Zum Inhalt springen

Neuer Studiengang Angewandte Psychologie (B.Sc.) an der APOLLON Hochschule


jennys

Empfohlene Beiträge

Bei mir war es kein Entscheidungskriterium. Wir haben bei uns ohnehin 7 Klausuren, aber im Vergleich zu den "armen" Euro-FHlern, die ja mit uns an den Standorten zusammenschreiben ist es doch sehr erträglich.

 

Die Fallaufgaben, sind als Anwendungsaufgaben wesentlich anders, als Klausuren. Auch sind unsere Klausuren nicht wie in Hagen 4 Stunden, sondern 2. Sie werden einmal in Monat angeboten, davon feste Klausuren vormittags und feste Nachmittags (d.h. Public Health wird z.B. immer Vormittags geschrieben). Da lässt sich auch nichts rütteln ist aber relativ komfortabel.

 

Ansonsten sind aber auch die FAs nicht zu unterschätzen. Sie können manchmal sehr aufwendig für wenig Credits oder scheinbar wenig aufwendig für viele sein. Am Anfang muss man sich in manche auch erst reinfuchsen, vor allem, wenn sie noch vom "älteren" Stapel sind. Aber auch das ist machbar.

 

Wenn ich die Möglichkeiten hätte, ich würde immer wieder die APOLLON wählen, wegen des Konzeptes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Es war hauptsächlich wegen der Plan- und Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie. So wenig wie möglich Präsenz war einfach quasi "Bedingung", und die notwendige Präsenz dann eben flexibel gestaltbar. Und da ist die Apollon einfach weit vorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte mich eigentlich auch für das Studium bei Apollon eingeschrieben. Das ganze Drumherum hat einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Die Studienhefte sind verständlich aufgebaut usw. Fallaufgaben finde ich sehr praxisorientiert. Leider werden mir noch nicht einmal Grundlagen der BWL als Vorleistungen anerkannt, weil mir offenbar der Bezug zur Gesundheitswirtschaft im Rahmen meiner umfangreichen Vorqualifikationen fehlt. Bin sehr enttäuscht und suche jetzt nach einer Alternative, vielleicht Wirtschaftspsychologie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ja die APOLLON ist schon recht streng, was die Anerkennung von Vorleistungen angeht. Ich hatte damals auch gefragt, aber es war für mich auch nicht das Kriterium. Es kommt immer darauf an, wie der Bezug zum Gesundheitswesen ist und es werden begrenzt Module aus dem kaufmännischen Bereich angerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, jennys schrieb:

Dir wird nur BWL nicht anerkannt? ! Das ist 1 Modul mit 5 Credits. Ist das für dich ausschlaggebend dafür die Apollon nicht zu wählen??

 

Nein, mir wird noch einiges mehr nicht anerkannt, "noch nicht mal die Grundlagen der BWL", was ich am wenigsten nachvollziehen kann. Stehe jetzt vor der Entscheidung vieles nochmal zu machen und damit unnötig Zeit zu verschwenden oder mich für ein klausurlastiges Studium woanders zu entscheiden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Anerkennung von Vorleistungen ist immer schwierig. Die Apollon ist halt spezialisiert aufs Gesundheitswesen und legt Wert auf den hohen praktischen Bezug, was ich persönlich jetzt auch als vorteilhaft für mich empfind.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man Sachen nicht anerkannt bekommt, aber wenn vorher tatsächlich der Bezug zum Gesundheitswesen nicht vorhanden war, ist es vielleicht doch nicht unberechtigt. Kann ich schlecht beurteilen, aber klingt für mich erst mal nachvollziehbar.

 

Ich hatte aber übrigens mal den Gedanken ev noch soziale Arbeit zu studieren und hatte deswegen bei der IUBH mal angefragt wegen Anerkennung von Vorleistung, wäre ja ein zweiter Bachelor gewesen und einige Module heißen auf den ersten Blick wie bei der Apollon. Aber auch dort wurde mir dann gesagt, dass sie das nur im Einzelfall nach eingehender Prüfung entscheiden können, man muss da dann wohl auch die genauen Inhalte angeben usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, Hep2000 schrieb:

Ich hatte aber übrigens mal den Gedanken ev noch soziale Arbeit zu studieren und hatte deswegen bei der IUBH mal angefragt wegen Anerkennung von Vorleistung, (...)

 

Die IUBH fährt in Sachen Anerkennung von Vorleistungen je nach anzuerkennender Qualifikation zweigleisig...

 

...pauschale Anerkennung bei bereits registrierten Qualifikationen, z.B. staatlich geprüfter Betriebswirt der xyz,

...individuelle Prüfung bei noch nicht registrierten Qualifikationen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...