Zum Inhalt springen

Vollzeit Masterthesis -> Studium ist Fernstudium

Geheim

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt die letzten Jahre ein Master-Fernstudium absolviert. Demnächst steht die Masterthesis an, die ich eigentlich sehr gerne Vollzeit schreiben möchte. Von meiner Hochschule aus gibt es da auch keine Probleme. Wenn man aber natürlich schon ein paar Jahre arbeitet hat man natürlich monatliche Fixkosten.

Ich hätte wohl bereits eine Stelle, diese ist jedoch in einer Forschungseinrichtung mit Lehrauftrag. Daher gibt es da kein Gehalt. Erspartes habe ich natürlich, nur ist eben die Frage wie lang das auch reicht.

Hat jemand auch ein Fernstudium gemacht und dann seine Thesis Vollzeit geschrieben? Gibt es da irgendwelche Unterstützung vom Staat? Vielleicht Bafög wenn nötig oder ähnliches?

Grüße

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben

Bafög ist prinzipiell schon möglich, allerdings musst Du dazu die Voraussetzungen erfüllen (u. a. Alter, Vermögen, Studienfortschritt, Vollzeit auch formell bei der Hochschule). Dann müsstest Du Bafög beantragen können für den Zeitraum (man muss Bafög nicht von Anfang an beziehen, aber die Studienzeiten zählen trotzdem, deswegen darfst Du bisher nicht zu lange gebraucht haben). Außerdem wäre u. U. möglich ein Studienkredit, z. B. der KfW, da musst Du Dich erkundigen, wie die Bedingungen sind. Es gibt außerdem (zumindest an/für die staatlichen Hochschulen) Darlehenskassen, die speziell Studienabschlussdarlehen vergeben (z. B. http://www.dakaberlin.de/). Ob für Deine Hochschule so etwas in Frage kommt, musst Du wohl selbst rausfinden.

Geschrieben

Warum möchtest du deine Master-Thesis denn in Vollzeit schreiben? Wenn du bisher berufsbegleitend durch das Fernstudium hindurch gekommen bist, schaffst du das vielleicht auch für die Master-Thesis?

Vielleicht sind Vereinbarungen mit deinem aktuellen Arbeitgeber möglich, damit du für diese Zeit etwas Entlastung hast, je nach Situation zum Beispiel weniger Überstunden, Reisen etc.?

Geschrieben

Ich hätte wohl bereits eine Stelle, diese ist jedoch in einer Forschungseinrichtung mit Lehrauftrag. Daher gibt es da kein Gehalt. Erspartes habe ich natürlich, nur ist eben die Frage wie lang das auch reicht.

Wenn es um die Sicherung des Lebensunterhaltes geht, dann nützt Ihnen die Stelle ja nichts. Und wie wollen Sie denn Ihren Lebensunterhalt sichern, wenn Sie mit Studienabschluss nicht gleich eine Stelle finden? Haben Sie schon abgeklärt, ob Sie dann ohne Sperre Arbeitslosengeld bekommen? Denn es geht ja nicht nur um Miete und etwas zu essen, Sie brauchen ja auch eine Krankenversicherung. Und die kostet ....!

Geschrieben
Warum möchtest du deine Master-Thesis denn in Vollzeit schreiben? Wenn du bisher berufsbegleitend durch das Fernstudium hindurch gekommen bist, schaffst du das vielleicht auch für die Master-Thesis?

Vielleicht sind Vereinbarungen mit deinem aktuellen Arbeitgeber möglich, damit du für diese Zeit etwas Entlastung hast, je nach Situation zum Beispiel weniger Überstunden, Reisen etc.?

Für die Thesis muss ich die 3-fache Zeit pro Semester einplanen, dass schaffe ich nicht ;) Der andere Grund ist, dass ich den Arbeitgeber wechseln will und eine Masterthesis eben ein perfekter Einstieg in ein anderes Unternehmen ist.

