Zum Inhalt springen

FOM oder Fernuni Hagen? Bachelor Wirtschaftswissenschaft o. Business Administration?


justdoittom

Empfohlene Beiträge

Hallo TomSon,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen und Einschätzungen!

Was ich mit dem Bachelor vorhabe, fragen mich auch Freunde und Familie, ohne dass sie eine schlüssige Antwort bekommen würden!

Ich sag mal so: 1.) Aufgrund meines Alters, sehe ich es so, dass ich das Studium jetzt beginne oder nie. 2.) Ich möchte mich gerne weiterbilden, meine Gehirnwindungen auf Trab bringen/halten und 3.) es schadet meiner beruflichen Position bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wenn ich das richtig verstehe, siehst du wegen dem Alter Handlungsbedarf und willst nicht mehr länger warten, ehe du eine Entscheidung fällst.

Bei 2. (Gehirnwindungen auf Trab halten) stellt sich mir die Frage: Warum nicht irgendeine andere Weiterbildung? Kann ja auch irgendeine IHK-Weiterbildung sein oder andere Kurse, die dich irgendwie fordern. Auch ein Buch hält das Gehirn auf Trab.

Aus 3. lese ich irgendwie heraus, dass du zumindest nicht ausschließt, das Studium doch beruflich einzusetzen. Es scheint eher unwahrscheinlich, aber vielleicht nicht ganz möglich, dass es dir doch beruflich hilft.

Klammern wir mal dein Alter und die Tatsache, dass du eigentlich nichts mit dem Abschluss anfangen willst, aus: Angenommen es bestünde die Möglichkeit, dass der Studienabschluss deine Karriere beflügeln könnte, was würde sich dann besser machen: Wirtschaftwissenschaften oder Business Administration? Universität oder Fachhochschule? Theorie oder Praxis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo justdoittom,

wie schon aus TomSons Fragen deutlich wird, solltest du dir erstmal klar werden, was du denn überhaupt möchtest. So ein Studium ist ja nichts, was mal so eben nebenher läuft, sondern schon etwas, was einen über einen längeren Zeitraum beschäftigt.

Wie bist du gerade auf FOM und FernUni Hagen gekommen? - Unterschiedlicher können die Anbieter kaum sein.

FOM = Präsenz - FernUni = Fernstudium

FOM = privat - FernUni = staatlich

FOM = FH - FernUni = Universität

Was hast du denn bisher gemacht? Welche Schule? Welche Berufsbildung/Weiterbildung? Welche beruflichen Tätigkeiten?

Möchtest du dich beruflich ggf. nochmal verändern? Oder deine momentane Position festigen?

Und gerade wenn es nicht so sehr um das berufliche Weiterkommen geht. Was sind deine Interessen? Was begeistert dich in deinem Beruf und auch in deiner Freizeit besonders? Mit welchen Themen beschäftigst du dich gerne?

Und wie hast du bisher besser gelernt? Eher alleine, zum Beispiel auch im Selbststudium mit Büchern? Oder eher mit anderen, durch Vorträge und in der Diskussion?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den nicht vorhanden Zielen, würde ich mir mit 47 schon nochmal Überlegen ob ich mir ein Studium antue, der Stress (und er ist nicht nur positiv) ist nicht zu unterschätzen, dann noch der Verlust an Lebensqualität und Freizeit.

Ich selber habe mit 48 den Master abgeschlossen, hätte das aber nie ohne klare Ziele und vorher festdefinierte berufliche Veränderungen gemacht. So hart es auch klingt, um die 50 hat man kaum noch eine richtige Chance das Studium zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat UdoW schon Recht. Im höheren Alter lohnt sich die Fernuni nicht so gut, um danach eine berufliche Stellung zu finden. Daher rate ich auch zur FH. Zieh das schnell durch. Ansonsten bestehen keine Vorteile mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat UdoW schon Recht. Im höheren Alter lohnt sich die Fernuni nicht so gut, um danach eine berufliche Stellung zu finden. Daher rate ich auch zur FH. Zieh das schnell durch. Ansonsten bestehen keine Vorteile mehr.
Zudem tut man sich mit zunehmendem Alter schwerer mit theoretisch abstrakten Inhalten, zumal der Nutzen nicht gleich oder auch nie fühlbar wird.

