Zum Inhalt springen

Dipl.-Kfm. (FH) oder Bachelor Betriebswirtschaft bzw. Wirtschaftswissenschaften?


HobbyArzt

Empfohlene Beiträge

Eine Frage zu beantworten habe ich doch glatt vergessen.

Wie sieht es denn im kirchlichen Bereich aus, in dem du ja bereits Erfahrungen hast. Könntest du dort evtl. beruflich unter kommen?
Mir wurde schon mal eine Stelle als Ständiger Diakon im Hauptberuf (theologisch gebildeter Laie mit Diakonenweihe und somit allen Rechten, Pflichten und Funktionen des Diakons, der aber nicht weiter in der geistlichen Hierarchie aufsteigen kann) angeboten. Der Erzbischof jedoch verlangt, dass Ständige mindestens 35 Jahre alt sind und sich ebenfalls, falls nicht vor der Berufung zum Ständigen Diakon bereits verheiratet, dem Zölibat verpflichtet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Und wie sieht es mit Rechtswissenschaften an der FernUni Hagen aus?

Schau Dir doch einfach mal im Detail das Modulverzeichnis zum LL.B. in Hagen an: Dort sind mindestens 4 Fächer aus dem Bereich Wirtschaft Pflicht. Das sind jetzt keine "Kick-out-Fächer", sondern haben Durchfallquoten die für die FernUni normal sind (bei 25-40%), aber ohne Mathe geht da nichts. Wobei das in den Fächern eher "rechnen" als wirklich "Mathe" ist. Gleichungen mit mehreren Unbekannten lösen etc. sollte man aber schon können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichungen sind eines meiner Hauptprobleme in Mathematik.

Dann wird ein Studium mit Wirtschaftsinhalten für Dich sehr anspruchsvoll werden. Im Studium kann bei einer Aufgabe die Lösungshilfe aus dem Hinweis bestehen: "Gleichungystem lösen, x = 3,5 ; y = 3/4". Dass Du Gleichungsysteme lösen kannst wird einfach vorausgesetzt, das erklärt auch keiner mehr. Dafür ist die Schule da, nicht die Universität, so hart das klingen mag. Und solche Systeme müssen nicht auf 2 Variablen beschränkt bleiben, in der Regel geht es eher um mehrere Unbekannte, in Volkswirtschaft sind Gleichungen mit 10 Variablen nichts Besonderes. Da geht es dann neben dem Berechnen (partielle Ableitungen) vor allem um die Interpretation der Variablen.

Du kannst an der FernUni einen Brückenkurs Mathe belegen, der soll noch einmal auf das Uniniveau heranführen. Günstiger sind vermutlich die Bücher von Peter Dörsam, "Mathematik - anschaulich dargestellt - für Studierende der Wirtschaftswissenschaften" und dazu gibt es auch eine Übungsbuch. Wenn Du das hinbekommst, alles gut. Wenn Du es trotz Mühe nicht verstehen solltest, wird ein Studium mit Matheanteil für Dich vermutlich nicht die richtige Wahl sein. Aber das kannst Du nur selbst ausprobieren. Meiner Erfahrung nach hat Mathe viel damit zu tun, wie es einem erklärt wird. Vielleicht hast Du bisher einfach nur schlechte Lehrer gehabt....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichungen sind für mich der blanke Horror. Die Mathe-Hauptschulprüfung habe ich gerade so mit einen viertel Punkt (0,25) bestanden, weil ich etwas richtig unterstrichen hatte.
Nicht falsch verstehen: Aber dann sehe ich nur eine niminale Chance, dass Du ein Wirtschaftsstudium (bzw. ein Studium mit Matheanteilen, die es eben auch in Jura geben kann [aber je nach Studiengang nicht geben muss]) erfolgreich bestehen wirst. Das geht nunmal nicht ohne "sich reinarbeiten" - und wenn etwas der "blanke Horror" ist, habe ich erhebliche Zweifel, dass man diese Energie aufbringt.

Eine wirtschaftswissenschaftliche Promotion halte ich für völlig unrealistisch, da dies eine dementsprechende Note im Abschluss voraussetzt - und die erreicht man nicht, wenn man die mathematischen Module gerade so packt.

Allerdings gibt es ja auch spannende Studiengänge, die ohne Mathe auskommen. Jura ist z.B. einer - nur eben nicht an der FernUni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du studieren möchtest, wirst du nicht darum herum kommen, dich mit deinen Defiziten im mathematischen Bereich auseinander zu setzen - zumindest wenn du in den Bereich Wirtschaftswissenschaften gehen möchtest.

In der Mathe-Hauptschulprüfung hat ein Viertel-Punkt zum Bestehen gereicht? Oder hast du einen Viertel-Punkt mehr als minimal notwendig erreicht?

Wie würdest du dein Niveau in Mathe heute einschätzen im Vergleich zu damals? Immerhin hast du den Gepr. Wirtschaftsfachwirt IHK ja gut bestanden. Was kam da an Mathe dran?

Wenn du dich für das Studium entscheidest, wirst du um eine intensive Vorbereitung und Einarbeitung gerade in Mathe nicht herum kommen und es wird dir vermutlich eher schwer fallen. Möglicherweise wäre neben viel Selbststudium und zusätzlicher Materialien (kannst du zum Beispiel gut mit Videos lernen?) auch Nachhilfe sinnvoll und notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Halli,

biin neu hier und habe gelesen das man den DR. nur an Unis machen darf.Das ist nicht ganz richtig.

Siehe hier.Promotion

Mit der Promotion bestätigt die Universität die Befähigung zu vertiefter selbstständiger wissenschaftlicher Arbeit. Die Ausbildung der Doktorandinnen und Doktoranden bildet im Verständnis der HRK nicht den dritten Studienabschnitt nach dem Erwerb der Grade 'Bachelor' und 'Master', sondern vielmehr die erste Stufe einer Forscherlaufbahn oder jeder anderen Laufbahn, die den Beleg einer eigenständigen Forschungsleistung (Dissertation) voraussetzt.

Das Promotionsrecht wird durch den Staat nur an Universitäten – und gleichgestellte Hochschulen – verliehen, denen daher eine besondere Verantwortung für die Ausgestaltung des Promotionswesens zukommt, auch wenn dieses Recht jeweils von den Fakultäten wahrgenommen wird.

Die praktische Umsetzung der landesgesetzlichen Bestimmungen seitens der Hochschulen geschieht durch Promotionsordnungen, die das Promotionsverfahren (inkl. Zulassungsvoraussetzungen) regeln. Die Promotionsordnungen der Universitäten werden kontinuierlich von der HRK ausgewertet; sie sind in der online Datenbank Hochschulkompass im Segment Promotion unter jedem einzelnen Eintrag verlink

Wenn das Ziel eine Promotion ist, ist es mit einem FH-Abschluss schwieriger als mit einem Uniabschluss. Mit anderen Worten: Die WINGS ist unter dem Aspekt Promotion die falsche Adresse, allerdings kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit Bachelor/FH-Diplom ohnehin nicht promovieren und musst vorher einen Master machen - da könntest Du immer noch an eine Uni wechseln.

http://www.hochschulkompass.de/promotion.html

Lg mamila05371

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

biin neu hier und habe gelesen das man den DR. nur an Unis machen darf.Das ist nicht ganz richtig.

Das Promotionsrecht wird durch den Staat nur an Universitäten – und gleichgestellte Hochschulen – verliehen

?

Etwas Anderes ist die Voraussetzung für eine Promotion. Dieses kann auch an einer FH erlangt werden und zum Beispiel CrixECK hat ja auch nur geschrieben, dass es mit einem FH-Abschluss schwieriger ist als mit einem Uniabschluss. Und dem stimme ich zu. Zum einen kann es so sein, dass was das wissenschaftliche Arbeiten angeht an der FH nicht so sehr in die Tiefe gegangen wurde, wie das für eine Promotion notwendig ist, andererseits ist es wohl in der Praxis so, dass es nach einem FH-Abschluss schwer ist, einen Uni-Doktorvater zu finden. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo das funktioniert hat. Zum Beispiel, wenn die Hochschule einen unterstützt, man in einem interessanten Thema unterwegs ist etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...