Zum Inhalt springen

Aufbaustudium Diplom


dedo

Würdest Du ein Fernaufbaustudium zum Dipl. Ing. machen?  

16 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest Du ein Fernaufbaustudium zum Dipl. Ing. machen?

    • Ja
      4
    • Nein
      12


Empfohlene Beiträge

Ich glaube nicht, dass sich verallgemeinern lässt, dass TUs eine Regelstudienzeit von 8 Semestern haben. Allein zwei Absolventen in meinem Bekanntenkreis haben an TUs Studiengänge abgeschlossen, die 9 bis 10 Semester Regelstudienzeit haben, z.B Schiffstechnik in Berlin oder Chemieingenieurwesen in Karlsruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

In der Regel (!) hatten die Universitätsdiplome eine Regelstudienzeit von 8 Semestern (weit über 90% der Studiengänge). Ausnahmen bestätigen die Regel (beispielsweise hatten die Studiengänge zum Diplom-Wirtschaftsingenieur i.d.R. eine höhere Regelstudienzeit).

Diejenigen Universitäten, die noch das alte Diplom hochhalten wollen, haben zwischenzeitlich das Diplom auf 300 ETCS "getunt" (man muss die Sache ja verkaufen können). Auch hier bleiben natürlich Fragezeichen. Eine Ablehnung der deutschen Unis bezüglich des Bologna-Prozesses ist nach wie vor spürbar. Daher wurde die dritte Stufe nach Bologna (PhD) nach wie vor nicht umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob 8,9 oder 10 Semester lassen wir das mal so stehen, ein Upgrade vom Bachelor auf das Diplom halte nicht für Sinnvoll, da man hier kaum eine Verbesserung des Status Quo erzielt und das noch verzweifelt so hochgelobte Diplom in einigen Jahren kaum noch einer kennt. Hier würde ich den Master empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...