Zum Inhalt springen

Studienabbruch... Ja oder Nein?


jedi

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Situation der Präsenzstudenten und von uns Fernstudenten die neben dem Beruf studieren ist sicherlich nicht vergleichbar, aber bei beiden Modellen kann es zu Problemen kommen die im schlimmsten Fall den Abbruch des Studiums zur Folge haben. Der Spiegel widmet sich in einem Artikel der Entscheidungsfindung Abbruch ja oder nein?

Ich habe mich entschlossen das hier zu posten, da es auch in diesem Forum immer wieder mal Thema ist und auch die Frage ob man bsp. nicht mit einem Meister ebenfalls gut gerüstet für die persönlichen beruflichen Ziele ist.

Hier der Link für alle Interessenten:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/studium-abbrechen-tipps-fuer-die-entscheidung-a-950420.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abbruch Ja/Nein aber es geht auch anders

Es gibt auch noch eine andere Alternative, nämlich eine Pause einlegen. Nach zwei sehr stressigen Jahren mit sehr vielen persönlichen Turbolenzen habe ich mich letzes Jahr dazu entschieden das so zu machen, und siehe da die Motivation kehrt langsam aber sicher, mit jedem Monat, wieder zurück. Ich freue mich schon das letzte Modul in Angriff zu nehmen und mein Studium zu beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hi,

auch wenn der Eintrag schon eine Weile her ist, möchte ich kurz antworten: ich denke eine Pause ist eine sinnvolle Alternative dazu, alles hinzuschmeißen.

Ich hab mein Fernstudium zwar schon eine Weile (3 Jahre) abgeschlossen, befasse mich aber immer noch mit dem Thema, weil ich immer noch als Mentorin und mittlerweile Dozentin an der EFH zu tun habe.

Ich wurde während des Studiums schwanger und ja, da verschieben sich die Prioritäten doch schon merklich. Mir hat es damals sehr geholfen, eine "kurze" Pause einzulegen und mich dann so aufzustellen, dass der Rest machbar war.

Wer mit dem Gedanken spielt aufzuhören, mit dem teile ich auch gern meine Erfahrung, dass es mir sehr geholfen hat, mich auf mein Ziel bei Antritt des Studiums zu besinnen - das hat geholfen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 ich denke eine Pause ist eine sinnvolle Alternative dazu, alles hinzuschmeißen.

Das sehe ich genauso (vorausgesetzt, das Studium interessiert einen nach wie vor und vorausgesetzt man kommt mit dem Fernstudieren klar).
Bei mir war es ein Pflegefall neben Vollzeitarbeit, der mich längere Zeit ausklinken ließ und alles verlangsamt hat. Das ist aber eben auch der große Vorteil beim Fernstudieren, dass man da so viel Flexibilität besitzt, auf besondere Situationen im Leben reagieren zu können, ohne dass es gleich ein Abbruch sein muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...