Springe zum Inhalt
jedi

E-Mail Bewerbung

Empfohlene Beiträge

jedi

Bei Zeit Online ist ein Artikel zur Bewerbung. Dort werden Hinweise für E-Mail und Soziale Netzwerke gegeben.

Ich muss hier noch etwas ergänzen. Bei den Anhängen ist PDF besser, weil das ein plattformübergreifendes Format ist und bei Word-Dokumenten möglicherweise der Speicherort zu ermitteln ist.


Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere. [Konfuzius]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Volker88

Über den Artikel bin ich heute auch zufällig gestolpert. Da ich im letzten Jahr mehr als 50 Bewerbungen per E-mail verschickt habe hab ich mir den Artikel natürlich auch durchgelesen.

Was mich ein bisschen verwundert hat war, dass man anscheinend das Anschreiben in den Anhang packt. Ich habe es bisher immer so gehalten dass ich das Anschreiben direkt in die Mail gepackt habe. Und auch obwohl ich von manchen Personalern Feedback zu meiner Bewerbung bekommen habe, hat sich daran wohl niemand gestört.

Vielleicht hätte ich mich aber auch besser informieren sollen. Denn ich habe gerade nochmal in meinem Bewerbungshandbuch vom VDI nachgesehen und da steht ebenfalls drin, das man das Anschreiben nicht direkt in die E-mail packt.


Bachelor of Engineering - Maschinenbau (15.07.2011-18.11.2014)

Master of Science - Technology and Innovation Management (seit 14.09.15)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KanzlerCoaching

Egal, was da steht: Sie können das Anschreiben in die Mail packen und auch in den Anhang. Es gibt dafür keine verbindliche Norm.

Wenn Sie es, Volker, in die Mail packen, dann können Sie doch noch ein Sätzlein anhängen "Um der Vollständigkeit der Unterlagen willen füge ich diesen Text ebenfalls dem Anhang hinzu."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Volker88

Wenn Sie es, Volker, in die Mail packen, dann können Sie doch noch ein Sätzlein anhängen "Um der Vollständigkeit der Unterlagen willen füge ich diesen Text ebenfalls dem Anhang hinzu."

Das werde ich beim nächste mal so handhaben. Aktuell habe ich glücklicherweise keinen Bedarf an weiteren Bewerbungen. Bei der Bewerbung für meinen neuen Job hat ein 1-zeiler gereicht (Firmenintern).


Bachelor of Engineering - Maschinenbau (15.07.2011-18.11.2014)

Master of Science - Technology and Innovation Management (seit 14.09.15)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
FrankD

Als ich mich 2012 und 2013 beworben habe, habe ich es so gehalten wie Frau Kanzler es vorschlug. Das Anschreiben in den E-Mail Body inklusive Verweis auf den Anhang mit dem Anschreiben. So kann der Empfänger der E-Mail gleich lesen worum es geht, kann aber auch die Dokumente abspeichern und weiterreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung

Ergänzend finde ich wichtig, dass die Mail auf jeden Fall auch ein Anschreiben enthalten sollte, also nicht nur ein "siehe Anlage", sondern zumindest eine kurze Information, um welche Stelle man sich bewirbt und dass alle Dokumente für die Bewerbung im Anhang enthalten sind sowie Anrede und Gruß sowie eine Signatur mit Kontaktdaten - zum Beispiel für den Fall, dass sich der Anhang beim Empfänger aus irgendeinem Grund nicht öffnen oder lesen lässt.

Ich stimme jedi zu, dass PDF sinnvoller ist als Word, da sonst die Gefahr besteht, dass die Dokumente beim Empfänger ganz anders aussehen, gerade wenn mit Tabellen und Grafiken (zum Beispiel einem eingefügten Bewerbungsfoto) gearbeitet wird.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung