aufnahme eines grundständigen Studienganges, man ist hier nicht an eine Fachrichtung gebunden.

In bestimmten Ausnahmefällen kann man durch Absolvierung eines Probestudiums oder durch Absolvierung einer speziellen Hochschulzugangsprüfung einen Hochschulzugang erlangen, dieser ist Hochschul und Studiengang gebunden.

Generell gilt es können länderrechtliche Unterschiede bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du findest hier ein Verzeichnis von Fernstudiengängen. Am Besten schaust du erstmal, welche Angebote und Anbieter (Hochschulen) thematisch für dich in Frage kommen und dann, welche Zugangsvoraussetzungen diese jeweils haben. Fast immer findest du auf der Homepage der Hochschulen auch Informationen zur Zulassung ohne Abitur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...