Zum Inhalt springen

Techniker mit ü30 noch Fernstudium sinnvoll?


Techniker2000

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich habe lange überlegt, wie ich meine Fragen formulieren sollte.

Ich bin Techniker (E Technik, Schwerpunkt Datenverarbeitung) von der Fachschule.

Da ich Jobmäßig noch nicht zufrieden bin, wäre meine Frage:

Ist es noch sinnvoll mit 30 ein Fachbereichwechsel anzustreben und das ganze mit einem Studium zu kombinieren?

Zur Zeit bin ich im IT Bereich Admin (2 Jahre).

Ich möchte gerne in den Bereich Gebäude- / Haustechnik also u. a. Bussystem usw. weiterentwickeln.

In vielen Stellenauschreibungen steht ja nun mal, dass man mit einem Hochschlussabschluss erst wahrgenommen wird.

Ich hatte man bei einer Firma gefragt, dort meinte einer wenn man etwas kann, wird man auch gebraucht.

Wenn ich jetzt meine Diplomarbeit über eine Firma schreibe, wo ich später arbeite, dann sollte doch so ein Studium garantiert helfen ein Fuss zu fassen oder nicht???

Bzw. bin ich für die Firmen nachher mit 35 Jahren zu alt?

Wenn man quasi erst anfängt als Ingenieur zu arbeiten?

Weiterhin hab ich erfahren, dass es folgende Möglichkeiten gibt:

https://www.eit.hs-mittweida.de/index.php?id=1394

Da soll man nach den Vorprüfungen, wenn man angenommen wird für diese, innerhalb von 2 Jahren fertig werden.

Hat hier jemand Erfahrungen damit ?

Hab ich als IT Admin da überhaupt einschlägige Berufserfahrung??

Dann gäbe es noch

https://www.htw-dresden.de/fakultaet-elektrotechnik/studiengaenge/fernstudium-elektrotechnik-kommunikationstechnik.html

Das dauert 5 Jahre

Und da frage ich mich bei beiden sind die Kosten nicht so hoch aber wenn man jetzt z. B. mit der Bahn dort hinfährt und die streiken, sodass man dort evtl. paar mal ausfällt.

Dann kann man doch das Studium schmeißen, wegen den Fehlzeiten oder nicht?

Was Alternativ möglich wäre über diese hier :

http://www.wb-fernstudium.de/informatik/bachelor-studiengang-technische-informatik/