Zum Inhalt springen

Fragen zum Bachelor Psychologie


Manzana

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Alternativ habe ich auch schon überlegt, den Heilpraktiker für Psychotherapie zu machen

Vielleicht nicht alternativ zur FernUni Hagen, sondern ergänzend. Das Studium in Hagen belegt eine fundierte theoretische Ausbildung, während der Heilpraktiker Psychotherapie eher praktisch orientiert ist und auch da eine gewisse Qualifikation belegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manzana,

ich denke ebenfalls über ein Psychologie ( gezwungenermassen Fern-) Studium nach und bin (ua) auch am Schwerpunkt A&O interessiert. Bin aber nicht sicher, ob Hagen oder dier PFH in Göttingen, da im Bsc einfach ausgedrückt " alle Grundlagenfächer" inkl.klinischer Psychologie enthalten sind und ich vermute, dass ein Wechsel an eine Präsenzuni oder FH zum Master ( berufsbegleitend) so eventuell eher realistisch ist - ( die ist scheinbar eine Bedingung) , wobei ich dann natürlich wieder mit dem Thema FH vs Uni zu kämpfen hätte ;-)

(an alle: falls ich mich täusche, bitte gerne anmerken**)

Bist Du Dipl. Ergotherapeutin ? ( ich hatte diesen Gedanken schon bevor du erwähnt hast, dass die AT ein Teilbereich ist .. )

Die Beschreibung deiner berufl. Situation, Va auch bezgl. interdisziplinärere Anerkennung kommt mir sehr bekannt vor ;-)

Dies ist ua. auch ein Grund für meine Unzufriedenheit in diesem Beruf, wobei ich schon lange über dieses Studium nachdenke.

Wo lebst Du denn und wann planst du zu beginnen, falls du duich dafür entscheidest?

Viele Grüsse Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht alternativ zur FernUni Hagen, sondern ergänzend. Das Studium in Hagen belegt eine fundierte theoretische Ausbildung, während der Heilpraktiker Psychotherapie eher praktisch orientiert ist und auch da eine gewisse Qualifikation belegt.

Das ist ein guter Gedankenanstoß! Bisher bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, diese beiden Richtungen zu kombinieren.

Damit hätte ich zwei Optionen nach dem Bachelor (immer vorausgesetzt, ich schaffe es so weit):

- Bachelor Psychologie + Heilpraktiker Psychotherapie --> beratende Tätigkeit

- Bachelor Psychologie + (falls die Note dafür ausreicht) Master Psychologie --> evt. in Richtung Arbeits- und Organisationspsychologie

Bei beiden Optionen sollte ich doch eine realistische Chance auf dem Arbeitsmarkt haben, oder?

@ SarahAnn: Ich schreib dir eine PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heilpraktiker wird Ihnen auf dem Arbeitsmarkt in einem Angestelltenverhältnis wenig nützen. Damit sind Sie auf selbständige Tätigkeit angewiesen und, da die Beratungskosten nicht übernommen werden, auf Selbstzahler.

Da konkurrieren Sie mit vielen anderen Heilpraktikern. Und jedem, der meint, es zu können, weil er grade mal in ein einschlägiges Buch geschaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eher an die Option Bachelor + Master + Heilpraktiker Psychotherapie als kleinen Ausgleich dafür, dass im Studium in Hagen die klinische Psychologie nicht enthalten ist und eben (bei einem guten Vorbereitungskurs - eher in (berufsbegleitender) Präsenz denn als Fernlehrgang) auch etwas praxis-orientierte Erfahrungen erworben werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten und Informationen!

Wie es letztendlich sein wird, weiß ich wohl erst, wenn ich es probiert habe. Aktuell vergebe ich mir nicht viel, wenn ich das Studium versuche und parallel dazu durch einen Minijob in meinem jetzigen Beruf bleibe. So bleibe ich in der Berufspraxis und kann, sollte ich das Studium nicht schaffen, in meinen aktuellen Beruf voll zurückkehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...