Als weitere Alternative könntest Du auch ein praxisorientiertes Weiterbildungsstudium antesten. Derartige Studiengänge gibt es in Österreich und der Schweiz (MAS / CAS-Studiengänge: Master of Advances Studies). Hier strebst Du gleich ein praxisorientiertes Masterstudium an (MAS), dass jedoch keine Promotionsberechtigung inkludiert. Als Zwischenabschluss erhälst Du ein Zertifikat. Der MAS ist in 2 Jahren möglich (auf der Basis von Berufserfahrung statt eines Bachelor-Degrees). Es gibt Anbieter mit Niederlassungen in Deutschland. Fazit: Schneller und (auf dem Papier) höherwertiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem tut man sich mit zunehmendem Alter schwerer mit theoretisch abstrakten Inhalten, zumal der Nutzen nicht gleich oder auch nie fühlbar wird.

Das ist meiner Meinung nach nicht immer so und kommt sehr darauf an, was mit der Weiterbildung erreicht werden soll. Oft ist mit zunehmendem Alter ja schon ein viel umfangreicheres Basiswissen als in jungen Jahren vorhanden und auch abstrakte Inhalte können damit leichter verknüpft werden bzw. der Nutzen wird eher deutlich, vielleicht erklärt sich auch manches dadurch, was man bisher irgendwie gemacht hat, ohne die Hintergründe zu kennen.

Allerdings stimme ich zu, dass irgendwann oft die Bereitschaft abnimmt sich mit Dingen zu beschäftigen, die einerseits mühsam sind und einem andererseits nur wenig "bringen". Da ist dann schon die Überlegung da sich nur dann nochmal aufzuraffen, wenn der Nutzen auch erkennbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für die vielen Infos und persönlichen Stellungnahmen.

Höchstwahrscheinlich werde ich mich an der Uni Wisma, WINGs einschreiben.

Warum?

- weil mich der finanzielle Aspekt treibt

- weil mir ein gesellschaftlich anerkannter Abschluss wichtig ist

- weil ich vielleicht gerade deswegen zukünftig Karrierechancen haben werde

- weil ich jetzt an dem Punkt bin, wo "studiokomp" schon ist: (Http://www.fernstudium-infos.de/fernuni-hagen/33739-master-fernstudium-fernuni-hagen-erfahrungen-3.html#top): Es gibt immer eine Ausrede, warum etwas nicht funktiert oder funktionieren kann. Ich habe 4 kleine Kinder, meine Frau und ich haben jeweils einen Fulltime-Job und ich studiere nur zum Spaß (in Hagen), weil ich einfach Lust am Lernen und Denken habe. Wie aquila schon sagte wird die Lernerei mit der Zeit ein akzeptierter Teil des Tagesablaufes. Ich sehe das zudem nicht als Belastung, sondern als Entspannung. Ich finde es einfach "geil", sich in eine Materie zu vertiefen und da voll drinzuhängen, die Hirnzellen knattern zu hören und irgendwann ein Fach klausurreif zu beherrschen. Nur unmittelbar vor den eigentlichen Klausuren wirds dann auch mal stressig, aber das ist gleich wieder vergessen."

Einen Versuch ist es immer wert. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Dir ein praxisorientiertes Weiterbildungsstudium in Form eines Master of Advances Studies (MAS). Zum einen hättest Du einen echten Master-Degree, der weltweit führbar ist und anerkannt wird (großer Vorteil). Darüber hinaus kannst Du dieses Ziel etappenweise angehen (Zwischenziel CAS). Der MAS ist in 2 Jahren möglich, beinhaltet 60 ETCS und es ist kein vorheriger Bachelor-Abschluss notwendig. Angeboten wird dieser Abschluss in Österreich und in der Schweiz. Insofern dürften alle deine Kriterien erfüllt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...