Zum Inhalt springen

BWL Weiterbildung


MarioB

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin Volljurist mit nun einigen Jahren Berufserfahrung und möchte mich berufsbegleitend betriebswirtschaftlich weiterbilden. Idealerweise kommt dabei auch ein anerkannter Titel rum, aber das ist Nebensache (genauso wie Kosten). Meine Ziele sind, die wirtschaftlichen Vorgänge in einem Unternehmen zu verstehen, also Bilanzen, Liquiditätsplanung, Unternehmensbewertung, evt. financial Modelling, Controlling, gerne auch weitere Vertiefung im Investment Banking. Nun habe ich bei ersten Recherchen gelernt, dass ein MBA entgegen meiner ersten Annahme wohl doch nicht das Richtige für mich ist, weil diese Programme ja eher generalistisch angelegt sind und lediglich eine 25 % Vertiefung in einzelnen Fächern vorsehen. Ich möchte indessen keinen MBA Titel haben, wenn sich dahinter eine "Mogelpackung" verbirgt und Kenner mich auslachen ;) (sowas habe ich bspw über Münster gelesen, Vaduz hat ein ähnlich spezialisiertes und eigentlich hochinteressantes MBA (!) Programm)!

Teilt Ihr meine Einschätzung, dass in dieser Situation ein berufsbegleitender Master eher als ein MBA das richtige wäre und wenn ja, welche Hochschulen sind die besten? Kam gerade zufällig auf Steinbeis (Montabauer), das hört sich inhaltlich gut an. Hat jemand weitere Tipps? Wie gesagt, Geld ist weniger wichtig, es soll inhaltlich gut und idealerweise dafür auch bekannt sein (i.e. renommiert). Englisch oder deutsch sollte das Programm sein.

Danke vorab!

Besten Gruß

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

wenn du einen Titel erreichen möchtest, käme nur eine Promotion in Frage. Ich vermute, du meintest, dass du mit einem akademischen Grad abschließen möchtest. Da bietet sich dann in der Tat ein Master an.