Zum Inhalt springen

Kein Ziel vor Augen, keine Motivation mehr...


Nippi

Empfohlene Beiträge

Hallo Nippi,

wenn man nach vielen Bewerbungen nur Absagen erhält, ist das natürlich sehr demotivierend. Ich weiß jetzt aber nicht, auf welche Art Stellen Du Dich beworben hattest.

Im Bereich Erwachsenenbildung würde ich noch nicht den Kopf hängen lassen. Während meiner eigenen Stellensuche bin ich immer wieder mal auf Stellen im Bereich Prüfungswesen, Studiengang-Aufbau und/oder -verwaltung und Studienberatung bei staatlichen und privaten Hochschulen gestoßen. Als Abschluss war meistens ein BWL-Abschluss gefordert. Käme so etwas auch in Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@Nippi:

Besonders aufgrund dieses Beitrags würde ich dir empfehlen zunächst zu versuchen herauszufinden, was deine Familie von dir erwartet und was du wirklich selbst möchtest. Ich habe so den Eindruck, dass das auseinander gehen könnte.

Und dann, wie von Frau Kanzler vorgeschlagen, lässt du dich von diesen externen Meinungen nicht mehr beeinflussen bzw. redest nicht mehr darüber.

Was du über deine Berusvorstellungen im Bereich Aus- und Weiterbildung schreibst, hört sich für mich sehr konkret an und ich meine, dafür auch ein wenig echte Begeisterung aus deinem Beitrag herauszuhören. Außerdem hast du in diesem Bereich schon einen Fuß in der Tür, da du in zwei IHKs im Prüfungsausschuss bist. Da hast du also schon relevante Berufserfahrung! Und vielleicht auch einige Kontakte?

Auch wenn es bei den für dich in Frage kommenden IHKs im Moment keine passenden Stellen gibt, würde ich mal bundesweit nach offenen Stellen in diesem Bereich schauen um zu sehen, welche konkreten Anforderungen dafür gestellt werden und welche du davon erfüllst oder durch dein Studium oder auf anderem Wege erfüllen kannst.

Wie hier im Thema auch schon angemerkt außerdem die Frage, wie räumlich mobil du bist? Gerade IHKs gibt es ja in jeder (größeren) Stadt oder Region und ggf. muss es ja auch nicht IHK sein, sondern es könnten auch andere Träger wie zum Beispiel eine VHS sein?

Und wenn du dann erstmal ein Ziel hast und eine Wegplanung, wie du dieses erreichen kannst, wird vermutlich auch die Motivation wieder steigen, dieses Ziel zu erreichen - gerade wenn du in deinem aktuellen Job unzufrieden bist und das sicher nicht bis zur Rente so weiter machen möchtest. Denn die Frage ist doch auch, was deine Alternativen sind, wenn du jetzt das Studium abbrichst. Hast du da Überlegungen, was du dann machen würdest? - Vielleicht könnten sich auch daraus noch Ansatzpunkte ergeben. Oder würdest du dann einfach so weiter machen mit dem Job?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann nachempfinden wie du dich fühlst.

Ich bin ebenso im ö.D. beschäftigt und hatte bisher sehr spezielle Sachgebiete, die mich wahrscheinlich nach dem BWL Studium nicht viel weiterbringen. Ich wollte eigentlich im Bereich Marketing Fuß fassen, habe hier aber keine Erfahrungen vorzuweisen. Da wird es schwierig etwas zu bekommen. Ich hatte die Idee, den Einstieg über Praktika zu bekommen. Hier muss man vielleicht einfach in den sauren Apfel beißen und auf ein "normales" Gehalt verzichten. Oder man bleibt eben auf der sicheren Schiene, mit der man nicht sonderlich glücklich ist.

Obwohl es noch etwas hin ist, mache ich mir Gedanken über meine Spezialisierungen. Auf der einen Seite würde ich Marketing gern wagen, auf der anderen denke ich könnte ich auch etwas wählen, was meiner Ausbildung entspricht.

Habe eben etwas interessantes gelesen:

"Auf dem Arbeitsmarkt sind die Anforderungen an Absolventen der BWL in den letzten Jahren gestiegen. Die Bundesanstalt für Arbeit beschreibt den oft gesuchten Betriebswirt als "Allrounder mit mehreren Spezialgebieten plus Fremdsprachen und IT-Kenntnis plus Mobilität plus herausragender Persönlichkeit. Erste Berufs- oder zumindest Praktikaerfahrungen sollten hinzukommen". Ein zügiges und erfolgreiches Studium wird meist vorausgesetzt. Der Trend: Unternehmen lassen sich lieber Zeit für die Suche, anstatt Bewerber einzustellen, die nicht exakt die Anforderungen erfüllen."

Ich glaube es wird nie leicht sein die richtige Entscheidung zu treffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erst einmal für die ganzen Antworten.

Ich kann leider keine Pratika machen. Ich könnte von einer Praktikumsvergütung meine Wohnung und Lebensunterhalt gar nicht finanzieren. Demnach fällt dieser Weg flach.

@Markus: Du hast schon recht was meine Begeisterung betrifft. Wenn ich bei der IHK war bin ich immer total happy. Das haben sogar meine Kollegen bereits bemerkt.

Ich werde wohl Geduld haben müssen bis der richtige Job kommt. Und es eben immer wieder mit Bewerbungen versuchen. Die Frage ist nur, wie ich mich bis dahin zum Studium motiviere? Momentan habe ich schon keine Lust ein Studienbrief in die Hand zu nehmen. Aber nun ist ja eh erst mal Pause bzw. ich hab nächste Woche Urlaub und mehr Zeit zum nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...