Springe zum Inhalt
Dsimon24

Wechsel von Informatik zu Psychologie?

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

Ich studiere derzeit Informatik an der Fernuni Hagen im ersten Semester.

Ich habe mich für Informatik entschieden, da ich schon seit 2007 (Beginn meiner Ausbildung)

im IT-Bereich tätig bin und herausgefunden habe, dass ich ohne Studium in diesem Bereich

keine Arbeitsstellen bekomme, die mir zusagen. Ich habe eine Ausbildung als IT-System-

kaufmann gemacht, somit hätte ich hauptsächlich nur die Möglichkeit, kaufmännische

Stellen anzutreten.

Nun merke ich, dass der Studiengang "Informatik" wohl doch nicht das Richtige für mich ist.

Ich habe zwar Spaß an der IT, aber bin mir nicht sicher, ob ich mir eine Zukunft in dem

Bereich vorstellen kann.

Da ich mich aber parallel zur IT auch immer schon für den Bereich Psychologie interessiert habe,

spiele ich aktuell mit dem Gedanken, den Studiengang "Psychologie" an der Fernuniversität zu belegen.

Da ich derzeit das Studium als Vollzeitstudium absolviere, würde ich dann ebenfalls als Vollzeitstudent

das Psychologie-Studium absolvieren wollen.

Was mich jedoch noch von dem Ganzen abhält, ist, dass ich keine Vorstellungen habe, was man mit

einem Bachelor in Psychologie später "machen kann". Welche Berufschancen habe ich, in welchen

Bereichen/Branchen kann man mit einem Bachelor in Psychologie schon gut was anfangen?

Vielleicht gibt es hier ein paar Psychologie-Studenten unter euch, dir mir ein paar Informationen geben können!?

Grüße,

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo David,

ich empfehle dir, dir dieses Thema dazu durchzulesen:

http://www.fernstudium-infos.de/pfh-goettingen/34479-arbeitsbereiche-fuer-bachelor-psychologie.html

Dort geht es zwar um den Bachelor der Psychologie an der PFH, allerdings gilt vieles auch grundsätzlich. Ein Unterschied ist unter anderem, dass die PFH andere Schwerpunkte hat. Zum Beispiel ist dort im Bachelor im Unterschied zur FernUni Hagen auch die klinische Psychologie enthalten.

Die FAQ der FernUni Hagen zum Bachelor-Studiengang Psychologie kennst du bestimmt schon?

http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bscpsy/studienorganisation/faq.shtml

Auch dort geht es um die beruflichen Möglichkeiten mit dem Abschluss.

Was hast du denn bisher für Vorstellungen von der Psychologie? - Sowohl was das Studium als auch was eine spätere Tätigkeit angeht?

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Über mich: markus-jung.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung