Zum Inhalt springen

Der Weg zum Berufswunsch Übersetzer...


StefStifler

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits,

ich möchte gerne irgendwann als freiberuflicher Übersetzer arbeiten. Im Sommer habe ich an einer Abendschule begonnen, das Abi via "Abi-Online" nachzuholen, bin also noch recht am Anfang bzw. komme jetzt im Februar in's 2. Semester. Bisher war ich mir noch nicht ganz sicher, was ich studieren möchte bzw. werde. Am Liebsten wollte ich schon immer irgendwas Sprachlich-/Kulturelles studieren, ließ mich aber immer wieder von den eher mauen Berufsperspektiven der Geisteswissenschaft abschrecken. Nun habe ich mich aber trotzdem dazu entschieden, auf mein Herz zu hören und das zu machen, was mir wirklich liegt und mich am Meisten interessiert - nämlich Sprachen. In der Abendschule sehe ich jetzt wieder, dass mir Sprachen einfach liegen und es mir Freude macht, diese zu erlernen und mich mit Vokabeln und Grammatik zu beschäftigen. In Englisch werd ich jetzt auf meinem ersten Zeugnis eine 1 bekommen. Und das obwohl meine Regelschulzeit schon eine Ewigkeit her ist - nämlich über 14 Jahre. Bin schon Anfang 30. :( Naja, jedenfalls merke ich wieder, dass mir Fremdsprachen einfach Spaß machen, besonders der schriftliche part, so dass ich mir sicher bin, dass eine Tätigkeit als Übersetzer genau das Richtige für mich wäre. Mir ist auch bekannt, dass der Markt der freien Übersetzer stark umkämpft ist und die Bezahlung immer schlechter wird. All das schreckt mich aber nicht ab, beruflich das machen zu wollen, was zu mir passt und mich interessiert.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: