Zum Inhalt springen

Prüfungsangst, was tun?


der Pate

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Prüfungsangst ist bei mir selber leider auch ein großes Thema.... Vor allem wenn es um praktische Dinge geht. Handgriffe die man 1000 Mal gemacht hat und eigentlich im Schlaf kann, fallen mir vor einer Prüfungskommision extrem schwer. Teilweiße fange ich richtig an zu zittern, das geht dann so weit das ich Gegenstände die ich halte fallen lasse :(. Schriftlich ist das ganze nur in den ersten 5 Minuten ein Problem. Da konzentriere ich mich kurz fange an zu schreiben und wenn ich ''Im Fluss'' bin, läuft es wie von allein. Ich wäre fast durch die praktische Berufsabschlussprüfung im Labor gefallen, weil ich so unglaublich nervös war. Das einzige wo ich nie Probleme mit hatte waren mündliche Prüfungen. Ich hab schon echt viel probiert, aber praktische Prüfungen sind mein absoluter Alptraum.>

LG Schwabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Moin!

Habe in meinen Zwanzigern auch fast schon pathologische Prüfungsangst gehabt. Sich vor und während Prüfungen, in einem Fall sogar währenddessen, zu übergeben war schon fast normal. Nicht der Hauptgrund warum ich letztlich nach dem Vordiplom abgebrochen habe, aber sicher ein wichtiger Nebenaspekt.

Ich habe mit 29 wieder angefangen zu studieren, und obwohl ich immer noch ängstlich vor Prüfungen bin, habe ich nicht mehr die Existenzangst von damals.

Warum? Ich weiss nicht. Vielleicht weil ich mit recht einfachen Kursen angefangen und mich langsam gesteigert habe - mein erster Kurs nach dem Wiederaufgriff war Open University B120, also BWL für Einsteiger. Das Äquivalent von Kraftbrühe, um nach langer Erkältung wieder zu Kräften zu kommen. Die Metapher vom Reiter, der nach einem Sturz bald aufs Ross muss, bietet sich irgendwie an. Vielleicht ging es auch leichter, weil ich aus dem Problem einfach "rausgewachsen" bin. Als grosser Junge von 20 Jahren ist man durch eine Prüfung die man versauen könnte eben doch leichter zu beeindrucken als als Mann von 35 Jahren. Vielleicht habe ich damals einfach zu hohe Ansprüche an mich gehabt. Wer weiss?

Ich weiss nicht ob dieser Beitrag eventuell jemandem hilft mit SEINER / IHRER Prüfungsangst fertig zu werden. Wenn ja freut es mich natürlich!

Gruß

McJuli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schwabe: Gab es denn mal ein Problem in einer praktischen Prüfung oder Situation, seit dem du diese Angst hast? Oder war die eigentlich schon immer da?

Jetzt im Fernabi wird es ja nur schriftliche und mündliche Prüfungen geben und keine praktischen Prüfungen.

@McJuli: Schön zu lesen, dass du es geschafft hast diese großen Ängst zu überwinden, so dass du da heute gelassener ran gehen kannst. Ich kann mir schon vorstellen dass es für einige hilfreich ist zu lesen, dass diese nicht immer bleiben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus: Ich habe seit ich das erste mal eine Projektprüfung mit Praxisanteil hatte solche Probleme. Komischerweiße nur in Prüfungen. Wenn eine internationale Investorengruppe durch den Betrieb läuft und sich Arbeitsschritte zeigen lässt (Das mache ih sogar in Englisch), der Meister hinter mir steht oder der Chef und mich fachspezifisch ausfrägt, dann ist das gar kein Problem.

Den Kerntrigger der dafür verantwortlich ist habe ich in meiner Psychotherapie vor einigen Jahren offenlegen können. In mir ist die tiefverwurzelte Angst, zu versagen, die durchbricht wenn ich in Prüfungssituationen Probleme bekomme oder das Heft, weil ich irgendwie unsicher bin, mir gehfühlt aus der Hand gleitet. Insgesamt kann ich am effktivsten dagegen vorgehen, indem ich mir bewusst mache, dass ich nicht wie von Kindesbeinen an indoktriniert, ein Versager bin.

Es ist insgesamt schon besser geworden, dass letzte Mal als ich einen Zitter und Panik Anfall hatte war in meiner Laborprüfung in der Ausbildung. Tagelanger Stress vorher wegen der Vorbereitung, ein fremdes Unternhemen, unbekannte Maschinen, Räumlichkeiten und Geräte, Prüfer die alles hinterfragt haben was man gemacht hat... Naja bin durchgekommen irgendwie :-) Ist schon irgendwie tragisch komisch, ich kann vor egal wie vielen Leuten Powerpointpräsentationen halten, mich erklären, zielführend argumentativ behaupten, aber sobald das Wort Prüfung (Welches ja irgendwie den Beigeschmack des möglichen Versagens beinhaltet) irgendwas damit zu tun hat muss ich echt kämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin!

Anbei ein Erlebnis das ich bei der online-Prüfung 2013 hatte (udacity - ich hatte ps001 "Intro to Psychology" für college credits mit der San Jose State University belegt); albern aufbereitet, denn: Ich hatte schon immer Prüfungsangst und dies ist seitdem ich in meinen frühen Zwanzigern war eher schlechter als besser geworden, so dass ich mich bei meinen Vordiplomsprüfungen fast schon "standardmäßig" übergeben habe.

Der kluge Mann sorgt vor und so hatte ich einen formschönen blauen Eimer, Fassungsvermögen 20 Liter, vor Start der Onlineprüfung bereitgestellt. Wenn Du Deinen Schreibtisch aus welchen Gründen auch immer verlässt gilt die Prüfung schliesslich als nicht bestanden!!

Während der Onlineprüfung wird man von einem Prüfer über webcam und micro überwacht. Nachdem die Formalitäten geklärt waren (Ausweis vor webcam) gab es in etwa folgenden Dialog:

"What's that blue thing on your schreibtisch?" -

"Oh, that's only my kotzeimer. I have prüfungsangst, you know?"

*angewiderter Blick, angewiderte Stimme*

"OK, please mach your webcam in the eimer so I can see that there's no Spickzettel"

* ich macht's - Eimer natürlich leer, Prüferin dennoch pikiert *

"OK, the kotzeimer is in Ordnung - now can we let the bullshit and start the Prüfung?!"

Hatte mit über 80% in 16:05 Minuten (vorgesehen: 60 Minuten, mein Adrenalinlevel war jenseits von Gut und Böse) bestanden. Am stolzesten war ich auf diese Leistung: Der Eimer wurde nicht benötigt.

Also, an alle die Prüfungsangst haben - ihr seid nicht allein, und man KANN es überwinden!!!

Gruß

Julien Caussin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...