Zum Inhalt springen

Bachelortitel auf Namensschild?


nahe

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Und warum ist der Dipl. auf der Visitenkarte was anderes @ Frau Kanzler?

Um erhlich zu sein, habe ich mich mit sowas noch nie befasst und in meiner Branche ist man ja nun erst seit Kurzem auf dem Weg der Akademisierung.

Und würde man den MA auch nicht auf die Visitenkarte bringen @ Frau Kanzler?

Ich wüßte jetzt gar nicht, wie ich meinen Studiengang "umwandeln" sollte. Bei den Dipl. Pflegemanagement Studiengängen sind Dipl. Pflegewirte rausgekommen. Was kommt den bei den BA raus? Pflegwirt BA? Pflegewirt?

Hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Dipl. würde ich auch gern wissen.

Denn die KMK legte in ihrer Strukturvorgabe unter Punkt 8 fest:

"Bachelorabschlüsse verleihen grundsätzlich dieselben Berechtigungen wie

Diplomabschlüsse an Fachhochschulen

- Masterabschlüsse verleihen dieselben Berechtigungen wie Diplom- und

Magisterabschlüsse an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen."

Und hier in dem 2. Dokument hinter Seite 6: http://www.akkreditierungsrat.de/fileadmin/Seiteninhalte/KMK/Vorgaben/KMK_Qualifikationsrahmen_aktuell.pdf

Und die meisten Dipl.-Ings kommen doch von der FH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dipl Ing. war so was wie ein deutsches Markenzeichen, der weltweit bekannt und geschätzt war. Und gefühlt hatte das Diplom eine andere Bedeutung als der Master.

Aber ich würde auch sowieso nur den Dipl.Ing. auf die Visitenkarte nehmen und den Dr. und den Prof. auf alle Fälle! Bei allen "Titeln" ist der Weg zwischen angemessen und sich lächerlich machen ein sehr, sehr schmaler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dipl Ing. war so was wie ein deutsches Markenzeichen, der weltweit bekannt und geschätzt war. Und gefühlt hatte das Diplom eine andere Bedeutung als der Master.

Das Diplom war und ist im Ausland eher unbekannt. Darum wird das Dipl (FH) immer unter dem Bachelor eingestuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Diplom war und ist im Ausland eher unbekannt. Darum wird das Dipl (FH) immer unter dem Bachelor eingestuft.

Naja, von welchem Ausland reden wir? Im europäischen Ausland ist vielleicht die "Diplom" Bezeichnung unbekannt. Wenn sich aber ein potentieller Arbeitgeber anschaut, wieviel ECTS für den Abschluss notwendig war, sieht man, dass der Bachelor (180 ECTS, seltener 210 ECTS) unter dem Diplom liegt (240 ECTS). Schon 2005 hätte ich für mein Diplom 240 Leistungspunkte erhalten müssen. Wobei es natürlich auch Abweichungen gibt. Aber bei 180 ECTS dürften die meisten Bachelor Abschlüsse liegen.

Ich würde also nur sagen, dass der Laie im Ausland mit dem Dipl. nichts anfangen kann. Ein gebildeter Personaler aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...