Zum Inhalt springen

PDF in MP3 umwandeln - welches Programm nutzt ihr?


Babystar

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

Ich habe gerade mein Fernstudium aufgenommen und war auch auf der Suche nach einem Hilfsmittel, dass mich bei meinen vielen Autofahrten die Unterlagen "lesen" läßt.

Heute sollte bei mir der Voice Reader Home 15 (Stimme Petra) ankommen. Bestellt bei einem großen Online-Händler für 40€

Ich werde berichten, wie das Programm mit meinen Studienunterlagen zurecht kommt.

Die Demo, die ich auf der Internetseite mit einem Studientext gemacht habe, hat recht gut funktioniert. Daher ist mir der Versuch gern 40€ wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

ich auch. Habs mal getestet auf der HP, einzelne Betonungen bei zusammengesetzten Wörtern haspeln noch etwas. aber zumindest die stimme Petra wirkt ja soweit verständlich das es nicht total "computermäßig" wirkt.

Wenn man einen Studienanbieter hat der die Texte als PDF zur Verfügung stellt ist das sicher ne tolle Ergänzung.

Mir selber Hörbücher zu sprechen habe ich bereits versucht aber das ist ja doch enorm Zeitaufwendig, und wenn man das ganze kurz halten will und nicht einfach nur nen fertigen Text sich selber vorlesen schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf http://www.efrontlearning.net/blog/2011/01/free-and-open-source-text-to-speech-tools-for-elearning.html sind auch einige OpenSource bzw. wissenschaftliche Projekte aufgeführt, die sich zwar nicht ganz so gut anhören wie LinguaTec, aber für Versuche ganz nett sind. MaryTTS und Festival hören sich im Web-Demo ordentlich an. Mehr habe ich nicht durchprobiert.

Ein Punkt muss bei der ganzen Sache beachtet werden: PDF ist nicht in erster Linie ein Textformat, sondern ein Format für die Darstellung von Druckseiten inkl. digitalem Restriktionsmanagement. Je nach dem, wie das PDF erstellt wurde, kann der Text ganz ordentlich zerhackt sein. Weiterhin besteht die Möglichkeit, das Kopieren von Text aus PDFs bzw. den Export als Text einzuschränken. (Zumindest bei Verwendung des orginal Adobe–Readers). Die AKAD-PDFs sind z.B. entsprechend eingeschränkt.

Ich habe auf der LinguaTec-Website keinen Hinweis gesehen, dass man einfach so ein PDF in ein MP3 umwandeln kann. Ich gehe davon aus, dass es über Copy & Paste (bei mehreren hindert Seiten Studienheft sehr aufwändig) oder über den Export in ein Textformat (benötigt Adobe Acrobat pro) bewerkstelligt werden muss.

Somit ist die Umwandlung in ein „Hörbuch“ (gleich welcher Qualität) wohl mit deutlich mehr Aufwand verbunden, als gewünscht. Denn so wie ich den Ursprungsbeitrag verstehe geht es darum, auf die Schnelle Hörversionen der Studienmaterialien zu erstellen, um diese dann unterwegs konsumieren zu können. Wenn die Umwandlung zu arbeitsintensiv ist, kann man ja auch „konventionell“ lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Hab hier einen nützlichen Link zum Thema:

http://www.t-online.de/computer/software/windows/id_45863812/sprachausgabe-und-balabolka-windows-spricht-deutsch.html

Mit dem Programm Balabolka und der Deutschen Sprachunterstützung von Windows 8.1 funktioniert das einwandfrei.

Habe versucht ein 90 Seiten PDF zu öffnen, vorzulesen und als MP3 Datei auszugeben. Hat alles gut funktioniert.

Die Computerstimme ist eher gewöhnungsbedürftig. Mit dem Programm kann auch der Text formatiert bzw. für die Audioausgabe optimiert werden. Wenn ich den umgewandelten Text (aus der PDF) in die Demo vom VoiceReader Home kopiere, klingt das schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nach einigem Hin- und Her denke ich, es ist wahrscheinlich besser, den Text selber zu sprechen und dann abzuhören. Jetzt aber zur Frage der Technik: Was für ein Gerät benutzt man am Besten hierfür?? Habt ihr Empfehlungen? Mein Diktiergerät scheint mir etwas umständlich in der Bedienung zu sein, ich bin nicht sicher, ob ich damit arbeiten möchte. Vielleicht habt ihr eine bessere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst du die Aufnahmen am PC machen? - Dann würde ich mir ein USB-Mikrofon besorgen (ich bin mit diesem hier* bzw. dem Vorgängermodell sehr zufrieden - es gibt aber auch deutlich günstigere, die ebenfalls gute Ergebnisse liefern) und di Aufnahmen zum Beispiel über Audacity machen und dort auch schneiden.

Ansonsten eignet sich auch ein Aufnahmegerät wie das ZOOM H2N*, wenn du so viel investieren möchtest. Die Nachbereitung läuft dann auch wieder am PC, zum Beispiel mit Audacity.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das ZOOM H2N für die Vertonung von Konferenzvideos genutzt und kann es nur empfehlen.

Sehr einfache Bedienung, Nimmt direkt als MP3 auf und die Übertragung auf den PC geht per USB oder SD-Karte. Tonqualität ist gut.

Je nach eigenen Ansprüchen und Lesefluss braucht man nicht mal mehr nachbearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...