Zum Inhalt springen

Fachwirt/Fachkaufmann oder staatl. gepr. Betriebswirt und wo?


phil2ipp

Die Frage nach dem was ist geeignet?!  

10 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Die Frage nach dem was ist geeignet?!

    • staatl. gepr. Betriebswirt
      4
    • Fachwirt IHK, dann Betriebswirt IHK
      3
    • Fachkaufmann IHK, dann Betriebswirt IHK
      2
    • Anbieter ILS ideal
      0
    • Anbieter ILS nicht ideal
      1


Empfohlene Beiträge

Gibts denn noch andere Beratungsstellen, die hierbei unabhängig beraten können?

Viel unabhängiger als hier im Forum wirst du es ohne Geld in die Hand zu nehmen kaum bekommen. Zwar findest du hier keine professionellen Bildungsberater in dem Sinne, dass diese das beruflich machen. Dafür allerdings viele Praxismeinungen aus ganz verschiedenen Richtungen.

Institutionell angesiedelte Beratung ist immer ein Stück weit auch Vertriebsberatung. Das heißt nicht, dass diese schlecht sein muss, jedoch ist sie halt meist marketing-mäßig gefärbt.

Oder du hast Beratungsstellen wie die Verbraucherzentralen, die aber keine Bildungsberatung im eigentlichen Sinne durchführen können, sondern meist auch nur über einzelne (rechtliche) Aspekte Bescheid wissen.

Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit, eine kostenpflichtige Beratung in Anspruch nehmen, das geht dann in Richtung Karriere-Coaching.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vielen Dank an der Stelle für eure Antworten und die doch interessante kleine Diskussion.

Auch wenn ich mich noch nicht definitiv entschieden habe, es hilft weiter und in 3 Beratungen bei verschiedenen Anbietern werde ich nun mal versuchen, das richtige zu finden. Auf jeden Fall nehme ich nun wohl doch den akademischen Weg nochmal mit ins Auge, um hier Vor- und Nachteile abzuwägen.

Bei Erfolg teile ich dann gern mal mit, warum ich mich für was entschieden habe.

Soweit - eine erfolgreiche Woche.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, nachdem ich nun schon 2 Gespräche mit der IHK und eins mit ILS hatte, habe ich meine Fragencheckliste zwar bereits etwas füllen können, hoffe nun aber umsomehr auf das Gespräch mit der Arbeitsagentur.

Ich kopiere meine Checkliste siehe unten einmal ins Forum : )

Grundsätzlich tendiere ich mittlerweile schon sehr stark zum IHK Wirtschaftsfachwirt. Da die IHK selbst nur Präsenzlehrgänge anbietet und zu für mich ungünstigen Startterminen beginnt, würde ich diesen über die ILS anstreben.

Der dauert hierbei laut ILS 18 Monate, dank meines AG bekomme ich auch noch einen Rabatt...

Sollte man sich für ein Studium entscheiden, könnte man dies im Anschluss ohne Zugangsprüfung, lediglich mit kurzem Beratungsgespräch aufnehmen. Da der "3. Weg" zum Bachelor so und so Ausbildung und bereits zum Start 3 Jahre Berufserfahrung voraussetzt, und ich erst in 15 Monaten 3 Jahre voll habe, könnte ich doch viel praktischer bereits die kommenden 18 Monate den Fachwirt machen, dann kann man, zumindest bei der Euro FH von ILS (obs die nun sein muss sei mal dahingestellt) bereits vom Fachwirt was anrechnen lassen und direkt anfangen, + hat bereits fachspezifische Vorbildung.

Erscheint mir aktuell als optimaler Weg, oder was meint ihr?

Man merkt leider schon sehr stark, die IHK will ihren Fachwirt sogar über den Bachelor stellen und pocht auf den DQR/EQR, die ILS versucht im Anschluss die Euro-FH mit zu vermarkten... aber wenn man das nicht verstehen würde, wäre man wohl bei BW-Fortbildungen so und so falsch : )

Hier mal meine aktuelle Fragencheckliste:

Ziele:

unternehmerische Kompetenzen verbessern und vertiefen

besseren Stand gegenüber Geldgebern und Mitgründern aufbauen

beruflichen Stand absichern -> wenn AG pleite, gute Stelle finden, ausgerichtet auf KMU

Auswahl:

Fachkaufmann – anschließend Betriebswirt IHK

Fachwirt – anschließend Betriebswirt IHK

staatl. Gepr. Betriebswirt

Fragen:

1) Gibt es andere infrage kommende nicht-akademische Weiterbildungsmöglichkeiten?

1. IHK: Nein

2. ILS: Nein

2) Was sind Vor/- Nachteile ggü. gleichwertigen akademischen Abschlüssen?

1. IHK: gleichwertig

2. ILS: Bachelor besser angesehen, für höhere Stellen benötigt

3) Ist die Eingruppierung der Fortbildungen in den DQR Stufe 6 (bzw. Betriebswirt IHK vorgesehen für Stufe 7) ernstzunehmen und findet bei der Zielgruppe entsprechende Anerkennung?

1. IHK: Ja, wird noch abgeklärt, ein bissl rumzickereien bei den Hochschulen

2. ILS: Kritisch, war sehr auf akad. Abschlüsse am drängen – über eigene FH

4) Wie ist die Ausbildungsdauer bei nicht-ortsgebundener, nebenberuflicher Fortbildung bei:

1. Fachkaufmann

2. Fachwirt

1. IHK: Wirtschaftsfachwirt 24 Monate

2. ILS: Wirtschaftsfachwirt 18 Monate

3. staatl. Gepr. Betriebswirt

1. ILS: 36 Monate

4. Betriebswirt IHK (zus. Zur Vorbildung 1. oder 2.)

1. IHK: 24 Monate

5) Welche Fördermöglichkeiten kommen in Frage und wo gibt es Unterschiede?

1. IHK: Meister-Bafög

2. ILS: Meister Bafög, AG Rabatt

6) Welche Anbieter der Fortbildungen sind zu empfehlen, sowohl fachlich als auch preislich?

1. IHK: IHK selbst, private, Klett, soweit ok

2. ILS: ILS Wirtschaftsfachwirt, dann Bachelor, kein BW IHK

7) Welche Fachrichtungen der einzelnen Fortbildungen gibt es und welche sind zu empfehlen?

1. IHK: Wirtschaftsfachwirt, dann Betriebswirt IHK

2. Wirtschaftsfachwirt

8) Inwiefern werden die Fortbildungen bei Bsc oder Msc Studiengängen angerechnet und bieten alle eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung?

1. IHK: IHK-Lehrgänge nicht angerechnet, aber Hochschulzugangsberechtigung nach Beratungsgespräch aber ohne Zugangsprüfung

2. ILS: Wird bei ILS Euro FH mit mehreren Monaten auf Bachelor angerechnet

9) Generell – wäre direktes B Sc Studium "besser"? Vor-/ Nachteile.

1. IHK: Ansichtssache, allerdings – Studieren kann jeder Abiturient ohne andere Qualis

2. ILS: Nachteile BSc direkt: Kenntnisse, Zugangsprüfung, Gasthörer, Dauer…

10) Abschließend, was wird empfohlen und wann kann begonnen werden?

1. IHK: Wirtschaftsfachwirt dann Betriebswirt IHK, beides je 24 Monate, Kosten ca. 3500€ pro Stück im Präsenzseminar

2. ILS: Wirtschaftsfachwirt IHK, sofort.

Soweit mal sehen, an der Stelle aber einen schönen 2. Advent!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Idee mittelfristig ein Hochschul-Studium zu beginnen finde ich gut. Der Auskunft der IHK zur Anerkennung (Frage 3) würde ich keine Beachtung schenken, ein Anbieter verspricht das blaue vom Himmel, wenn es ihm hilft sein Produkt zu verkaufen. Gerüchten zufolge soll Werbung manchmal nicht der Wahrheit entsprechen ;)

Ob durch dieses DQR-Dings irgendwelche Abschlüsse gleichartig oder gleichwertig oder gleichzeitig sein sollen ist völlig Lachs, das entscheidet schlichtweg nur der Arbeitsmarkt. Und da hege ich doch arge Zweifel, dass jemand der einen Akademiker sucht auch einen IHK-Absolventen nehmen würde, ganz besonders wenn dieser mit anderen Akademikern um die Stelle konkurriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl wahr - habe zwar auch bereits Stimmen vernommen, die für einige Positionen durchaus auch die IHK Fortbildungen schätzen und nutzen, wenn aber natürlich ein B.Sc. gesucht ist, wird man den auch haben wollen.

Ich nehme mal an, in kleineren Firmen und bei einigen Positionen wird man mit den IHK Sachen durchaus gute Chancen haben, in jedem Fall Chancen, die man nur als IT-Systemkaufmann nicht bekommen würde, aber ggf. natürlich nicht so bezahlt, wie der AG einen Akademiker bezahlen würde.

Evtl. an der Stelle mal die Frage auf ILS gelenkt, gibts es denn Anbieter, die u.U. besser geeignet sind? Bei der Frage findet man fast genauso viele verschiedene Antworten, wie bei meiner Kernfrage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nicht darauf setzen, dass ein Arbeitgeber, der einen Bachelor oder einen Master sucht, auch einen

Betriebswirt (IHK), einen staatlich geprüften Betriebswirt oder jemanden mit einem ähnlichen Abschluss einstellt. Ich bezweifle auch, dass dieser Arbeitgeber sich mit einem Hinweis auf den DQR umstimmen ließe :cool::mad:

Das hat nichts damit zu tun, ob der eine besser oder der andere schlechter ist.... ich glaube aber, dass Arbeitgeber sich was dabei denken, wenn sie eine Stelle so ausschreiben. Vielleicht möchten sie ein homogenes Team, in dem nur Akademiker arbeiten. Vielleicht legen sie wert auf Fähigkeiten, die man während eines Studiums erwirbt (wie z. B. die selbstständige Einarbeitung in ein neues Thema durch eigenständige Recherche). Vielleicht legen sie auch einfach nur Wert darauf, das potenzielle Kunden auf den Visitenkarten bestimmte Buchstabenkombinationen vorfinden... :confused:

ich denke, wir können uns darauf einigen, dass ein Kfz-Geselle andere Qualifikationen hat als ein Kfz-Meister. Der wiederum hat andere Qualifikationen als ein Kfz-Ingenieur. Wenn du einen Entwicklungsingenieur von Daimler in eine Kfz-Werkstatt von Daimler stecken würdest, hätte er mit der Arbeit dort wahrscheinlich seine Probleme. Und umgekehrt genau so. Unterschiedliche Aufgaben erfordern eben unterschiedliche Qualifikationen.

Es stellt sich also die Frage, welche Aufgabe du anstrebst. Ich würde dir empfehlen, deine Weiterbildung darauf auszurichten - und dich dabei eher an den Anforderungen von möglichen Arbeitgebern auszurichten und weniger an den Empfehlungen von Weiterbildungs-Anbietern.

hier gab es übrigens schon einige Diskussionen zu ähnlichen Themen - vielleicht willst du dir diese auch mal durchlesen.

http://www.fernstudium-infos.de/weiterbildung-studium-allgemein/34259-akademiker-gesucht-vergesst-lieber-techniker-handwerker.html?

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/30926-bachelor-und-meister-gleichwertig-43.html

http://www.fernstudium-infos.de/weiterbildung-studium-allgemein/34419-wie-aus-meistern-master-werden.html?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links, interessante Diskussionen, nun wie gesagt, mein Schluss aus dem Ganzen ist, dass es verschiedene Wege sind, die nur oberflächlich miteinander verglichen werden können.

Da für mich, per Ausschlussverfahren, letztlich der Wirtschaftsfachwirt übrig bleibt und mich auch vom zu vermittelnden Wissen her anspricht, werde ich wohl diesen Weg einschlagen. Wie bereits geschrieben per Fernstudium.

An der Stelle vor Allem noch die Frage, welchen Anbieter ihr gerade in Bezug auf die Fachrichtung und die IHK-Lehrgänge empfehlen könnt und warum bzw. warum welchen nicht.

Meine erste Wahl ist aktuell die ILS, großer Name, normale Preise, ich bekomme dort noch Rabatt wegen meines AG und die Betreuung finde ich, aus früheren Beratungen rührend, ganz kompetent. Auch die angeschlossene Euro-FH für einen BSc im Anschluss ist eine interessante Möglichkeit.

Gibt es hier Erfahrungswerte dazu?

Grüße : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei FernstudiumCheck findest du einige Bewertungen zu diesem Lehrgang des ILS:

http://www.fernstudiumcheck.de/fernstudium/wirtschaft-recht/wirtschaft-betriebswirtschaft/wirtschaftsfachwirt/1126-ils

Allgemein zum ILS gibt es hier bei Fernstudium-Infos.de ein Forum und hier einige Blogs mit Erfahrungsberichten von Teilnehmern.

Der Wirtschaftsfachwirt IHK wird darüber hinaus auch von den anderen Fernschulen der Klett-Gruppe (SGD, Fernakademie, Hamburger Akademie), der AKAD sowie einigen weiteren Anbietern wie der Fernschule Eckert angeboten. Auch diese Kurse könntest du noch vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte mich nach Recherchen nun eigentlich auf das ILS festgelegt, da sprang mir heute, während ich die Anmeldung neben mir liegen hatte, ein recht junger Anbieter ins Auge, der EHV http://www.ehv-fernstudium.de/weiterbildung/wirtschaftsfachwirt-ihk/

Er hat auf der Vergleichsplattform ebenso sehr gute Bewertungen, was mich auch positiv anspricht, ist die konsequentere Ausrichtung auf Wirtschaft und die zahlreichen anerkannten Uni´s und Partner im Rücken.

An ILS stört mich immer etwas die aggressive Spamwerbung und Sonderangebotsmasche sowie die Omnipräsenz in Zeitschriften, meist gleich mit dem gesamten Lehrgangsangebot abgedruckt, was von Kräutergärtner bis M Sc in der Wirtschaft reicht...

Noch dazu ist ILS 50% teurer als EHV, wobei das eher zweitrangig ist.

Habt ihr mit EHV Erfahrungen? Nun dachte ich, ich habe mich endlich soweit entschieden, da schiebt sich wieder eine neue Option ist Feld :lol:

Danke vorab und schönen 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...