Zum Inhalt springen

Welche Fragen habt ihr zum Psychologie Fernstudium an der PFH? - Und die Antworten!


Empfohlene Beiträge

Am 04.12. werde ich ein Video-Interview mit Christine Paulus, Studienkoordinatorin für die Studiengänge Psychologie & Wirtschaftspsychologie an der PFH, führen.

Bis Montag (01.12.) morgen 10 Uhr habt ihr die Möglichkeit, mir eure Vorschläge für Fragen mitzuteilen, die ihr zum Psychologie Fernstudium an der PFH habt.

Eine Auswahl davon werde ich dann zusammen mit meinen Themen und Fragen in dem Gespräch aufgreifen, das live auf der Startseite von Fernstudium-Infos.de übertragen wird am Donnerstag, den 04.12.2014 ab 18 Uhr. Hinterher wird auch eine Aufzeichnung zur Verfügung stehen, die ich hier ins Thema einbinden werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wie nebenan gerade diskutiert wird würde mich interessieren, wie die Verfügbarkeit von Masterplätzen beurteilt wird. Sicher ist es noch ein bisschen früh, um dass überblicken zu können, aber ein Konzept wird man mglw. ja haben.

Danke für Deinen Einsatz und viele Grüße

Hanno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es sind einige Fragen eingegangen, vielen Dank.

Aus diesen und den Themen, die mich selbst interessieren habe ich ein grobes Konzept für das Interview erstellt und dieses Frau Paulus zur Verfügung gestellt.

Und heute Abend ab 18 Uhr ist es dann soweit, dass es Antworten gibt - live per Video auf der Startseite von Fernstudium-Infos.de. Und für alle, die nicht live dabei sein können, werde ich das Video hinterher hier als Aufzeichnung einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Interview hat mittlerweile statt gefunden und unten findet ihr die Aufzeichnung.

Es geht unter anderem um folgende Themen und Fragen:

  • Vergleich Präsenzstudium / Fernstudium Psychologie
  • Aktuelle Teilnehmerzahlen / Abbrecherzahlen - Vollzeit / Teilzeit
  • Anzahl Neueinschreibungen und Limit
  • Konkrete Berufschancen mit dem Bachelor (und Master) der PFH
  • Unterstützt die PFH konkret? Gibt es Kooperationspartner?
  • Bekommen alle Bachelor-Absolventen der PFH einen Master-Platz?
  • Können Bachelor-Absolventen sich an allen Präsenz-Hochschulen für einen Master-Studiengang in Psychologie bewerben, auch mit klinischer Psychologie?
  • Warum keine klinische Psychologie im Master? Kommt das noch?
  • Wie wird der Praxisbezug bzw. praktische Erfahrung sichergestellt?
  • Gibt es bereits eine konkrete Aussage des BDP zur Anerkennung des Studiengangs?
  • Warum ist an der PFH keine kostenlose Verlängerung des Studiums möglich?

Sehr interessant fand ich besonders die Ausführungen von Frau Paulus zu den beruflichen Möglichkeiten sowohl mit dem Bachelor und dem Master und den Infos zum Thema klinische Psychologie und den Möglichkeiten, mit dem Studium an der PFH eine therapeutische Laufbahn einschlagen zu können, die aktuell durchaus kritisch beurteilt werden, selbst wenn nach dem Bachelor mit klinischer Psychologie ein Master an einer Präsenz-Uni angeschlossen wird. Grund dafür ist vor allem, dass hier oft noch nach FH und Uni unterschieden wird - aber seht und hört selbst:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

ich wollte kurz nachhören ob es noch die Möglichkeit gibt die Studienbriefe anzutesten ?

Als der Studiengang gestartet ist, gab es Gastzugänge und die Möglichkeit im internen Bereich Dokumente anzusehen aber der Zugang ist natürlich inzwischen verfallen.

Beste Grüße,

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Astrid1982,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage!

Jederzeit erhalten Sie als Interessierte einen Gastzugang zu unserem virtuellen Campus myPFH. Wie erhalten Sie Zugang?

Besuchen Sie die Website der PFH unter Psychologie / Wirtschaftspsychologie. Tragen Sie oben rechts Ihre Kontaktdaten ein. Auf der nächsten Seite aktivieren Sie das Kästchen beim „Gastzugang“.

Sie erhalten von uns eine Mail mit Ihren persönlichen Zugangsdaten. Vier Wochen können Sie damit Einblick in die Lern- und Lehrmaterialien gewinnen.

Wenn Sie bereits vor einiger Zeit einen Gastzugang beantragt hatten, senden Sie uns bitte eine kurze Notiz an psychologie@pfh.de. Dann erneuern wir Ihren persönlichen Zugang um weitere vier Wochen.

Freundliche Grüße aus der PFH

Sendet Ihnen Christine Paulus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...