Zum Inhalt springen

Krankenversicherung und Elternzeit

LillyMailin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hoffe jemand kennt sich da aus :-/

Ich bin gerade in Elternzeit (bis 2016) und möchte meine Teilzeitstelle für das Studium aufgeben, so dass ich hauptsächlich studiere und für die Kinder da bin.

Noch ein Job wäre einfach zuviel. Mein Mann ist selbstständig und privat versichert. Nun haben wir es bisher hinbekommen in der gesetzlichen zu bleiben. Das möchte ich auch gern weiterhin. Hat da evtl jemand Erfahrung in dieser speziellen Situation? Wäre für jede Antwort dankbar.

Ich möchte gern im April 2015 ein Fernstudium an der PFH Göttingen beginnen, nur sollten wir uns alle dafür privat versichern müssen, könnte das ein wenig teuer werden... :(

Liebe Grüsse

Lilly Mailin

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben

Aus meiner Sicht besteht kein Grund für einen Krankenkassenwechsel. Selbst wenn Sie die Teilzeittätigkeit aufgeben, bleibt Ihr Arbeitsverhältnis für die Dauer der Elternzeit ja bestehen, so dass auch die Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenkasse weiterläuft.

Ich würde an Ihrer Stelle aber einfach mal die Kasse anrufen und nachfragen.

Geschrieben

Hallo Lilly,

was spricht dagegen, die Elternzeit auf 3 Jahre zu verlängern? du brauchst während dieser Zeit nicht zu arbeiten und hast genug Zeit für Kinder und Studium. Und bist zusätzlich noch beitragsfrei krankenversichert :) Danach kannst du überlegen, ob du dir nicht einen Teilzeitjob suchst, mit dem du 500 €, 600 € oder so ähnlich verdienst.

wenn du aber nun die Beschäftigung beendest, endet auch die Elternzeit (zumindest für die Krankenkasse) - das hat zu Folge, dass auch die beitragsfreie Krankenversicherung endet. Du hast dann die Wahl, in eine private Krankenversicherung einzutreten oder dich freiwillig bei deiner Krankenkasse zu versichern. Das wird so oder so für dich und deine Kinder wohl einige Hundert Euro kosten - im besten Fall ca. 160 €, wahrscheinlich mehr (wenn du kein Einkommen hast, würden die Beiträge in der gesetzlichen Krankenkasse nach dem Einkommen deines Mannes berechnet) :(

Geschrieben

Halo,

danke für eure Antworten. Verlängern kann ich leider nicht mehr, da ich schon drei Jahre genommen habe. Die Elternzeit ist allerdings bei meinem "Hauptarbeitgebeer", heisst, dass der Teilzeitjob nur so nebenher bei einem anderen Arbeitgeber ist. Also würde trotz Kündigung die Elternzeit bei meinem ersten Arbeitgeber noch weiter laufen.

Habe mal Naledis Rat befolgt und die Krankenkasse angerufen. Solange ich also in Elternzeit bin werden ich und meine Kinder weiter gesetzlich dort versichert sein. Nach der Elternzeit bietet mir die KK einen Studententarif, den ich zwar selbst zahlen muss (allerdings viiiiiel günstiger als eine private Versicherung) und welcher meine Kinder mit einschliesst. Der Studententarif wird auch nicht auf einer Einkommensgrundlage berechnet.

Geschrieben
Nach der Elternzeit bietet mir die KK einen Studententarif, den ich zwar selbst zahlen muss (allerdings viiiiiel günstiger als eine private Versicherung) und welcher meine Kinder mit einschliesst. Der Studententarif wird auch nicht auf einer Einkommensgrundlage berechnet.

das würde ich mir schriftlich geben lassen...

Geschrieben

Ob das soviel bringt? Bzw. ob das wirklich nötig ist? Habe auf gut Glück nochmal versucht meine Elternzeit zu verlängern (hatte erst ein Jahr beim ersten Kind und dann drei beim zweiten). Wäre also entweder 2016 oder 2018, da kann die KK ja schon wieder ganz andere Tarife haben, oder? Habe mir den Namen, Datum und Uhrzeit aufgeschrieben und noch dazu ein sehr kompetente und nette Sachbearbeiterin in der Geschäftsstelle. Wenn es dann soweit ist, werde ich mich nochmal damit auseinandersetzen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...