Zum Inhalt springen

Änderung bzgl. Spezifikation und Einordnung bei IHK Aufstiegsweiterbildungen


manu07

Empfohlene Beiträge

Einigen ist eventuell bekannt, dass der bisherige Fachkaufmann für Einkauf und Logistik durch die Qualifikationen geprüfter Fachkaufmann für Logistiksysteme und geprüfter Fachwirt für Einkauf ersetzt wird.

Jetzt fällt aber auf das eigentlich eine funktionsorientierte Qualifikation hier jetzt als Fachwirt bezeichnet wird, was eigentlich nicht dem bisherigen Modell entspricht, wonach es die funktionsorientierten Qualifikationen gab, meist Fachkaufmann sowie die branchenorientierten Qualifikationen, die sogenannten geprüften Fachwirte, bisherige Ausnahme bildete der geprüfte Wirtschaftsfachwirt, da dieser nicht branchenspezifisch ist.

Aufgrund von Recherchen stellte sich heraus, dass das BMBF sowie die IHKs sich von dem bisherigen Modell lösen. Auf dem Weiterbildungsportal des DIHK findet sich hierzu folgender Text:

Die Unterscheidung der Abschlussbezeichnungen in Fachwirt für Branchenspezialisten und Fachkaufmann für Funktionsspezialisten ist im Juni 2014 beendet worden. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), die Sozialpartner und Wirtschaftsorganisationen haben sich darauf geeinigt, zukünftig nur noch den Begriff Fachwirt für die Güte und Wertigkeit eines Abschlusses zu verwenden. Bestehende Fachkaufmann-Abschlüsse sind hiervon zunächst nicht betroffen.

Mir erschließt sich hier nicht, wie das mit der Güte und Wertigkeit bezogen auf die Abschlussbezeichnung gemeint ist. Scheinbar wird man fortan die Fachkaufmann Qualifikationen auslaufen lassen.

Ist als Informationen eventuell für einige interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...