Zum Inhalt springen

Online REP für den Bachlor für Wirtschaftsinformatik


ArminiusB

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Die Online-Variante klingt sehr interessant, aber wie ist denn ein Online-Rep aufgebaut? Video-Konferenz via Skype oder wie darf man sich das vorstellen? Und sind die Kosten dann die gleichen, wie bei der Präsenz-Veranstaltung?

Danke schon mal :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finden dann die Online- und Präsenzveranstaltung zeitgleich statt? Oder hat man die Möglichkeit gegebenenfalls beides zu buchen? (Von der Sinnhaftigkeit mal abgesehen - eventuell bei dem Fall sinnvoll, wenn zuerst Online gewählt wurde, es aber doch noch nicht ganz nachvollzogen werden kann und daher eine Präsenzveranstaltung Klarheit bringen könnte.)

Wir kann man die Online-Veranstaltung überhaupt dann buchen? Genauso wie die regulären REPs dann auch?

Und weiß vielleicht auch jemand, ob diese Online-REPs aufgezeichnet werden, dass man sie sich später noch einmal ansehen könnte? Gegebenenfalls auch nur für die Teilnehmer des entsprechenden REPs?

@ klausu:
Bekommt man Adobe Connect vorab zur Verfügung gestellt als Software? Das hat ja auch nicht jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider weiss ich nicht wie man in Zitate Antworten reinschreibt deshalb in dieser Form hier.

@Markus

Die Reps vor Ort haben meist 6x45 Minuten. Ich hatte jetzt bei den Online Reps geschaut und da sind es meist 4x45 Minuten. Ich hatte ein Online Rep besucht und da hat der Dozent kräftig überzogen. Ich habe allerdings insgesamt auch nur zwei Online Reps besucht.

@BVds

Nein sie finden nicht gleichzeititig statt. Man kann ein Online Rep nur buchen wenn man für eine externe Klausur angemeldet ist. Es ist wahrscheinlich das auch unterschiedliche Personen das Online und das Rep vor Ort halten. Das sie auch auf unterschiedliche Klausuren vorbereiten. Das bringt also wenig wenn jemand im Online Rep Thema X bespricht und das in deiner Klausur in Pfungstadt aber evtl. nicht relevant ist. Beim Online Rep ist die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt. Ich vermute man hat das mit der Klausuranmeldung eingeführt damit die Leute das nicht einfach nur so buchen um mal einen Eindruck vom Level zu bekommen.

Die Buchung erfolgt über den Webcampus der WBH. Wenn du eine externe Klausur gebucht hast wird das entsprechende Online Rep falls es angeboten wird freigeschaltet.

Die Online Reps werden nicht aufgezeichnet.

Die Software wird automatisch installiert wenn du auf die Webseite gehst. Im Online Campus ist eine Anleitung das man das vor dem Termin testen kann. Hat bei mir auf Anhieb funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine ausführlichen Antworten :-)

Verstehe ich dich richtig, dass die Online-Reps nur für Klausuren bestehen, die nicht in Pfungstadt geschrieben werden? Und dann wiederum die REPs in Pfungstadt wiederum nur für die Klausuren geeignet sind, die auch dort vor Ort geschrieben werden?

Bezüglich den Kosten pro REP habe ich noch eine Frage:
Kannst du mir sagen, warum die Teilnahme stundenweise berechnet wird? Ich bin, bei den Informationen, die ich habe, davon ausgegangen, dass nur ein Fach durchgenommen wird.

Ist es dann etwa so, dass wenn ich mich für ein REP anmelde und meine Fragen beantwortet bekommen habe, dann gehen kann und nur die Zeit zahle, in der ich anwesend war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, externe Klausur > Online Rep, Klausur in Pfungstadt > Rep vor Ort. Das Rep in Pfungstadt findet ja in der Regel 1-2 Tage vor der Klausur statt. Das macht ja auch Sinn wenn man da hinfährt.

Reps haben unterschiedliche Längen je nachdem wie viel CP die Fächer haben. Bezahlen musst du immer das komplette Rep. Pro Termin wird nur ein Fach besprochen. In der Regel stellt der Tutor einen Foliensatz vor erklärt etwas oder rechnet Aufgaben vor und du kannst dann Verständnissfragen stellen. Das Rep ist jetzt keine Frage/Antwort Runde. Ziel soll es ja sein den Stoff des Faches zu wiederholen und Lücken bei den Studenten zu schliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank für deine Erklärung.

Dann hatte ich das Ganze etwas falsch eingeschätzt. Ich war von einer Art Frage/Antwort-Runde ausgegangen, um eben die eigenen Lücken schließen zu können.

Und bezüglich der Kosten der REPs ist es dann so, das ein Tag, der wenig Credit-Points hat und damit kürzer ausfällt eben aufgrund der Berechnung pro Stunde günstiger ausfällt, als einer der mehr hat und länger ist. Jetzt hab ichs verstanden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...