Zum Inhalt springen

Neuer Studiengang Angewandte Psychologie (B.Sc.) an der APOLLON Hochschule


jennys

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden, Hep2000 schrieb:

Das mit der Anerkennung von Vorleistungen ist immer schwierig. Die Apollon ist halt spezialisiert aufs Gesundheitswesen und legt Wert auf den hohen praktischen Bezug, was ich persönlich jetzt auch als vorteilhaft für mich empfind.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man Sachen nicht anerkannt bekommt, aber wenn vorher tatsächlich der Bezug zum Gesundheitswesen nicht vorhanden war, ist es vielleicht doch nicht unberechtigt. Kann ich schlecht beurteilen, aber klingt für mich erst mal nachvollziehbar.

 

Ich werde Erfahrungen sammeln, was andere anerkennen bzw. mit welchen Begründungen ablegen.

Der hohe praktische Bezug war mir bei meiner Wahl sehr wichtig, deshalb auch Apollon ... wäre überdenkenswert. Ist zwar ärgerlich, aber andererseits habe ich um Anrechnung gebeten, weil ich das Wissen habe. Also prüfe ich den Aufwand, wie lange es für mich dauert, das "neu" zu machen bzw. eigentlich ja nur wiederholend in etwas anderer Form abzuliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor einer Stunde, Siby77 schrieb:

 

weil ich das Wissen habe. Also prüfe ich den Aufwand, wie lange es für mich dauert, das "neu" zu machen bzw. eigentlich ja nur wiederholend in etwas anderer Form abzuliefern.

Natürlich ist es dann ärgerlich. Aber wie, da schon steht, dass das Wissen (und da zählt nicht die Kenntnis an sich=, sondern eben das was zu dem konkreten Zeitpunkt in FB x oder WB Z gelehrt wurde, dem entspricht, was Schwerpunkt des jeweiligen Moduls ist. Soweit ich mich damals an meine Anfrage erinnere, wurde da betont, dass nur, aus entweder einem Studium, wenn die Module unseren entsprechen, oder eben einer kaufmännischen Ausbildung, wenn die Schwerpunkte und Inhalte sowie der UMFANG dem des Moduls entsprechen, anerkannt wird.

 

Es ist natürlich schwer deinen Fall konkret zu betrachten, da wir hier nicht wissen, WAS die genaue Vorbildung war, WIE die jeweiligen Inhalte waren und OB sie dann den jeweiligen Modulen entsprechen. 

 

Und wenn dann Anbieter z bei Wirtschaftspsychologie 5 Module anerkennt ist es auch wieder nicht untereinander vergleichbar, weil es bei den Studiengängen, wie Äpfel mit Birnen vergleichen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2017 at 22:35 , Hep2000 schrieb:

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man Sachen nicht anerkannt bekommt, aber wenn vorher tatsächlich der Bezug zum Gesundheitswesen nicht vorhanden war, ist es vielleicht doch nicht unberechtigt.

 

Wie sieht es denn im Fach BWL aus? Ist dieses auch speziell auf das Gesundheitswesen ausgerichtet? - Denn dann wäre es ja vermutlich so, dass dort inhaltlich tatsächlich neues vermittelt würde, selbst für jemanden, der aus einem anderen Bereich schon BWL-Kenntnisse mitbringt. Wenn es hingegen im Grunde "Standard-BWL" ist, könnte ich es weniger nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, ich kann jetzt nicht viel zu "Standard BWL" sagen, weil ich damit bisher nichts zu tun hatte.

Beispiele und Fallaufgabe beziehen sich auf jeden Fall fast komplett aufs Gesundheitswesen, NPOs sind ein sehr aufsführliches Thema.

Müsste man gezielt vergleichen können, um das zu beurteilen, ich fürchte da bin ich jetzt nicht so kompetent :34_rolling_eyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu  @Hep2000 Beitrag hier aus der Modulbeschreibung

 

Zitat

Die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (ABWL) stellt eine wichtige Nachbardisziplin der Angewandten Psychologie dar. In diesem Modul lernen die Studierenden die betriebswirtschaftlichen Bausteine kennen und können diese in einen Gesamtzusammenhang einordnen. Die Studierenden begreifen die Betriebswirtschaftslehre zudem als Einzelwissenschaft und lernen die Aufgaben einer wissenschaftlichen Betriebswirtschaftslehre kennen. Das Gesamtziel dieses Moduls besteht darin, den Studierenden einen Überblick über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, insbesondere am Beispiel des Gesundheitsmarkts, zu verschaffen [...]

  • den Bezug zum Gesundheitsmarkt skizzieren und somit die allgemeinen Methoden und Erkenntnisse der Betriebswirtschaftslehre unmittelbar auf die Herausforderungen in Gesundheitseinrichtungen wiedergeben.

Inhalte des Moduls:

  •  Grundlagen des Wirtschaftens (Abhängigkeit der Betriebe von Umfeldbedingungen, Betriebstypen und -klassen, Gütererstellung und Bedürfnisdeckung, strategische und operative Ziele, Unternehmenskultur, Wirtschaftlichkeitskalküle, Phasen unternehmerischer Tätigkeit, Planungsprozess)
  •  konstitutive Entscheidungen eines Betriebs (Grundlagen der Entscheidungs- und Spieltheorie, Standort- und Rechtsformwahl, Formen von Unternehmenszusammenschlüssen)
  • Einzeldisziplinen von Profit- und Non-Profit-Organisationen in der Betriebswirtschaftslehre (realwirtschaftliche Bereiche eines Betriebs, Nominalgüterbereich eines Betriebs, Personalbereich eines Betriebs)

Auch ich kann jetzt keinen Vergleich zu anderen Bereichen ziehen, aber wie Hep schon sagte,es ist mit Primärfokus auf das Gesundheitswesen ausgerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2017 at 00:30 , polli_on_the_go schrieb:

Ergänzend zu  @Hep2000 Beitrag hier aus der Modulbeschreibung

 

Auch ich kann jetzt keinen Vergleich zu anderen Bereichen ziehen, aber wie Hep schon sagte,es ist mit Primärfokus auf das Gesundheitswesen ausgerichtet.

 

Ich habe jetzt noch mal ganz genau geschaut und festgestellt, dass die Module verschiedener Anbieter zwar ziemlich ähnlich heißen, doch in einzelnen Punkten unterschiedlich sind, bei Apollon eben genau auf die Gesundheitsbranche bezogen (oder bei anderen Anbietern sehr allgemein gehalten.) Das erklärt nun, warum es scheinbar mit der Anrechnung nicht klappt, weil ich eben nicht 100% des Moduls abdecke. Irgendwo fehlt immer irgendetwas, wenn auch nur "wenig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siby77 Besonders wenn es irgendwann daran geht die Erfordernisse für einen Master zu erfüllen, merkt man das noch extremer. 

 

Du hattest ja  zudem angesprochen, dass es noch um weitere Module ging. Vielleicht hilft ja auch da einmal der Blick in die Modulbeschreibung. Vielleicht magst du sie ja noch einmal hier nennen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...