Zum Inhalt springen

Erfahrungen Zertifikatskurs Sanierungs- u. Insolvenzmanagement (Euro-FH)


Tsunami

Empfohlene Beiträge

Hallo an euch :),

im Moment spiele ich mit dem Gedanken den oben genannten Zertifikatskurs zu besuchen. Ich habe bereits einen Master in Wirtschaftsrecht abgeschlossen, möchte mich aber nun gern weiterbilden (eine andere Vertiefungsrichtung ansteuern).

Ich habe meinen Abschluss im April 2014 gemacht und einfach keinen "Fuß in die Tür" bekommen. Daher bin ich auch bezüglich meiner Kenntnisse etwas unsicher. Im Moment bin ich bei einer Bank tätig, gehe aber keiner juristischen Tätigkeit. Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist diesen Kurs zu besuchen, damit mein Studium nicht vollkommen umsonst war und Kenntnisse in diesem Bereich aufzubauen/zu vertiefen.

Ich habe nun aber Angst, dass das Geld rausgeschmissen wäre und es mich im Berufsleben nicht weiterbringt..

Was sagt ihr?

Vielleicht hat auch schon jdm. Erfahrungen mit diesem Kurs und kann mir davon berichten?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Diese Zertifikats-Module, die von vielen Hochschulen angeboten werden, sind wohl meistens Teile von Studiengängen, die hier für eine Sekundärverwertung vermarktet werden. Man bietet diese Module Personen an, die (erstmal) kein komplettes Studium absolvieren möchten, sondern sich nur gezielt fortbilden wollen. Das ist für die Hochschule erstmal ein netter Zusatzumsatz und in vielen Fällen wohl ein "Fuß-in-der-Tür-Effekt"). Wer einmal mit dem Studieren angefangen hat, macht dann vielleicht auch mit einem kompletten Studium weiter, zumal die Module ja meist angerechnet werden.

Für jemanden, der bereits ein Master-Studium im gleichen Bereich abgeschlossen hat, wird es da wohl nicht viel neues zu lernen geben, das Du dir nicht auch aus Büchern und anderweitige Recherche erarbeiten könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal kurz mir den oben genannten Kurs und das Curriculum vom LL.B. angeschaut. Das sind ja immerhin 11 Studienhefte bei dem Hochschulkurs. Ich denke, bei dem Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) kommt nur ein Bruchteil des Inhaltes vom Hochschulkurs vor. Der Kurs scheint recht speziell zu sein und ist meines Erachtens viel tiefgründiger, als es im dem Bachelor Studium behandelt wird.

Inhaltlich mag es einen schon weiterbringen, aber ob es einen großen Einfluss bei Personalern hat, weiß ich nicht. Es sind halt knapp 2000,- die man dafür aufbringen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Zertifikat als Ergänzung des Wissens in einem speziellen Bereich kann schon sinnvoll und evtl. auch für Bewerbungen hilfreich sein, wenn du in genau diesen Bereich gehen möchtest.

Dennoch würde ich mich erstmal fragen, warum du bisher mit deinem Abschluss keinen "Fuß in die Tür" bekommen hast. Wie sind deine Bewerbungen gelaufen? Wo hast du dich beworben? Was für einen Bachelor und Master hast du gemacht und welche beruflichen Tätigkeiten hast du bisher gemacht? Ach ja, und wie alt bist du?

Vielleicht könnte so ein Zertifikat das "Zünglein an der Waage" sein, wenn es jedoch etwas eher Grundsätzliches gibt, dass dir bisher den Erfolg bei deinen Bewerbungen versagt hat, wird das vermutlich auch nichts daran ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...