Zum Inhalt springen

Fernstudium zum Meister (HWK) Elektrotechnik - Jemand Erfahrungen?


homer092

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich bin gelernter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, ausgelernt vor 2 Jahren. Nun möchte ich gerne eine Weiterbildung machen. Ganz entschlossen ob Techniker oder Meister in ich noch nicht.

Zum Ablauf des Meister-Lehrgangs habe ich aber ein paar Fragen. Ich würde wenn, dann den Meister im Handwerk machen wollen (Elektrotechnik).

Hat da jemand Erfahrungen mit Fernstudium und wenn ja wo?

Wie läuft das denn ab, insbesondere der praktische Teil? Den lernt man doch dann auch nur "theoretisch" über die Studienhefte und hat ein 1-2 wöchiges Seminar oder? Ist man danach von den Fähigkeiten überhaupt mit einem an der Handwerkskammer ausgebildeten Meister vergleichbar? Bzw. sind die Prüfungen danach machbar? Diese muss man ja an der HWK ablegen, und ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass die Fernstudium-Kurse mit den Vorbereitungskursen der Handwerkskammern mithalten können.

Danke schonmal für tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo homer092,

welche Anbieter hast du denn bisher in der Auswahl? Dann können wir mal konkret schauen, wie dort der Ablauf aussieht.

Bist du denn im Bereich deiner Ausbildung tätig, oder was machst du aktuell beruflich? Der Fernlehrgang wird da ja primär das theoretische Wissen vermitteln, das du später in der Prüfung benötigst. Die praktischen Erfahrungen würdest du idealerweise im Job sammeln. Das ist aber vermutlich bei den Vorbereitungskursen der Handwerkskammern auch nicht anders, oder? - Kommt denn ein solcher Präsenzkurs für dich auch in Frage? Das könnte ja durchaus auch Vorteile mit sich bringen, den Kurs dort zu machen, wo später auch die Prüfung abgenommen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...