Zum Inhalt springen

Literaturempfehlung Bewerbungsgesprächtraining


Nikdo

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich habe ab und an mal Vorstellungsgespräche, da ich so alle 2 Monate mal eine Bewerbung rausschicke. Jetzt würde ich mich gerne etwas zum Thema einlesen bzw. vielleicht auch Tipps erhalten. Literatur zum Thema "Bewerbungsgespräche" gibt es eine Menge, so dass man davon etwas erschlagen wird. Es sind Bewerbungsgespräche für kleine Führungspositionen, wie die eines "Verwaltungsleiters" in einem neu zu eröffneten Asylbewerberheim.

Hat jemand eine gute Empfehlung bezüglich der Literatur zum Vorstellungsgespräch mit Tipps und ggf. auch einigen Übungen.

Ich weiß, eigentlich wäre ein praktisches Bewerbungstraining gut und sinnvoll, aber ich schrecke da etwas zurück, erstens da ich keine Empfehlungen in München habe und es auch ein Kostenthema ist.

Wäre über Tipps dankbar.

Gruß

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo

Vielleicht ist Dir hier bei fi.de ja schon mal Sabine Kanzler über den Weg gelaufen? Sie bietet nicht nur Face-to-Face-Beratung an, sondern auch Online- und Telefoncoaching. Da wäre auch die Frage des Ortes wohl kein Problem.

Das ist ihre Webseite: http://kanzler-coaching.de/

Um schon mal einen gewissen Eundruck von Sabine Kanzlers Arbeitsweise zu bekommen, wäre vielleicht ja das folgende Buch ja eine Option für Dich?

http://www.vahlen.de/productview.aspx?product=802887

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Sabine Kanzler zusammen, wenn ein Absolvent um eine entsprechende Empfehlung bittet. Und bislang sind alle "unsere" Ex-Teilnehmer gut mit dieser Beratung gefahren.

Dir viel Erfolg bei Deinen Plänen und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Empfehlung. Ich weiß, dass Frau Kanzler dieses macht und habe auch einen sehr guten Eindruck hier im Forum über sie gewonnen, aber ich persönlich mag Telefonberatung nicht, ich fühle mich am Telefon immer eher etwas unwohl. Die Literaturempfehlung schaue ich mir natürlich gerne an.

Viele Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Kostenthema angeht, würde ich mal bei der VHS schauen. Ich bin mir fast sicher, dass die Münchener Volkshochschule da etwas im Angebot hat.

Zum Buch von Frau Kanzler habe ich hier vor einiger Zeit eine Rezension veröffentlicht:

http://www.fernstudium-infos.de/bewerbung-und-vorstellungsgespraech/29270-rezension-perfekte-bewerbung-persoenliche-erfolgskonzept-jobsuche.html

Was sind denn so die Themen, um die du dir besonders viele Gedanken machst bzw. wie sind die bisherigen Gespräche gelaufen?

Da du vor allem nach Unterstützung für die Gespräche und weniger für die Unterlagen suchst vermute ich, dass du oft zum Gespräch eingeladen wirst und es dann nicht weiter geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Für mein Anschreiben und Lebenslauf habe ich gute Freunde, die Kommunikationswissenschaftler sind und die meine Anschreiben korrigieren, das klappt gut und langsam habe ich auch eine ganz gute Idee, was im Anschreiben stehen sollte....

Ich bewerbe mich momentan nicht so viel, aber halt jetzt auf kleinere Führungspositionen, wo ich noch nicht soviel Erfahrung habe, auf was es ankommt... Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich in den Bewerbungsgesprächen etwas unsicher rüber komme und würde gerne mehr Sicherheit gewinnen.

Gruß

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

gibt es denn bestimmte Fragen, die dich unsicher werden lassen? Dann kannst du dir dazu im Vorfeld Antworten überlegen.

Ansonsten ergibt sich Sicherheit durch Übung und Feedback und natürlich auch Erfolge. Üben kannst du auch mit Freunden etc. - wobei ein professionelles Feedback, wie du es in einem Bewerbungstraining erhältst, natürlich noch mal eine andere Qualität hat.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich in den Bewerbungsgesprächen etwas unsicher rüber komme und würde gerne mehr Sicherheit gewinnen.

Die Sicherheit können Sie gewinnen, wenn Sie sich mit den Themen auseinander setzen, die in dem Job auf Sie zu kommen. Insofern geht es nicht um einen kommunikativ "aufgehübschten" Lebenslauf und ein ebensolches Anschreiben. Setzen Sie sich inhaltlich mit dem Ganzen intensiv auseinander, dann kommt ein großer Teil der gewünschten Sicherheit von ganz alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar beschäftige ich mich im Vorfeld mit den Inhalten, soweit es möglich ist ud ich an Informationen herankomme. Ich komme aus dem Sozialen Bereich (Fachwirt) und habe mich auf eine Verwaltungsleitungsstelle in einem Asylbewerberheim beworben und da auch ein anstehendes Vorstellungsgespräch. Da Da die Stelle schon weiter entfernt von meiner jetzigen Tätigkeit ist, fällt es mir natürlich etwas schwerer, mich inhaltlich darauf vorzubereiten. Aber ich gebe mein bestes :)

Gruß

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...