Wegen der Krankenversicherung mach ich mir an sich keine Sorgen. Ich zeig meinen Studentennachweis und zahle nur den Studentenbeitrag. Ist ja nicht so, dass ich kein Geld auf der Seite habe. Miete etc. kann ich problemlos zahlen. Nach dem Studienabschluss kriege ich natürlich sofort Arbeitslosengeld, da muss ich nicht Nachfragen. Die Sperrfrist ist 3 Monate, die Thesis geht 6 Monate. Ich krieg also Arbeitslosengeld.

Der Hauptgrund für Vollzeithesis ist, hier in Ba-Wü gibt es Automobilgroßkonzerne in die man nur kommt wenn man da die Abschlussarbeit gemacht hat. Da will ich eben rein, daher schreib ich die Thesis Vollzeit. In meinem aktuellen Unternehmen habe ich eh nur Probleme, daher will ich da weg ;)

Geschrieben
Die Sperrfrist ist 3 Monate, die Thesis geht 6 Monate. Ich krieg also Arbeitslosengeld.

´Die Sperrfrist gilt ab Zeitpunkt der Arbeitslosmeldung, nicht ab dem Zeitpunkt, ab dem Sie arbeitslos sind. Und dann müssen Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und ggf. auch sich mit Vermittlungsvorschlägen der AA auseinander setzen.

Geschrieben
´Die Sperrfrist gilt ab Zeitpunkt der Arbeitslosmeldung, nicht ab dem Zeitpunkt, ab dem Sie arbeitslos sind. Und dann müssen Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und ggf. auch sich mit Vermittlungsvorschlägen der AA auseinander setzen.

Das mag sein. Aber wenn ich die Masterthesis Vollzeit schreibe bin ich ja beschäftigt, ich verdiene eben nur ein paar €. Je nach dem was mir das Unternehmen zahlt wo ich die Masterthesis anfertige. Wenn ich nach der Thesis nichts finde muss ich mich arbeitslos melden. Aber dann hab ich keine Sperrfrist weil ich Ordnungsgemäß aus einem Unternehmen ausgeschieden bin und nicht gekündigt habe.

Geschrieben

Nur ein kleiner Einwurf: soweit ich das noch im Kopf habe, kriegt nicht jeder automatisch den Studententarif bei der KK. Ab 30 (oder so?) kann auch der volle Betrag fällig werden.

Geschrieben

Normal schreiben Fernstudenten ihre Abschlußarbeit in der Firma. Dafür wird meist ein Arbeitsbereich oder Projekt ausgewählt. Auch Vollzeit Studenten wählen oft diesen Weg. Darum finden wahrscheinlich einige deine Vorstellungen etwas seltsam.

Geschrieben
Normal schreiben Fernstudenten ihre Abschlußarbeit in der Firma. Dafür wird meist ein Arbeitsbereich oder Projekt ausgewählt. Auch Vollzeit Studenten wählen oft diesen Weg. Darum finden wahrscheinlich einige deine Vorstellungen etwas seltsam.

Das ist richtig. Aber der Vollzeitstudent hat normalerweise etwas andere Voraussetzungen als der Fernstudent.

Es ist eine Kosten-/Nutzenabwägung, die man bei einem solchen Vorhaben machen muss. Und dazu gehört es, sich über die Rahmenbedingungen zu informieren und nicht drauf zu hoffen, dass das, was man so gehört oder gelesen hat, stimmt.

Der Wunsch, bei großen Unternehmen mit gutem Ruf seine Masterthesis zu schreiben, ist verständlicher Weise groß und auch sehr verständlich. Ziehen Sie aber auch in Betracht, dass nicht nur Sie auf diese Idee kommen. Und nicht für alle wird im Anschluss im Unternehmen eine Stelle zur Verfügung stehen. Denn gerade diese Unternehmen stellen viel mehr Stellen im Zusammenhang mit der Thesis zur Verfügung - und damit über den eigenen Bedarf an Nachwuchskräften.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...